Mojave: ‚Hey Siri‘ jetzt auch auf dem iMac Pro
Nachdem klar war, dass die MacBook Pros der Modellreihe 2018 ‚Hey Siri‘ unterstützen, wurden Spekulationen laut, auf welchen Macs die Funktion noch laufen würde. Mit macOS Mojave löst sich das Rätsel.
‚Hey Siri‘: Bekannt vom iPhone und iPad sorgt die Option dafür, dass man den smarten Sprachassistenten auch ohne den Druck auf den Home- oder Powerbutton aktivieren kann. Praktisch ist das beispielsweise beim Autofahren oder wenn man etwa während des Kochens gerade schmutzige Hände hat. Bislang war das am Mac nicht möglich, der Nutzer musste Siri entweder per Klick in die Menüleiste oder Tastenkombination aktivieren.
Darum läuft ‚Hey Siri‘ nur auf bestimmten Macs
Die aktuellsten MacBook Pro-Modelle unterstützten die Siri-Aktivierung per Sprachkommando bereits unter macOS High Sierra. Das Update auf Mojave schaltet das Feature jetzt auch auf einem weiteren Gerät frei: Dem iMac Pro. Genau wie in den neusten MacBooks ist auch hier Apples sogenannter T2-Chip verbaut, der im Hintergrund auf Wunsch durchgängig auf seine Aktivierung per Stimmbefehl wartet. Das lässt darauf schließen, dass auch in Zukunft nur diejenigen Modelle ‚Hey Siri‘ unterstützen werden, die über den entsprechenden Chip verfügen.
Übrigens: Mit macOS Mojave unterstützt Siri auch auf dem Mac HomeKit. Wer ein ‚Hey Siri‘-kompatibles Gerät hat, kann also von überall im Raum mit einem einfachen Sprachbefehl Lichter dimmen, Steckdosen schalten oder die Heizung anmachen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.