ANZEIGE: Home » Tellerrand » 11 Tipps für die besten Instagram Stories mit dem iPhone

11 Tipps für die besten Instagram Stories mit dem iPhone

Das iPhone ist nicht ohne Grund bei Fotografen, Filmern und Kreativen so beliebt. Wenn es darum geht, Fotos und Videoinhalte zu generieren, beweist es immer wieder, dass es anderen Smartphones voraus ist. Das Format Instagram Stories – Instagrams Antwort auf Snapchat – bietet nun eine neue Möglichkeit, Aufnahmen zu bearbeiten und zu teilen. Wir haben deshalb elf Tipps zusammengestellt, die dabei helfen können, die besten Instagram Stories mit dem iPhone zu kreieren.

1. Wählen Sie das richtige Aufnahmeformat

Wer seine hochauflösenden iPhone-Fotos und Videos scharf wiedergegeben sehen möchte, sollte seine Dateien im passenden Format hochladen. Bereits beim Aufnehmen sollte man berücksichtigen, dass Instagram Stories auf dem Smartphone vertikal betrachtet werden. Die ideale Auflösung beträgt 1080 x 1920 Pixel bei einem Bildverhältnis von 9:16.

2. Nehmen Sie mit Ihrer iPhone Kamera auf

Den meisten iPhone-Benutzern muss man das nicht extra sagen, doch die Story Kamera in der Instagram App kann der internen Kamera des iPhones nicht das Wasser reichen. Neben einer besseren Bildqualität und genauerem Zoom ist hier das Zusammenschneiden von Videos kein Problem, wo man in der Story App gezwungen ist, eine komplett neue Aufnahme zu machen.

3. Spielen Sie mit dem Layout

Nicht jede Instagram Story besteht aus einer Bildschirm-füllenden Aufnahme per Clip. Stories geben Ihnen verschiedene Möglichkeiten, kreativ mit dem Format Ihrer iPhone Fotos und Videos umzugehen. Nachdem eine Aufnahme geöffnet wurde, kann die Größe und Position innerhalb des Story-Frames beliebig verändert werden. Der freigewordene Raum kann dann zum Beispiel eingefärbt oder beschrieben werden. Wer mehrere Fotos in einem Frame kombinieren möchte, kann das über die vorhandene Layout-Option schnell und attraktiv lösen.

4. Probieren Sie verschiedene Konzepte und Formate aus

Instagram Stories haben ihren Namen nicht von ungefähr. Sie eignen sich hervorragend dafür, mit seinen Aufnahmen eine Geschichte zu erzählen. Bewährte Konzepte wie “Sneak Peeks”, Teaser und Hinter-den-Kulissen können dazu dienen, Besucher auf ein Profil und seine Posts aufmerksam zu machen und sind darum nicht nur bei Fotografen und Designern sehr beliebt, sondern auch bei jenen, die ihnen folgen.

Interaktive Formate wie Umfragen oder Quiz, bei denen die Auswertung oder Auflösung am Ende gezeigt wird, sind bei Nutzern, die regelmäßig Instagram Stories schauen, ebenfalls beliebt. Die sogenannten Sticker, die in der Instagram Story Funktion zur Verfügung stehen, machen es für Sie als Creator ganz einfach, solche Konzepte umzusetzen.

5. Experimentieren Sie mit Fotofiltern und Videoeffekten

Filter und Videoeffekte können Ihren Instagram Stories das gewisse Etwas verleihen. Eine große Anzahl von ästhetischen und unterhaltsamen Optionen stehen direkt in der App zur Verfügung. Passionierte iPhone-Foto- und Videografen kann jedoch mitunter der potenzielle Qualitätsverlust abschrecken.

Wenn man sich anstelle dessen an die Filter und Effekte hält, die die iPhone Kamera-App bereitstellt, muss man sich keine Sorgen machen, dass die Qualität dadurch wesentlich negativ beeinträchtigt wird. Fällt die Datei aufgrund der Effekte besonders groß aus, muss man damit rechnen, dass die App diese beim Hochladen komprimiert und sich die Auflösung etwas verschlechtert.

Indem man das empfohlene Ausgangsformat in der richtigen Auflösung generiert und darüber hinaus eine Dateigröße von 25 KB nicht überschreitet, kann man diese Qualitätsverluste weitgehend vermeiden. Des Weiteren heißt es ausprobieren, was am besten aussieht.

