Suchmaschinenoptimierung: für ein Top-Ranking der Webseite
Die Weiten des Internets sind inzwischen schier grenzenlos geworden. Damit die Webseite eines Unternehmens von potenziellen Kunden auch gefunden wird, muss der Seitenbetreiber also Suchmaschinenoptimierung betreiben. Mit den vielfältigen Facetten des Online-Marketing ist der Laie aber schnell überfordert. Deshalb sind Seitenbetreiber gut beraten, wenn sie für Top-Rankings auf die Suchmaschinenoptimierung von SEOWALL, einer SEO- und SEA Agentur mit Sitz in Bonn, setzen.
Was leistet eine SEO Agentur?
Zunächst einmal geht es natürlich darum, den Kunden umfassend zu beraten, um möglichst viel Traffic auf der Seite zu generieren. Denn berücksichtigt werden muss eine Vielzahl von Optimierungsrichtlinien, die von Suchmaschinen wie Google vorgegeben werden.
Anschließend geht es darum, eine passende Strategie für die jeweilige Seite zu entwickeln. Denn bessere Platzierungen bei Google & Co. lassen sich auf verschiedene Arten erreichen. Wichtig ist vor allem der Linkaufbau. Es müssen also von anderen Seiten Links auf die Seite gelenkt und Backlinks gesetzt werden. Das geht am einfachsten über SEO-Texte, weshalb die Contenterstellung ein wichtiges Element in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Anhand der Zahl der Links, die auf eine Seite verweisen, lässt sich übrigens deren Linkpopularität ersehen. Allerdings wird diese nicht nach einer einheitlichen Definition bewertet, es gibt also verschiedene Möglichkeiten, wie die Zahl und Qualität der Rückverweise auf eine Seite bewertet wird.
Wie qualitativ hochwertig eine Webseite ist, lässt sich ferner am Trust Rank erkennen. Die Basis dieses Verfahrens bildet die Verlinkung zu vertrauenswürdigen Webseiten. Um diesen Rank zu errechnen, werden zunächst von Hand ermittelt, anschließend errechnet der Algorithmus das Ranking.
Suchmaschinenoptimierung und Werbung
Während die klassische Suchmaschinenoptimierung darauf ausgelegt ist, dass eine Seite organisch auf besseren Plätzen angezeigt wird, gibt es außerdem die Möglichkeit, eine gute Platzierung durch Suchmaschinen-Advertising, kurz SEA, zu erreichen. Will ein Webseitenbetreiber seine Seite nach diesem Verfahren an einer prominenten Stelle präsentieren, bezahlt er für diesen exklusiven Platz. Möglich ist das beispielsweise Google Ads. Hier haben Seitenbetreiber die Möglichkeit, die Seite mit Hilfe eines Keywords zu verlinken. Das bietet den Vorteil, dass die entsprechende Seite einerseits auf der normalen Trefferliste angezeigt wird, andererseits aber zugleich auch in das weltweite Netzwerk von Google eingebunden wird.
Auch in diesem Fall sollte die Seite aber professionell optimiert werden. In die Hände von Profis sollte diese Art der Optimierung gelegt werden, weil es sich bei AdWords um ein Tool handelt, welches sich auf äußerst vielfältige Weise einsetzen lässt. Dadurch wird es für die Unternehmen möglich, eine individuelle Kampagne zu starten, die passgenau auf ihre jeweilige Zielgruppe abgestimmt ist.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.