Home » Gerüchte » 15 Zoll-MacBook Air: M3-Variante wohl vom Tisch

15 Zoll-MacBook Air: M3-Variante wohl vom Tisch

Das kommende 15 Zoll-MacBook wird es wohl nicht in einer Spitzenvariante mit einem neuen M3-Chip geben. Entsprechende Pläne hatte Apple angeblich zwar verfolgt, man hat sich jedoch wieder davon verabschiedet. Schuld daran trägt nicht nur die vergleichsweise spät in Gang gekommene  Massenproduktion der 3nm-Chips.

Apple wird sein neues MacBook Air, über das schon seit Monaten spekuliert wird, nun wohl ausschließlich mit dem M2-Prozessor auf den Markt bringen. Zwar war vermutet worden, dass die Einstiegsvarianten mit diesem Prozessor kommen würden, doch war auch eine Top-Version mit einem neuen M3-Chip für möglich gehalten worden.

Damit wird es jetzt allerdings nichts, erwartet der recht zuverlässige Leaker Yeux1122, der sich in einer Einschätzung eines südkoreanischen Blogs zu dem Thema äußert. Er hatte in der Vergangenheit etwa zutreffend die Preisgestaltung des iPhone 14 prognostiziert.

Nicht nur TSMC für fehlende M3-Version verantwortlich

Einerseits klemmt die Einführung des M3 wohl noch immer ein wenig bei TSMC. Dort geht die Massenproduktion des M3 weniger zügig als erwartet voran, doch auch Apple hatte es dem Vernehmen nach nicht sehr eilig.

Eine Marktanalyse soll in Cupertino zu der Entscheidung geführt haben, die Einführung des nächsten M-Series-Chips auf einen späteren Zeitpunkt verschieben zu können. Wann dieser gekommen sein wird, ist indes offen.

Das neue MacBook Air wird aktuell im Juni auf der WWDC 2023 erwartet. Es dürfte das Design des aktuellen 13 Zoll-Macbook Air weitgehend übernehmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "15 Zoll-MacBook Air: M3-Variante wohl vom Tisch"

  1. Stefan 21. April 2023 um 07:35 Uhr ·
    Schade dass der M2 Chip wohlmöglich eingesetzt wird
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.