Catalina-Beta: Einschränkungen bei iTunes-Mediatheken und Warnungen von Entwicklern
macOS Catalina ist inzwischen bekanntlich in die öffentliche Beta eingetreten. Und so sieht sich Apple genötigt, auf eine Einschränkung hinzuweisen, die di aktuelle Testversion noch mit sich bringt. Auch andere Entwickler warnen eindringlich davor, die Beta lediglich aus Neugier und Ungeduld zu installieren.
Apples nächstes macOS-Version Catalina ist, wie inzwischen auch iOS 13, seit kurzem im öffentlichen Beta-Test. Der Umstand, dass nun eine deutlich größere Anzahl Beta-Tester mit Catalina herumspielen, hat Apple nun dazu bewogen, eine Anmerkung zu machen, die speziell Nutzer von iTunes beherzigen sollten.
Bekanntlich wird iTunes unter macOS Catalina zerschlagen und in drei neue Apps für Musik, Filme und Podcasts aufgeteilt. Die alten iTunes-Mediatheken wird die neue Musik-App weiter nutzen können, das hatte Apple schon schnell klar gestellt, doch in der Beta gibt es hier eine Einschränkung.
Catalina-Beta kann aktuell nur eine iTunes-Mediathek verwalten
Wie das Unternehmen nun in einem Supportdokument erklärt hat, kann unter macOS Catalina gegenwärtig nur eine – die zum Zeitpunkt der Installation ausgewählte – Mediathek genutzt werden. Das soll sich zu einem späteren Zeitpunkt, zumindest aber bis zur Freigabe der finalen Version von Catalina, noch ändern.
Wer die Beta aber bis dahin benutzen möchte, sollte sich genau überlegen, welche Mediathek er so lange nutzen will. Um sicherzustellen, dass die richtige Mediathek ausgewählt ist, sollten Nutzer diese noch einmal in iTunes auswählen, die App schließen und anschließend mit gedrückter Option-Taste neu starten.
Anschließend kann Catalina installiert werden, doch auch andere Entwickler warnen vor der Beta: diese sei nach übereinstimmenden Schilderungen mit verschiedenen Apps, etw im Audiobereich, nicht kompatibel und neige zu Instabilität und Abstürzen von Apps. Selbiges gilt auch für die iOS 13-Beta. Unsere Erfahrungen, die wir euch hier und hier beschreiben, bestätigen diese Warnungen, die auf jeden Fall angebracht waren. – Betas sind nicht zum Spielen da.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Catalina-Beta: Einschränkungen bei iTunes-Mediatheken und Warnungen von Entwicklern"
-
iPhoner 26. Juni 2019 um 22:38 Uhr ·Aber gerade beim spielen findet man die tollsten Bugs!;) Trotzallem, danke schonmal an alle Ungeduldigen die dann hoffentlich auch fleißig berichten!iLike 6
-
mplus 27. Juni 2019 um 06:50 Uhr ·Doch. Betas sind eben zum rumspielen daiLike 2
-
mplus 27. Juni 2019 um 06:51 Uhr ·Doch. Betas sind eben zum rumspielen daiLike 1