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Apple scheint an einer Sporterlebnisapp zu arbeiten

Traditionell hat das kalifornische Unternehmen nicht sehr viele Schnittstellen mit dem Thema Sport. Lediglich die AppleWatch und die Gesundheitsfunktionen der verschiedenen Handheldgeräte haben indirekt mit Sport zu tun. Allerdings ist der CEO Tim Cook Vorstandsmitglied der National Football Foundation und von Nike. Zudem ist einer seiner wichtigsten Mitarbeiter, Senior Vice President Eddy Cue, in den letzten Jahren einer der leidenschaftlichsten Fans der Golden State Warriors geworden. In einem kürzlich erschienenen Interview äußerte sich Cue über die Pläne von Apple.

Dem Technikriesen aus dem Silicon Valley geht es laut Cue nicht darum, ein spezielles Sportprodukt auf den Markt zu bringen. Zudem ist das Unternehmen, das aktuell mit den Streamingdiensten von Amazon, Netflix und Disney um Marktanteile kämpft, im Gegensatz zur Konkurrenz nicht daran interessiert, um Rechte für die Austragung verschiedener großer Sportveranstaltungen mitzubieten.

Seit mehr als einem Jahr sind etwa ein Dutzend Mitarbeiter bei Apple damit beschäftigt, das tägliche Geschehen im Sport zu beobachten. Sie sollen sich damit auseinandersetzen, welches Geschehen für das breite Publikum am interessantesten ist und wie es möglich wäre, die Geschehnisse darzustellen und Inhalte, der jeweiligen Zielgruppe anzubieten. Das Ziel ist es, in Zukunft über die Apple TV App wertvolle und unerwartete Momente des Sports im Voraus zu erkennen, und die Liveübertragung oder einen Ticker per Benachrichtigung den Kunden anzubieten. Dabei geht es nicht darum, nur von Apple produzierte Inhalte anzubieten, sondern es den Fans zu ermöglichen, über eine Plattform das weltweite Sportgeschehen zu beachten.

Das Unternehmen hat also nicht das Ziel, Rechte zu erwerben und viele Sportveranstaltungen zu übertragen, sondern möchte verändern, wie man Sport erlebt. Als Beispiel nennt der bekennende Basketballfan das 81-Punkte Spiel von Kobe Bryant. Dieser schaffte es 2006, die Zweithöchste jemals erreichte Punktzahl in einem NBA-Spiel zu erzielen. Doch viele sportbegeisterte Amerikaner bekamen dies gar nicht mit, da parallel die NFL Playoffs liefen. Apple möchte in Zukunft früh auf solche außergewöhnlichen Leistungen aufmerksam machen, sodass die Fans noch während der Übertragung zuschalten und Geschichte live miterleben können. Jene Toronto Raptors stehen dieses Jahr ironischerweise in den NBA Finals gegen die Golden State Warriors, denen Cues Sympathien gehören.

Cue möchte also, dass Apple als Mittelmann auftritt. In einer Welt, in der sekündlich sportliche Entscheidungen fallen, geht es ihm nicht darum, die Übertragungsrechte über noch mehr Anbieter zu verteilen und so die Qualität derer schwächen. Er möchte viel mehr Fans darauf aufmerksam machen, wo es sehenswerte Geschehnisse gibt und ihnen einen direkten Link zur Übertragung bereitstellen.

Durch den Verzicht auf Übertragungsrechte spart das Unternehmen viel Geld. Apples aktuelle Priorität ist es, über exklusive Software die Marktposition stärken und zudem so den Verkauf von Hardware anzukurbeln.

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Toni Ebert
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