Home » Apple » Samsung kauft Kamera-Startup, das Apple wegen Patentverletzung verklagt hatte

Samsung kauft Kamera-Startup, das Apple wegen Patentverletzung verklagt hatte

Samsung hat den Kameraspezialisten Corephotonics gekauft. Die Übernahme hatte sich zuletzt bereits angedeutet. Somit könnte sich künftig Samsung mit Patentklagen beschäftigen, die Corephotonics einst gegen Apple auf den Weg gebracht hatte.

Was hat die Übernahme von Corephotonics, eines Kameraspezialisten aus Israel, durch Samsung mit Apples iPhone zu tun? Zunächst ist der Zusammenhang nicht deutlich. Corephotonics hat unter anderem bestimmte Techniken entwickelt, mit denen Bilder aus Smartphone-Kameras auch bei Nutzung des Zooms scharf bleiben. Das Startup hat an Teleobjektiven und Algorithmen zur Bildoptimierung gearbeitet, von denen unter anderem auch das iPhone profitiert hat. Und dort wurde es interessant.

Apple könnte künftig mit Samsung verhandeln

Ende 2017 hatte Corephotonics gegen Apple geklagt. Der Vorwurf: Patentverletzung. Apple soll in seinemiPhone 7 Plus und dem iPhone 8 Plus – beide übrigens aktuell im Zuge einer Klage wegen Patentverletzung von Qualcomm bei Apple aus dem Rennen – Patente des israelischen Unternehmens verletzt haben. Man habe jahrelang verhandelt und um eine Lizenzabtretung gerungen, ohne aber zu einer Übereinkunft zu kommen, hatte der Foto-Spezialist damals angegeben. Apple hingegen soll es am Ende einfach darauf ankommen lassen haben.

Dem Vernehmen nach hat das Unternehmen rund 155 Millionen Dollar für das Startup hingeblättert.

Samsung und Apple hatten sich viele Jahre lang erbittertste Patentschlachten vor vielen Gerichten dieser Welt geliefert. Ob den Südkoreanern die nun eingekauften Technologien genug wert sind, um eine neuerliche gerichtliche Auseinandersetzung zu führen, muss sich zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Samsung kauft Kamera-Startup, das Apple wegen Patentverletzung verklagt hatte"

  1. Gast 30. Januar 2019 um 10:26 Uhr ·
    Warum kauft Apple den Laden nicht , 155 Millionen sind nun wirklich Peanuts. Je hat man wieder Sumsung an der Backe nd die werden bestimmt Klagen auch wenn es um Patente für iP7 u. 8 handelt. Will man lieber 500 Millionen oder mehr bezalen. Verstehe ich nicht.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.