Home » Gerüchte » 1704 x 960 Pixel: iPhone 6 mit deutlich erhöhter Auflösung?

1704 x 960 Pixel: iPhone 6 mit deutlich erhöhter Auflösung?

Mit der neuen Display-Größe im iPhone 6, die schon so gut wie gesichert scheint, steht Apple abermals vor Problemen. Welche Pixeldichte ist am besten? Wie gestaltet man den Umstieg auf die neue Auflösung für Entwickler so einfach wie möglich?

Antworten darauf könnte ein Bericht von 9to5mac bieten. Den Quellen nach zu urteilen, gilt eine Bildschirm-Auflösung von 1704 x 960 Pixel am wahrscheinlichsten. Das iPhone dürfte somit sowohl in der Breite als auch in der Höhe zunehmen.

Die Auflösung hätte durchaus Vorteile: Man könne zum einen das Verhältnis von 16 zu 9 behalten, das etwa eine problemlose Darstellung des iPhone Displays auf einem HD-Fernseher garantiert. Zum anderen wäre die Pixeldichte des iPhone 6 wesentlich höher. So haben 1704 x 960 Pixel auf einem 4,7 Zoll großen Display eine Dichte von 416 ppi (pixel per inch), auf 5,5 Zoll sogar noch 356 ppi. Das 5s/5 kommt mit einer Punktdichte von 326 ppi weit unter den Werten.

This means that Apple will likely be tripling the aforementioned “base resolution” (568 x 320) of the iPhone screen in both directions, and that the iPhone screen resolution will be scaled with an increase of 150% from the current 2X resolution of 1136 x 640.

Ob die Anpassung auf den großen Bildschirm automatisch passiert, konnte 9to5mac nicht verraten. In jedem Fall werden die Entwickler die Möglichkeit bekommen, ihre Anwendungen zu optimieren, also für die höhere Auflösung entsprechend anzupassen. Dazu soll Apple auch diverse Tools Ende des Jahres bereitstellen.

Ergänzend dazu könnten Programme exklusiv für das iPhone 6 verändert werden. Apple dürfte den Entwicklern Freiraum geben, ausschließlich für das iPhone 6 das Design der Anwendung umzustrukturieren. Das größere Display bietet mehr Möglichkeiten in der Gestaltung. Auch iOS könnte etwa im Kalender oder Safari solche Anpassungen durchführen.