6. Benutzen Sie Tools und Vorlagen für Instagram Stories

Die Bearbeitungsmöglichkeiten, die Instagram-Stories bieten, sind zahlreich und vielseitig. Das bedeutet aber nicht, dass Sie jedes Mal bei null anfangen sollen. Beeindruckende Designs können viel Zeit in Anspruch nehmen und Stories “leben” nur 24 Stunden lang. Zum Glück gibt es kostenlose Apps und Online-Tools mit attraktiven Designvorlagen, die Ihnen bei der Gestaltung freie Hand lassen. Darüber hinaus können Sie Ihre eigenen Stories und Vorlagen auf diese Weise ganz einfach außerhalb von Insta speichern und verwenden.

Manche Grafiker nutzen unterwegs gerne ihr iPad, um Bearbeitungen vorzunehmen, doch die Instagram App wird bisher nicht für das Apple-Tablet angeboten. Mit benutzerfreundlichen Kreativ-Tools wie Adobe Express können Sie Instagram Stories ganz einfach auf dem iPhone, iPad, iMac und MacBook erstellen.

Kombinieren Sie verschiedene Medien

Stories, die Foto, Video und Text verbinden, kommen laut einer aktuellen Umfrage des HubSpot Blogs bei Nutzern besonders gut an. Indem man statische Elemente wie Fotos und dynamische Elemente wie Videos, Grafiken und GIFs miteinander kombiniert, kann man einer Story zusätzliche Dimension verleihen und die Aufmerksamkeit der Zuschauer länger halten.

7. Nutzen Sie die Voiceover- und Bildtext-Optionen

Text kann in gesprochener und geschriebener Form Teil einer Instagram Story sein. Wer nachträglich eine Narration hinzufügen will, kann dies über die Voiceover-Option tun, nachdem die Fotos oder Videos in der App geöffnet wurden.

Die Erfahrung zeigt, dass User die Funktion hin und wieder ohne Ton nutzen, das ist allerdings nicht der einzige Grund der dafür spricht, Untertitel und Bildtext (sogenannte Captions) hinzuzufügen. Menschen mit einer Hörschwäche haben auf diese Weise ebenfalls die Möglichkeit, die besten Inhalte uneingeschränkt zu genießen. Bisher muss man sie in Deutsch noch selbst schreiben. Für gesprochenen Text in englischer Sprache kann der Sticker “Captions” das automatisch übernehmen. Die Funktion soll in Deutschland zukünftig verfügbar gemacht werden, wann genau, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

8. Fügen Sie Musik und Sound zu Ihren Stories hinzu

Das Instagram Stories nicht immer mit Ton abgespielt werden, sollte einen nicht davon abhalten, mit Musik und Soundbites für das richtige Ambiente zu sorgen. Wer trendige Sounds effektiv mit seinen iPhone Aufnahmen kombinieren kann, hat besonders gute Chancen, Aufmerksamkeit auf seine Story zu lenken. Musik kann hinzugefügt werden, indem man in der Story-App unter dem Sticker “Musik” einen der verfügbaren Titel auswählt. Wer einen Song hier nicht findet, kann auch über die Option “Teilen” in Musik Apps wie Spotify, Shazam und Soundcloud auf Instagram Stories zugreifen.

9. Verewigen Sie die besten Stories als Highlights

Wenn eine Story besonders gelungen ist, sollte man sie auf keinen Fall in Vergessenheit geraten lassen. Um das zu verhindern, gibt es die Möglichkeit, diese jederzeit (selbst nach Ablauf 24 Stunden) ganz einfach als Highlight zu speichern. Alles, was man dazu tun muss, ist auf die Story Highlights auf dem Instagramprofil klicken und die entsprechende Story auswählen.

10. Updaten Sie Ihr iOS regelmäßig

Ein Sticker ist plötzlich nicht mehr auffindbar und alle Stories erscheinen unscharf? Ein ausstehendes Betriebssystem-Update kann die Qualität und die verfügbaren Optionen in der Instagram-Story-App beeinträchtigen. Unter Einstellungen – Allgemein – Softwareupdate kann man feststellen, ob ein iOS Update verfügbar ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.