Home » Featured » Kuo: Face ID bleibt mindestens bis 2020 und Top-iPhones mit 3D-Kameras

Kuo: Face ID bleibt mindestens bis 2020 und Top-iPhones mit 3D-Kameras

Apple wird zwei von drei zukünftigen iPhones mit neuartigen 3D-Kameras ausstatten: Dabei dürfte es sich um die Flaggschiffmodelle von übermorgen handeln. Ein drittes Modell erhält dagegen wohl eine konventionellere Linsenanordnung.

Apples Fokus bei der iPhone-Entwicklung für die nächsten Jahre liegt eindeutig auf den Kameras: Wie bereits sattsam berichtet, wird man den im kommenden Herbst erscheinenden Modellen wohl eine Triple-Cam verpassen, hier berichteten wir über neue Foto-Features, auf die wir uns wohl freuen können. Die nächste Stufe der Entwicklung stellen dann sogenannte Time-of-Flight-Kameras dar, mit denen das iPhone im kommenden Jahr ausgestattet werden soll, Apfelpage.de berichtete. Diese 3D-Kameras können anhand von Laufzeitmessungen hochpräzise die Distanzen zwischen iPhone und umgebenden Objekten ermitteln. Die aktuell in den iPhones ab dem iPhone X auf der Front verbaute und infrarotbasierte TrueDepth-Kamera kann ähnliches vollbringen, jedoch nur im Nahbereich von bis zu 40 cm, während die neuen 3D-Kameras Objekte in mehreren Metern Entfernung vermessen können. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo schreibt nun, dass Apple 2020 zumindest die Top-Modelle mit diesen neuen Highend-Kameras ausstatten wird.

Face ID bleibt vorläufig im iPhone

Danach werden zwei von drei für 2020 erwarteten iPhones die Time-of-Flight-Kameras erhalten, das dritte Modell wird dagegen wohl eine weniger avancierte Foto-Ausstattung erhalten.

Weiterhin geht Kuo, der schon häufiger über die Kameras der kommenden iPhones spekulierte, davon aus, dass Apple wenigstens bis 2020 an Face ID festhalten werde, auch das nicht wirklich überraschend. Allerdings hatte es zuletzt wiederholt Gerüchte um eine Rückkehr von Touch ID ins iPhone gegeben, jedoch in einer ins Display integrierten und deutlich raffinierteren Form, die auf Ultraschall basiert, wie wir unter anderem in dieser Meldung berichtet haben.

Weitere Spekulationen, über die wir hier und hier berichteten, sehen sowohl 5G für alle neuen iPhones von 2020 und ein ProMotion-Display für das iPhone kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Kuo: Face ID bleibt mindestens bis 2020 und Top-iPhones mit 3D-Kameras"

  1. Blub 30. Juli 2019 um 10:02 Uhr ·
    3D Kamera? Da fehlen einem die Worte…
    iLike 1
    • Blub 30. Juli 2019 um 10:08 Uhr ·
      Ich dachte für das alte 3D, anscheinend wird diese Kamera für AR Anwendungen benötigt. Apple gibt nicht auf zum Thema AR.
      iLike 7
      • Stein 30. Juli 2019 um 14:46 Uhr ·
        Werden die auch nie bei den Investitionen, die, Apple in dem Bereich tätigt. Ich sehe AR auch als Zukunft. AR wird so viele Bereiche erreichen. Ich denke da nur an die Medizin. Mit dem neuen AR Kit ist Apple auch meilenweit voraus. Siehe alleine Rey Tracing in echt Zeit. Das schafft von den anderen noch keiner.
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.