Home » iPhone » Sammelklage: iPhone 7 von Apple angeblich vorsätzlich fehlerhaft verkauft

Sammelklage: iPhone 7 von Apple angeblich vorsätzlich fehlerhaft verkauft

iPhone 7 und iPhone 7 Plus in Jetblack

Apple soll das iPhone 7 vorsätzlich mit einem Designfehler verkauft haben, der Probleme mit der Sprachtelefonie verursacht. Diesen Vorwurf erheben nun zwei Sammelklagen, die in den USA eingereicht wurden. Das Problem ist nicht neu.

Das iPhone 7 hat in der Vergangenheit bei vielen Nutzern wiederholt ein Problem gezeigt, das inzwischen den Beinamen „Loop Disease“ bekommen hat. Dabei wird das Icon für die Freisprechfunktion bei Telefonaten irgendwann grau und lässt sich nicht mehr nutzen. Auch bei Facetime-Anrufen passiert das. Das Problem ist bereits länger bekannt und hat zuvor bereits Ärger der Kunden verursacht. Einer dieser Kritikpunkte wurde nun auch Gegenstand der neuen Klagen.

Apple verkaufte vorsätzlich fehlerhafte Geräte

In den beiden Klagen, die im Apple-Heimatstaat Kalifornien sowie in Illinois eingereicht wurden, heißt es Berichten nach in ziemlich übereinstimmenden Formulierungen, Apple habe längere Zeit von dem Fehler gewusst, der das iPhone 7 und iPhone 7 Plus befallen kann und den Verkauf nicht ausgesetzt. Verursacht wird der Fehler offenbar durch eine ungeeignete Verbindung im Gehäuse, diese gewährleiste nicht, dass der Audiochip eine intakte elektrische Verbindung zum Logic board behält. Völlig unbrauchbar wird sie nicht, was unter anderem auch daran zu erkennen war, dass Apple das Problem vereinzelt durch ein iOS-Update lösen konnte.

Weiterhin habe Apple durch Untätigkeit beziehungsweise teils auch aktiv dafür gesorgt, dass betroffene Kunden kein Neugerät erhalten haben.

Zwar lief zunächst ein kostenloses Austauschprogramm, es wurde aber vor einiger Zeit eingestellt, wie wir zuvor berichteten.

Wart ihr von dem Problem betroffen und wolltet ein defektes iPhone 7 / Plus austauschen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Sammelklage: iPhone 7 von Apple angeblich vorsätzlich fehlerhaft verkauft"

  1. BBA 8. Mai 2019 um 11:10 Uhr ·
    Diese Problem hatte ich zwar nicht als ich meines noch hatte, aber ein anderes. Am Display wurden oben links weiße stellen viel heller dargestellt.
    iLike 1
    • der Alte 8. Mai 2019 um 11:18 Uhr ·
      Als ich meins bei Gravis verkaufen wollte, haben sie durch ein Testprogramm festgestellt, das da ein Problem ist.
      iLike 3
  2. Hans 8. Mai 2019 um 11:19 Uhr ·
    Und ich hatte bei mehreren 7 plus Geräten Probleme mit dem Siri Mikrofon. Auch das 8 plus hat ein schlechtes Siri Mikrofon was sehr schlecht funktioniert. Das nenne ich miese Qualität
    iLike 2
    • nkl.dr 8. Mai 2019 um 13:20 Uhr ·
      Hahahahaha miese Qualität 😂😂😂das ich nicht lache😂😂😂🤦🏼‍♂️
      iLike 1
  3. iPhone_User 8. Mai 2019 um 11:22 Uhr ·
    Ich hatte bei meinem 7‘er null Probleme
    iLike 9
    • Peter 8. Mai 2019 um 12:16 Uhr ·
      Bei mir sind auch keine Probleme vorhanden, mein iPhone 7 wurde von einen gut genährten und ausgeruhten Koreaner zusammen gebaut 😂
      iLike 5
  4. SmartHome 8. Mai 2019 um 11:29 Uhr ·
    Mein XR macht diesbezüglich keine Probleme, zeigt aber „Geisterapps“ an, die auf dem Bildschirm für einige Milisekunden erscheinen und dann wieder verschwinden.
    iLike 1
    • zodiac 8. Mai 2019 um 11:41 Uhr ·
      Ach ja, eh nur Milisekunden! Na dann…
      iLike 2
      • neo70 8. Mai 2019 um 12:30 Uhr ·
        Ich hätte das 7er, jedoch keine Probleme. Einzig die Akkuleistung ist bei uns in der gesamten Familie mit iOS12 rapide in den Keller gegangen. Selbst mein 7er hatte auf einmal nach nur einem Jahr 83%. Das 6er von meiner Frau geht praktisch überhaupt nicht mehr und es wird Service angezeigt. Letztes Jahr waren alle unsere Geräte noch bei voller Kapa, also um die 83%. Seit diesem Jahr geht es nur bergab. Austauschprogramm ist leider abgelaufen. 7er habe ich verkauft und inzwischen durch ein XS ersetzt. Die anderen iPhones sind alles 6s und das erwähnte 6er. Ist das erste Mal, dass ich mich über Apple richtig aufrege.
        iLike 1
      • zodiac 8. Mai 2019 um 15:31 Uhr ·
        Habe ein 7er Plus & kann ich nicht bestätigen, wenngleich der Strombedarf relativ groß ist, habe aber so alles aktiviert; beim 6s Plus meiner Frau war auch nix, wurde durch XS Plus ersetzt und das 6s Plus hat der Enkel seit Jahresbeginn ohne beschriebene Nachteile….
        iLike 1
  5. Thorsten 8. Mai 2019 um 14:38 Uhr ·
    Bis jetzt geht alles gut. Hoffentlich bleibt es auch so.
    iLike 1
  6. Max 8. Mai 2019 um 16:57 Uhr ·
    Das Problem bei den 7 und 7+ Modellen ist, dass die Leiterban unter dem Audio Chip, ich sag einfach mal frech, von schlechter Qualität ist. Hier bricht die Verbindung vom C12 Pad und es besteht im Anschluss keine Verbindung mehr. Dadurch startet das Gerät laufend neu, und wenn es doch mal normal hoch fährt sind oft ausgegraute Lautsprecher und keine Tonaufnahmen die Folge. Das ist mittlerweile bei unsParts4Repair die häufigste Reparatur.
    iLike 4
  7. hujax 8. Mai 2019 um 18:20 Uhr ·
    Ich hatte damals das selbe Problem hat aber Plötzlich aufgehört
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.