🚒 Wenn es brennt: Der HomePod gibt Alarm
Der HomePod kann ab sofort auch den Alarm eurer Rauchmelder erkennen und euch darüber benachrichtigen. Offensichtlich ist diese Funktion nur hilfreich, wenn ihr gerade nicht daheim seid. Dann aber liefert der HomePod unter Umständen auch automatisch den Videofeed einer entsprechenden HomeKit-Kamera.
Wie findet ihr diese neue Funktion?
Apple hat für den HomePod und HomePod mini eine bereits vor einiger Zeit angekündigte Funktion aktiviert. Die Alarmierung bei Auslösung eines Rauchmelders wird nun für alle Nutzer des Smart Speaker von Apple ausgerollt. Wenn ein Rauchmelder in einem Haushalt auslöst, soll der HomePod dies erkennen, er benachrichtigt den Nutzer im Anschluss über die Home-App auf seinem iPhone.
Wer schon einmal einen ausgelösten Rauchmelder in Aktion erleben musste, wird allerdings wissen, dass diese zusätzliche Benachrichtigung kaum nötig ist, sollte man sich selbst im Haus befinden. Nur für den Fall, abwesend zu sein, kann dieses Feature sinnvoll sein.
HomePod liefert gegebenenfalls auch Bilder
Wenn der Rauchmelderalarm erkannt wird, kann der HomePod auch das Videobild einer HomeKit-fähigen Kamera auf das iPhone streamen, sofern ein solches Zubehör im Haus vorhanden und in der Home-App eingerichtet ist.
Sowohl die Alarmierung, wie auch die Videoübertragung sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, die Erkennung erfolgt lokal auf dem Gerät. Eventuell wäre die Realisierung einer automatischen Meldung an die Feuerwehr eine noch wirkungsvollere Vorkehrung im Brandfall gewesen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.