iPhone auf Raten kaufen: Tipps und Alternative
Wer sein altes Smartphone gegen ein neues iPhone eintauschen möchte, muss tief in die Tasche greifen. So kostete beispielsweise das iPhone XS mit 64 Gigabyte bei seiner Neuerscheinung satte 1.149 Euro. Um sich das neueste Modell leisten zu können, kommt für viele nur ein Handyvertrag infrage. Allerdings kostet dieser die Kunden meist deutlich mehr, als das Handy wert ist. Eine gute Möglichkeit sich das iPhone ohne teuren Vertrag zu leisten, ist eine Finanzierung. Wir zeigen, was es dabei zu beachten gilt und welche Alternative es zum Kredit gibt.
Handy auf Raten kaufen: Laufzeit entscheidend
Ein Kleinkredit ermöglicht es, das neueste Smartphone zu kaufen. Die Kunden erhalten die benötigte Kreditsumme und zahlen den Betrag inklusive Zinsen in moderaten Monatsraten zurück. Bei Financer.com sind Darlehen bereits ab 200 Euro erhältlich und können mit einer Laufzeit von 12 bis 144 Monaten abgeschlossen werden. Dabei ist der Rückzahlungszeitraum entscheidend für die Höhe der monatlichen Rate. Ein Beispiel:
- Ein Verbraucher möchte ein iPhone für 1.000 Euro kaufen. Um einen günstigen Anbieter zu finden, nutzt er den Vergleichsrechner von Financer.com. Bei einer Laufzeit von zwei Jahren kostet ihn der günstigste Kredit 1.043,91 Euro inklusive Zinsen. Dies entspricht einer Monatsrate von 43,50 Euro. Bei einer Laufzeit von drei Jahren steigt der Gesamtbetrag auf 1.065,43 Euro, doch die Monatsrate verringert sich auf 29,60 Euro.
Langfristig kalkulieren
Wer einen Kredit aufnimmt, geht über einen längeren Zeitraum eine Verpflichtung ein. Dabei ist es wichtig, die finanzielle Situation langfristig richtig einzuschätzen. Unter Umständen ist das monatliche Einkommen momentan sehr hoch und die Ratenzahlung stellt keine Schwierigkeit dar. Was aber passiert bei Arbeitslosigkeit oder anhaltender Krankheit? Verbraucher sollten immer eine Ratenhöhle wählen, die ihre finanziellen Möglichkeiten nicht übersteigen könnte. Sinnvoll ist zudem, für finanzielle Engpässe Rücklagen in der Hinterhand zu haben.
Die richtigen Zinsen vergleichen
Viele Kreditinstitute locken mit günstigen Zinsen. Verbraucher sollten sich bei ihrer Wahl jedoch nicht vom Sollzins lenken lassen, sondern den Effektivzins berücksichtigen. Der effektive Jahreszins beinhaltet alle Kosten, die mit dem Kredit zusammenhängen.
Die beste Alternative zum Ratenkauf
Der Ratenkauf bietet den Vorteil, dass selbst die neuesten iPhones ohne Vertragsbindung erschwinglich sind. Doch ein Kredit muss auch bezahlt werden, wenn das Geld knapp ist oder das Smartphone kaputtgehen sollte. Die beste Alternative zum Handykauf auf Raten ist, das Geld zu sparen. Dieses Vorgehen dauert zwar etwas länger, allerdings müssen die Verbraucher keine Verpflichtungen eingehen.
- Tipp: Nicht das Girokonto überziehen
Um sich das neue iPhone leisten zu können, überziehen Verbraucher hin und wieder ihr Girokonto. In diesem Fall ist die Finanzierung allerdings die günstigere Option, da Dispokreditzinsen mit bis zu 18 Prozent überdurchschnittlich hoch sind.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.