iPhone 6 (4,7″) Mockup im Vergleich mit Apple Produkten

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

48 Kommentare zu dem Artikel "1704 x 960 Pixel: iPhone 6 mit deutlich erhöhter Auflösung?"

  1. Tannauboy 14. Mai 2014 um 16:56 Uhr ·
    Klingt mal nicht schlecht ! … Hoffe nur, dass der Displayrand vom iPhone 6 kleiner ausfällt, als auf den derzeitigen Modellen zu sehen ist…
    iLike 37
    • andy 14. Mai 2014 um 22:14 Uhr ·
      Ey, Was labbert ihr alle eigtl für ne Scheiße?! Man merkt nen unterschied zwischen 300 ppi und 450 ppi, entweder seit ihr blind oder ihr wollt einfach nicht einsehen das des display vom iphone lang nicht mehr das beste ist! Benutzt doch mal bsp. Ein monat lang ein htc one mit 470ppi und dann wieder ein iphone mit 300, ihr werdet merken das kleine texte deutlich unschärfer sind. Wenn apple dann auch ein >400ppi display hat, dann finden es alle plötzlich ganz toll!
      iLike 9
    • Freak 14. Mai 2014 um 23:05 Uhr ·
      Was?? 4″ is beste!!!!
      iLike 0
  2. LukasDasOriginal 14. Mai 2014 um 16:56 Uhr ·
    Aber kein HD Display leider
    iLike 4
    • TM 14. Mai 2014 um 16:57 Uhr ·
      Du hast es auch nicht verstanden…
      iLike 39
    • LukasDasOriginal 14. Mai 2014 um 17:00 Uhr ·
      Füll HD wäre 1920×1080
      iLike 9
      • LukasDasOriginal 14. Mai 2014 um 17:00 Uhr ·
        Full HD natürlich:)
        iLike 1
      • Marc 14. Mai 2014 um 17:26 Uhr ·
        Full hd…. Was für ein schwachkopf.
        iLike 13
      • Sascha 14. Mai 2014 um 19:03 Uhr ·
        @lukasdasoriginal es kommt nicht auf die auflösung an, sondern auf die pixeldichte. du hast es wirklich nicht verstanden.
        iLike 9
      • LukasDasOriginal 14. Mai 2014 um 20:29 Uhr ·
        @sasche genau! Und bei 4,7 Zoll wäre die Auflösung eben 1920×1080 Pixel! … Macht Sinn oder nicht? Fakt ist, es ist kein HD. Fakt ist aber auch: muss es ja auch nicht
        iLike 2
    • Patrick 14. Mai 2014 um 19:03 Uhr ·
      Ich dachte Retina wäre full HD oder besser
      iLike 0
  3. Leser 14. Mai 2014 um 17:00 Uhr ·
    Würde zu Apple passen, niemals irgendwelche Standards sondern immer was eigenes. Warum nicht einfach mal auf FullHD auf 4,7 Zoll? Da müsste man dann auch nicht hin und her interpolieren.
    iLike 3
    • Sej 14. Mai 2014 um 17:38 Uhr ·
      Bla
      iLike 7
  4. Günther 14. Mai 2014 um 17:12 Uhr ·
    Wäre Full HD nicht praktischer, weil es ein so gängiges Format ist? Dann kann man es auch 1:1 aufm TV übertragen.
    iLike 2
    • brickraster 14. Mai 2014 um 18:02 Uhr ·
      das Seitenformat hat nichts mit mit der Bildschirmauflösung zu tun… du kannst ja auch SD Filme an einem 16:9 TV schauen :)
      iLike 3
      • Günther 14. Mai 2014 um 18:24 Uhr ·
        Ja, sorry meinte schon die Bildschirmauflösung.
        iLike 2
  5. Paul 14. Mai 2014 um 17:23 Uhr ·
    Samsung,htc und sony haben sogar eine noch höherer Pixeldichte und der Akku hält 2-3 Tage! Full hd wäre besser. So eine Auflösung verwirrt nur :D wie hässlich..
    iLike 4
    • Paul 14. Mai 2014 um 17:44 Uhr ·
      Nein die Auflösung IST zum lachen. Wir leben im jahr 2014 und da sind mindestens full hd ein muss. Standart ist schon 4K. Apple sucks!!
      iLike 6
    • Toni 14. Mai 2014 um 17:58 Uhr ·
      Der Akku hält 2-3 Tage ? Im Standby sicherlich.
      iLike 6
      • Calisto 14. Mai 2014 um 19:24 Uhr ·
        Da schafft mein iPhone mehr :D
        iLike 6
    • Sascha 14. Mai 2014 um 19:10 Uhr ·
      @paul 4K ist noch lange nicht standard (vor allem nicht in smartphones) und nochmal: es kommt auf die pixeldichte an!! das oppo find 7 zum beispiel kommt mit 2560×1640 und 538ppi, ist also unglaublich scharf. auf nem 70″ fernseher kannst du dir die gleiche auflösung in deinen allerwerstesten stecken, weil die gleiche anzahl pixel auf ne viel grössere fläche verteit werden.
