Home » iPhone » Triple-Cam reicht nicht: iPhone 11 könnte am Markt enttäuschen

Triple-Cam reicht nicht: iPhone 11 könnte am Markt enttäuschen

iPhone XI Leak

Apples neue iPhones werden im Verkauf enttäuschen, prognostizieren Markbeobachter. Diese negative Prognose wurde schon zuvor geäußert. Grund zur Zuversicht gibt es aber für das übernächste Lineup.

Der Start der neuen iPhones wird für Apple kein Erfolgserlebnis, prognostizieren die Analysten von Nomura Instinet. Sie begründen diese negative Einschätzung mit einem Mangel an Innovationen: Die Triple-Cam als alleinige wirkliche Weiterentwicklung reiche nicht, um die Nachfrage nach den Geräten zu beleben, so Nomura. Neben der Dreifachkamera wird sich am iPhone wenig ändern, das Design bleibt nahezu unverändert, es wird allerdings ein wenig Feature-Kosmetik betrieben. Dazu zählt möglicherweise etwa auch ein verbessertes Face ID, wie wir in dieser Zusammenfassung berichteten. Mit dieser Vermutung steht das Unternehmen nicht allein, schon zuvor wurde von verschiedener Seite angenommen, dass Apple 2019 mit den iPhones keinen Hit landen wird. Diese Aussagen wirken sich wie berichtet oft negativ auf die Apple-Aktie aus.

Innovative Features kommen erst 2020 ins iPhone

Der Durchschnittspreis für ein iPhone wird von den Analysten mit 745 Dollar angesetzt, damit unterschreitet diese Schätzung die der meisten anderen Beobachter. Ob dieser Prognose hat Nomura Instinet seine Gewinnerwartung für die Aktionäre im laufenden und folgenden Quartal leicht gesenkt und sie unterhalb der Mehrheitsmeinung an der Wall Street platziert, wie aus einer Notiz für Investoren hervorgeht. Das Kursziel für die Aktie wurde unverändert bei 185 Dollar belassen.

2020 wird 5G im iPhone erwartet, das könnte die Nachfrage ankurbeln. Auch ein ProMotion-Display und eine 3D-Kamera zählen zu den Innovationen, die dem iPhone wieder neuen Schub geben könnten.

Das iPhone 11 wird wie seit kurzem bekannt am 10. September im Rahmen einer Keynote im Steve Jobs-Theater im Apple Park präsentiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Triple-Cam reicht nicht: iPhone 11 könnte am Markt enttäuschen"

