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Krise: Facebook Nutzer unzufriedener denn je

Das Zuckerberg-Imperium Facebook muss einen herben Rückschlag verkraften. Nicht nur, dass sich von den 900 Millionen Nutzern in den letzten sechs Monaten 1,1 Prozent der User von Facebook verabschiedet haben, sondern auch noch in Sachen Zufriedenheit muss Facebook auf sinkende Zahlen blicken. Das hat jetzt eine neue Studie belegt.

Hatte das soziale Netzwerk im Jahr 2011 von den Usern noch 66 von 100 Zufriedenheitspunkten abgesahnt, sind es dieses Jahr lediglich 61. Als ob dieser Absturz nicht genug wäre, ist Facebook jetzt sogar Schlusslicht in dem Ranking der Studie zur Zufriedenheit der Anwender. Da können Zuckerberg und Co wohl kein „Gefällt mir“ drunter setzen.

Zu allem Überfluss sinkt bei Facebook nicht nur die Nutzerzahl und die Zufriedenheit, sondern auch die Aktie, wie Bloomberg verlautet.

VerbesserungswürdigesGeschäftsmodell

Zu kämpfen hat Facebook auch mit dem eigenen Geschäftsmodell. Das angesprochene Sinken der Zufriedenheit hat seinen Grund in der Unternehmensphilosophie. Denn Facebook, so beschweren sich die Nutzer, führt immer neue Funktionen ein. Stattdessen sollen die Entwickler bestehende Features verbessern.

Auch im Interesse von Facebook gibt es was zu ändern: das Internet-Unternehmen hat es nämlich noch nicht geschafft, Werbung in den mobilen Sektor zu integrieren. Da verpasst Facebook eine Menge an Einnahmen, da immer mehr Nutzer Smartphones oder Tablets für Facebook verwenden.

Google+ ist starke Konkurrenz

Mit den schlechten Nachrichten für das größte soziale Netzwerk hört es nicht auf. Ausgerechnet die Konkurrenz von Google belegt in der Zufriedenheitsstudie mit 76 Punkten den ersten Platz. Auch die Nutzerzahlen bei Google+ steigen kontinuierlich.

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Philipp Tusch
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