Apple verstärkt sich mit weiterer Übernahme im Bereich AI
Apple hat sich abermals im Bereich AI verstärkt. Das Unternehmen Silk Labs soll vom iPhone-Konzern übernommen worden sein. Silk Labs entwickelt AI-Lösungen, die lokal auf wenig motorisierten Geräten laufen und engagiert sich für einen starken Datenschutz.
Apple erweitert erneut sein Portfolio im Bereich AI-Forschung. So hat das Unternehmen sich offenbar das Startup Silk Labs einverleibt, wie aus gut unterrichteter Quelle vermeldet wird.
Silk Labs hat an AI-Lösungen für Smartphones und andere smarte Mobilgeräte gearbeitet.
Unter anderem gehörte die Bild- und Spracherkennung zu den Anwendungsbereichen der Silk Labs-Lösung.
Weiterhin interessant ist, dass man bei Silk Labs nicht auf eine Verarbeitung in der Cloud gesetzt hat, sondern die lokale Verarbeitung angestrebt wurde. Die eigenen Produkte sollten auch auf Geräten mit schwacher Hardware wie Kameras laufen.
Gemeinsame Leidenschaft für den Datenschutz
Eine lokale Bearbeitung hat unter anderem eine gelungenere Wahrung der Privatsphäre zufolge, ein Punkt, dem man bei Silk Labs große Bedeutung beigemessen hat. Das Unternehmen wurde 2015 von drei ehemaligen Mozilla-Mitarbeitern gegründet.
Andreas Gal, Chris Jones und Michael Vines arbeiteten zuvor an der Entwicklung von Firefox OS, dem mittlerweile Eingestellten <Mobilbetriebssystem der Browserschmiede. Ihr Startup sah sich von Anfang an dem Schutz der Privatsphäre der Endkunden verpflichtet, ein Vorsatz, den man auch bei Apple hat.
Wie viel sich Apple seinen Zukauf hat kosten lassen, ist nicht bekannt. In Cupertino hatte man sich bereits früher zu Käufen im Bereich AI entschieden und man ist zuletzt wieder vermehrt bemüht, Fachkräfte für sich zu gewinnen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.