  1. ZOKI 29. August 2019 um 19:37 Uhr ·
    Bin mal gespannt wie viele es nicht kaufen …
    iLike 8
  2. Pyrotechnik95 29. August 2019 um 19:38 Uhr ·
    Allses nach X war richtig entäuschend allso da fand ich 6 – 10 immer spanmemder als 10 und danach
    iLike 21
    • dasNavy 29. August 2019 um 21:27 Uhr ·
      Nicht wirklich. Recency Effekt.
      iLike 2
  3. Busfahrer 29. August 2019 um 19:41 Uhr ·
    Wie René Ritchie es gesagt hat, wird das Upgrade an das vom iPhone 7 erinnern. Und wird deswegen nächstes Jahr wahrscheinlich nachdem die nächsten Modelle rausgekommen sind zum Verkaufsschlager
    iLike 3
    • Jörg aus H 30. August 2019 um 08:30 Uhr ·
      Habe das IPhone 8 Plus. Bin zufrieden damit. Ich möchte nicht auf TouchID verzichten. FaceID hab ich im IPad Pro und das finde ich nicht so toll. Ich werde bei dem IPhone wohl nicht zuschlagen und vom meinem 2 Jahr zu einem 3 Jahr Rhytmus übergehen, was den Kauf eines neuen IPhones angeht.
      iLike 5
      • Hans 30. August 2019 um 21:57 Uhr ·
        Genau so sieht es auch bei mir aus. Dummerweise ist mein 8P diesen Sommer einfach aus und nicht wieder angegangen (trotz sorgsamer Nutzung) und dann wars das. Gerät (zum ersten Mal) tauschen müssen bzw. Über die Telekom das gleiche noch mal geholt für 480 Euro 🙈
        iLike 1
  4. iPhone_User 29. August 2019 um 19:45 Uhr ·
    Das sollte auch Apple klar sein das das nicht reicht 😄
    iLike 5
  5. Paule 29. August 2019 um 19:48 Uhr ·
    Wartet es doch ab. Es wird schon besser!!!
    iLike 7
  6. MacWulf 29. August 2019 um 19:51 Uhr ·
    Ich finde immer lustig: Das Design ändert sich nicht, oder: bleibt nahezu unverändert, blablabla. Lass mal überlegen. Am Smartphone brauche ich ein Display und ein Gehäuse, wo die ganze notwendige Technik untergebracht werden muss. Sieht dann aus wie ein …..äh…. iPhone……oder ein Samsung Smartphone……. oder wie Huawei….. oder wie ein Xiaomi, oder,oder,oder. Was zur Hölle soll sich denn am Design ändern? Immer wird nur erwähnt, dass mal was „neues“ kommen müsste. Ich habe aber noch nie gelesen: Ein Smartphone in Zylinder-Form wär mal was, oder so. Ach ja, es waren ja auch mal „Curved“-Handys angedacht. Kamen als Smartphone aber nicht vor. Oder Klapp-Phones. Hat noch nicht wirklich funktioniert. Irgendwann wird die Display-Technik sicher in eine Kontaktlinse passen und die Audiotechnologie in Hörgeräte. Die Rechenpower steckt dann Sicht in der Smartwatch. Was wird denn dann bemängelt?
    iLike 24
    • MacWulf 29. August 2019 um 19:52 Uhr ·
      Sicht soll sicher heißen 🙄
      iLike 1
    • Descartes1596 30. August 2019 um 12:39 Uhr ·
      Ein neues Design ist auch für mich ein wichtiges Kaufkriterium. Das mag bei dir persönlich anders sein, allerdings messen dem Thema Design sehr viele Leute eine hohe Bedeutung zu. Man darf auch nicht vergessen, dass iPhones lange Zeit für Design und Haptik gelobt wurden auch der der Erfolg der iPhones zu einem erheblichen Teil eben darauf beruht. Da ist es dann schon langweilig, den Leuten nun zum 2. Mal in Folge 3 Jahre lang das gleiche Design vorzusetzen. Hatten wir ja schon vom iPhone 6 – IPhone 7. Ich lasse das 11er daher auch aus.
      iLike 2
    • Loftus Cheek 30. August 2019 um 15:25 Uhr ·
      Es muss ein komplett randloses Design ohne Notch sein und integrierten TouchID unter dem Display. Wenn ich meine Sonnenbrille aufhabe, erkennt FaceID mein Gesicht leider nicht. Total nervig
      iLike 2
  7. Blub 29. August 2019 um 19:54 Uhr ·
