Home » Betriebssystem » iOS 13 mit eSIM: iMessage und Facetime endlich auf beiden Anschlüssen nutzen

iOS 13 mit eSIM: iMessage und Facetime endlich auf beiden Anschlüssen nutzen

iOS 13 - Apple

Unter iOS 13 wird die Integration der eSIM weiter ausgebaut. Apple hat ein Ärgernis beseitigt, das bereits seit Einzug der eSIM in das iPhone viele Nutzer gestört hatte.

iOS 13 bringt eine ganze Menge neuer Funktionen und Verbesserungen im Detail. Doch während Apple sich während der Keynote vor allem auf neue Features wie den Dark-Mode und die diversen Verbesserungen am iPad konzentriert hat, die man fortan als iPadOS kennen wird, hat man auch zahlreiche auf den ersten Blick weniger bedeutende Optimierungen eingepflegt.

Eine davon betrifft die Dual-SIM-Nutzung der neuen iPhones, die Apple in Form der integrierten eSIM verwirklicht.

Dual-SIM nun auch für iMessage und Facetime

Aus der Präsentation zu iOS 13 während der Keynote ließ sich entnehmen, dass Apple die eSIM-Unterstützung etwas Verbessert hat, wie von Teltarif entdeckt wurde. Künftig können Kunden auf beiden Leitungen iMessage und auch Facetime nutzen.

Bislang musste sich der Kunde entscheiden, ob die Nachrichten und Anrufe über die Apple-eigenen Dienste auf der physischen oder der eSIM ankommen sollen. – eine unnötige Einschränkung, die nun wegfällt.

Die Dual-SIM-Nutzung am iPhone wird somit langsam immer brauchbarer. Sie war zunächst in der Hauptsache für Kunden eine Option, die auf preisgünstigere Roaming-Angebote für die Nutzung im Ausland zurückgreifen wollen. Die unabhängige Nutzung beider Leitungen war anfangs nicht überzeugend umgesetzt. So ist bis jetzt WhatsApp nur auf beiden SIM-Karten und Rufnummern zu nutzen, wenn der Kunde für eine Karte die WhatsApp-Business-App lädt.

Alle Neuerungen im Video

Eine Zusammenfassung über alle Neuerungen, die Apple vor zwei Tagen vorgestellt hat, gibt euch unser kompakter Videoüberblick zur Keynote.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13 mit eSIM: iMessage und Facetime endlich auf beiden Anschlüssen nutzen"

  1. Gregor 6. Juni 2019 um 06:26 Uhr ·
    Was? Das macht überhaupt keinen Sinn. Weder für Factime noch für iMessage brauche ich eine SIM. Geht ja auch problemlos am Mac. Der Artikel ist doch für den Müll.
    iLike 3
    • Stephan 6. Juni 2019 um 08:26 Uhr ·
      Du verstehst denn Inhalt einfach nicht!
      iLike 23
  2. MK44 6. Juni 2019 um 12:46 Uhr ·
    Ich kann sowohl FaceTime wie WhatsApp benutzen auf eSIM und das Problemlos.
    iLike 5
  3. federproof 11. Juni 2019 um 13:41 Uhr ·
    Kann ich meinen Telekom Vertrag auf die esim machen und meine simkarte in einem anderen Smartphone nutzen 🤔
    iLike 0
  4. federproof 11. Juni 2019 um 13:42 Uhr ·
    Kann ich meinen Telekom Vertrag auf die esim machen und meine simkarte in einem anderen Smartphone nutzen 🤔 wenn ja,was kostet mich die esim Nutzung
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.