iCloud – deine persönliche Wolke
Gegen 19 Uhr ist das Update für das Betriebssystem iOS für alle erhältlich. Neben iOS 5 ist auch iCloud eine der neusten Features.
Doch eine Frage bleibt: Was ist iCloud?
ICloud ist der Nachfolger von MobileMe. Die Wolke ist ein Online-Speicher, welcher deine Musik, Fotos, Apps, Kalender, Dokumente und vieles mehr speichert. Außerdem ist es mit iCloud nun möglich Backups in der Wolke zu speichern, ohne an den Computer angeschlossen zu sein. Eine weitere Funktion ist für all die Nutzer komfortabel, die mehrere iDevices nutzen. Nun werden alle Apps und Bücher, die du auf einem Apple-Gerät lädst, auch auf den anderen Geräten installiert. Man synchronisiert hier also nicht nur iDevice mit iTunes sondern die Geräte werden untereinander auch synchronisiert.
Viel für Nichts!
Wenn du dich für iCloud anmeldest, bekommst du automatisch 5 GB Speicherplatz – kostenlos. Das ist eine Menge, wenn man weiß, wie iCloud Inhalte speichert. Musik, Apps und Bücher, die du gekauft hast, und auch dein Fotostream werden nämlich nicht mitgerechnet. Deshalb bleiben nur deine E-Mails, Dokumente, Aufnahmen, Accountdaten, Einstellungen und andere Appdaten. Und da die kaum Platz brauchen, sind 5 GB richtig viel.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.