    Das 10er war das lezzte Inovative im Design und Funktionalität. Dass man das Design jetzt wieder jahrelang den Kunden zumutet ist kaum nachvollziehbar. Anderseits hat man immer noch ein aktuelles Design. Ich erwarte wie immer nicht viel. Die Präsentation werde ich wie die letzten seit der Homepod Präsentation nicht mehr anschauen, da ist die Lindenstaße interessanter. Diese überhebliche Selbstdarstellung von Apple ist dermaßen ausgelutscht, da könnte Apple auch mal wieder etwas neues bieten. Am schlimmsten fand ich die bezahlten Beifallklatscher, so übertrieben wurde noch nicht mal Steve Jobs begrüßt, und da war es der Respekt gegeüber der Person, ein völlig anderer Beifall als dieses künstliche Gekreische und geklatsche.
    iLike 19
    • röönneeee 29. August 2019 um 20:06 Uhr ·
      Warum muss denn immer das Design verändert werden ich find so wie es jetzt ist gut
      iLike 11
      • Progamer 30. August 2019 um 06:54 Uhr ·
        Mister Blub hat immer was auszusetzen.Habe noch nicht einmal von ihm ein Kommentar gelesen wo Apple gelobt wird
        iLike 3
      • Friedhelm 30. August 2019 um 18:31 Uhr ·
        Berta, alles Ausländerfeinde!
        iLike 1
      • Gast 30. August 2019 um 15:32 Uhr ·
        Berta …du Schnarchnase , genau das macht Progamer seine Meinung äußern und damit hat er sogar recht. Dieses geschreibsel und unkontrolierte Apple haten von Blub ist schon schlimm.
        iLike 3
    • Progamer 30. August 2019 um 06:46 Uhr ·
      Mister Blub warum hängst du hier eigentlich noch ab? Lösche doch diese App und gut is. Wir wissen doch das du immer gegen Apple bist.
      iLike 5
  8. Patrick71 29. August 2019 um 20:02 Uhr ·
    Wenn ich ehrlich bin, reicht mir mein IPhone Xs Max. Es deckt alle meine Bedürfnisse ab. Ergo hab ich keine großen Erwartungen.
    iLike 5
    • Chris 29. August 2019 um 21:49 Uhr ·
      Und lass mich raten, Deine Vertragsverlängerung ist erst nächstes Jahr? Prima…! Nicht falsch verstehen. Ich finde das super. Apple baut auf Nachhaltigkeit. Die letzten Käufer sind die übernächsten Käufer. So halten die iPhones länger, Ressourcen werden geschont, das Portemonnaie ebenso und von schlechter Hardware nach 2 bis 3 Jahren kann doch nicht die Rede sein. Denn die älteren iPhones werden weiter genutzt. Irgendwie verstehe ich die ganze negative Energie nicht, die hier verstreut wird 🧐
      iLike 10
      • Patrick71 29. August 2019 um 22:00 Uhr ·
        Ich hatte das iPhone bar bezahlt, zum ersten Mal übrigens. Außerdem habe ich zwei Verträge, wovon einer im November ausläuft. Nee, ich bin einfach echt zufrieden und mal ehrlich bei einem Preis von 1400€ da darf man die Geräte auch mal etwas länger benutzen, zumal sich die Innovativen Features echt in Grenzen halten. Mir persönlich würde auch kein „Must Have“ einfallen.
        iLike 4
    • Mättla 2. September 2019 um 14:34 Uhr ·
      Das sind ja keine iPhone mehr , Samung und CO inclusive iP haben alle die gleichen Gehäuse. Das ist Traurig.Das iP SE war noch das Ur iPhone, der Rest ist Schrott inclusive iP 11, wie diese Unsinnige Kamera.
      iLike 2
  9. Steve Jobs 29. August 2019 um 20:10 Uhr ·
    Leute bleibt bitte auf dem Boden! Alleine die Software ist doch geil! Bitte vergesst dass nicht
    iLike 18
    • Descartes1596 30. August 2019 um 12:33 Uhr ·
      Damit hast du zwar recht, allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Aussage im Zusammenhang mit der obigen Meldung. Da geht es darum, dass sich das iPhone X vermutlich schlecht verkaufen wird, wovon ich übrigens auch überzeugt bin. Die geile Software kann ich auch mit einem alten Gerät nutzen, dafür benötige ich kein iPhone 11
      iLike 0
  10. Nick 29. August 2019 um 20:21 Uhr ·
    Den Aktienkurs von AAPL haben heute sicher wieder die Twitter Kommentare von Trump mehr beeinflusst als diese Analysten ;-)
    iLike 2
  11. KingErwin 29. August 2019 um 20:23 Uhr ·
    Die. Meisten stecken ihr Handy doch sowieso in einer Hülle, dann sieht man eh nichts von den Design
    iLike 9
  12. smd57 29. August 2019 um 21:05 Uhr ·
    Nee also ich benutze eine Silikon Hülle, somit sieht man mein Iphone 😀
    iLike 0
  13. smd57 29. August 2019 um 21:07 Uhr ·
    Nein ich benutze garkeine Hülle oder ab und zu Eine Silikon Hülle damit man das Design sieht!
    iLike 5
  14. neo70 29. August 2019 um 21:26 Uhr ·
    Ich schere mich einen feuchte Kehricht um die Analysten und sonstige Medien und was sie über Apple schreiben. Für mich die beste Software (iOS und MacOS) als auch das gesamte Ökosystem. Das ist Innovation genug und deckt meine Bedürfnisse zu 100%.
    iLike 7
  15. gast22 29. August 2019 um 21:30 Uhr ·
    Ich finde es absolut amüsant, wie die Medien schon vor der Veröffentlichung auf der Basis von Vermutungen Produkte schlecht reden. Bisher wurde immer eine Welle von „Gates“ in den Himmel gehoben nachdem die Produkte den User erreicht haben. das wird dieses Jahr natürlich auch wieder kommen. ABER, dass der Tanz jetzt schon vorher losgehen soll … Ein Armutszeugnis, nichts weiter! Wer weiß, was die Medien uns noch alles antun werden, wennwir mal nur für einen kurzen Augenblick 5 Jahre weiter denken…..
    iLike 1
  16. Maurice 29. August 2019 um 22:24 Uhr ·
    Solange Apple genug Gewinn macht, ist es egal wieviel iPhones die verkaufen. Sinkt die abgesetzte Stückzahl, muss der Preis rauf 👍🏻
    iLike 2
  17. goldin 29. August 2019 um 22:28 Uhr ·
    Ich bin immer wieder erstaunt, was Analysten so analysieren und als ihre Weisheit verkaufen. Der Smartphone-Markt ist gesättigt, das Potential an Neuem in diesem Sektor relativ ausgereizt. Wer besser, schneller, höher, weiter haben will, bekommt es für den entsprechend hohen Preis. Das Design der verschiedenen Smartphones passt sich den Notwendigkeiten immer mehr an, ähnlich den Karosserien in der Autoindustrie. Wirklich bezahlbares Neues wird es in den nächsten Jahren nicht geben, schätze ich, ohne Analyst zu sein. Trotzdem blicke ich mit Interesse auf den 10. September und werde mir die Keynote gerne ansehen um vielleicht über den Feinschliff an den Geräten, dem Betriebssystems, dem Displays oder der Akkus mehr oder weniger zu staunen. Irgendwann wird es sicher wieder einen Visionär geben, der uns mit einer völlig verrückten Erfindung überrascht, wie es Steve Jobs mit diesem seltsamen Telefon ohne Tasten, dass er iPhone nannte, getan hat. Und dann wird das Smartphone genauso in das Reich der Legenden verschwinden, wie das Wählscheibentelefon (die Älteren unter uns wissen was ich meine).
    iLike 5
    • Maurice 30. August 2019 um 07:34 Uhr ·
      Das nächste große Ding wird und muss die Akkutechnologie sein. Bei allem anderen gibt es nichts mehr Innovatives 😎
      iLike 1
  18. Jörg aus H 30. August 2019 um 08:31 Uhr ·
    Habe das IPhone 8 Plus. Bin zufrieden damit. Ich möchte nicht auf TouchID verzichten. FaceID hab ich im IPad Pro und das finde ich nicht so toll. Ich werde bei dem IPhone wohl nicht zuschlagen und vom meinem 2 Jahr zu einem 3 Jahr Rhytmus übergehen, was den Kauf eines neuen IPhones angeht.
    iLike 2
  19. Descartes1596 30. August 2019 um 12:28 Uhr ·
    Apple wird langsam wirklich langweilig, was aber gut für meine Brieftasche ist. Mal abgesehen davon, dass sich technisch kaum etwas nennenswertes ändert, kommt das neue iPhone für mich schon nicht Frage, weil es noch immer auf dem iPhone X Design basiert. Wenn ich mir nach 2 Jahren ein neues Smartphone kaufe, dann möchte ich auch etwas wirklich Neues in den Händen halten und Optmierungsbedarf gäbe es da genug. Aktuell habe ich ein iPhone X, dieses reicht mir noch völlig für ein weiteres Jahr aus. Gerne hätte ich ein größeres Display, aber das Max disqualifiziert sich für mich schon wegen des Gewichts. Ich hoffe, beim iPhone 12 orientiert man sich etwas am Design des iPad Pro. Vor allem dünner und leichter darf es werden. Ich bin auch der Überzeugung, dass es nicht klug ist, jahrelang auf das gleiche Design zu setzen, weil eben viele Leute wie ich auch darauf wert legen. Darum habe ich auch mein iPhone 6 bis zum X benutzt und das 7er ausgelassen.
    iLike 0
  20. Gast 30. August 2019 um 15:42 Uhr ·
    Ist doch ganz einfach…. neues Design warum …das alte Disign ist nicht schlechter als die Phones von Samsung und Huawei . Da schön kopiert kann es nicht schlecht sein sonst würde es die Konkurrenz nicht nachbauen. Das einzige was ich bemängeln muss ist der fehlende 5G Chip. Da hat Apple durch das Theater mit Qualcom einfach den Zug verpasst. Da hat aber auch Tim zu lange auf Intel gewartet. Klarer Managerfehler. Was noch zu sagen ist , viele werden updaten müssen , ein altes xs oder max wird es glaube nicht geben deshalb muss man dann auf ein 11er gehen. Da kommt eine gute Kamera rein , ein mega Display , neuer Prozessor neuer Co-Prozessor , mehr Speicher und und …. dürfte also in der Summe eine gute Alternative zu Sam und Hui sein. Also alle die noch ein 6er , 7er und oder xy-der Konkurrenz haben kommen somit als potentielle Kunden in Frage….sind ne Menge.
    iLike 0
    • Descartes1596 30. August 2019 um 18:03 Uhr ·
      Sehe ich komplett anders. Tatsächlich ist es so, dass mir so manches Android Smartphone und hier insbesondere das S10 Plus deutlich besser gefallen als iPhone. Mal ein Samsung in der Hand gehabt? Das fühlt sich nicht weniger wertig an als ein iPhone XS, ist aber deutlich leichter. Die ganze Haptik ist in meinen Augen besser. Ich wäre schon längst umgestiegen, wäre da nicht IOS. Ich habe keinen Bock auf Android. Davon abgesehen nutze ich auch eine Apple Watch etc. Aber gerade bei den Punkten Design, Haptik und Gewicht gibt es extrem viel Verbesserungspotential. Von technischen Änderungen wie Touch-ID und 5G mal abgesehen. Ich finde Face-ID gut, hätte aber gerne sowohl Touch-ID als auch Face-ID. Mit Sonnenbrille funktioniert FaceID nicht, habe ich feuchte Finger, funktioniert Touch-ID nicht. Da ist es schon gut beides zu haben. Vor allem aber wünsche ich mir ein deutlich leichteres Gerät
      iLike 0
  21. Wagnersjens 30. August 2019 um 16:21 Uhr ·
    Ich kauf eins. Vertrag ist fällig. :) ohne Firlefanz. Höchstens eins, das kompatibel zu meinem 300x Telezoom von Nikon ist :D
    iLike 0
  22. Ichbins 30. August 2019 um 22:00 Uhr ·
    Also mein nächstes eiFon wird ein 6s oder 7 – verstehe alles nicht mehr, was danach gekommen ist. Ausserdem ist FaceID für mich ein NoGo.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.