      iLike 5
    • Calisto 14. Mai 2014 um 19:27 Uhr ·
      Man, ab 300ppi erkennt das menschliche Auge keinen Unterschied zu höheren Pixeldicgten, steckt euch eure 440ppi oder 538ppi doch sonstwo hin. Retina hat die perfekte Pixeldichte. WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN.
      iLike 3
    • Sushi 14. Mai 2014 um 20:07 Uhr ·
      @Calisto. Link bitte.
      iLike 5
    • Andi 14. Mai 2014 um 21:11 Uhr ·
      Das mit dem menschlichen Auge und der Pixeldichte von 300ppi ist einfach nur Schwachsinn!
      iLike 6
  6. Marc 14. Mai 2014 um 17:27 Uhr ·
    Warum schreiben hier alle über „Full HD“? Retina ist weit mehr als 1080 x 1920.
    iLike 0
    • Tannauboy 14. Mai 2014 um 17:31 Uhr ·
      Retina hat keine bestimmte Auflösung ;) Und nein, beim jetztigen iphone ist die Retina Auflösung geringen als Full HD … Nur beim iPad ist sie höher als 1920×1080..
      iLike 16
    • Sushi 14. Mai 2014 um 18:59 Uhr ·
      1136 x 640 (iPhone 5S) und 1704 x 960 (iPhone 6) sind also höher als 1920 x 1080? :)
      iLike 0
  7. Hans der Apfel 14. Mai 2014 um 17:42 Uhr ·
    iLike 6
  8. Tim 14. Mai 2014 um 17:47 Uhr ·
    lasst euch nicht von zahlen blenden, hab ein s4 und ein iphone 5s vor meinen augen, merk kein unterschied, es ist toll das apple was anderes macht und ausprobiert, nicht so wie jedes handy die gleichen pixel hat, das iphone find ich designtechnisch toll und flüssig ist es auch noch, ihr könnt eure android handys vergleichen denn da is schon ein android einem mb ram mehr schneller als des andere
    iLike 8
  9. tobi_vl 14. Mai 2014 um 18:12 Uhr ·
    Ich hoffe irgendwie das es nicht größer wird, allerhöchstes 4,3″
    iLike 4
  10. Calisto 14. Mai 2014 um 18:13 Uhr ·
    Ich finde es immer noch unnötig, dass jetzt jeder nur noch Monsterbildschirme verbauen will und es somit ab Ende 2014 garkeine hanöichen Smartphones mehr gibt, mit denen ich meine SMS oder Beiträge hier mit EINER Hand tippen kann. Apple leidet unter Tim Cook und wird mehr und mehr Samsung 2.0… FEUERT DEN ENDLICH!!!
    iLike 7
    • Benjamin 14. Mai 2014 um 20:19 Uhr ·
      Nach Umfragen will aber ein Großteil der Kunden ein größeres Display – Und wenn das die Mehrheit haben möchte, dann wird sowas auch verbaut. Ein 4,7″ Display wäre ja noch gar nicht mal so tragisch. 5,5″ ist aber schon wieder fast ein Tablet. Ich hoffe einfach mal, Apple bekommt das irgendwie hin, das iPhone ausreichend zu vergrößern, aber so dass dabei die Handhabung nicht leidet.
      iLike 2
      • iMert 15. Mai 2014 um 08:57 Uhr ·
        Genauso denkt Apple eben nicht …
        iLike 0
  11. Viktor Frankenstein 14. Mai 2014 um 18:55 Uhr ·
    Ein ehemaliger Kollege von mir hat das S5 (ich das 5S) und das Display war das einzige, was ich auch gern gehabt hätte. Ansonsten spricht mich das S5 nicht wirklich an. Habe mir ja nicht ohne Grund das 5S gekauft.
    iLike 3
    • Calisto 14. Mai 2014 um 19:33 Uhr ·
      Was ist an dem Samsung-Display besser? Die leistungsverschwendung (Akku, CPU) für eine übertriebene Auflösung?
      iLike 3
      • Calisto 14. Mai 2014 um 19:34 Uhr ·
        Oder die unhandliche, übertriebene Größe?
        iLike 4
      • Sushi 14. Mai 2014 um 20:08 Uhr ·
        Das Display des S5 gilt zur Zeit als das beste Smartphonedisplay aller Zeiten. Auch wenn du es nicht wahr haben willst/kannst. http://goo.gl/B2lU5x
        iLike 2
      • TM 14. Mai 2014 um 20:35 Uhr ·
        Auf dem Datenblatt vielleicht, wenn du es mal in die Hand nimmst und und genauer anschaust, wirst du es vielleicht auch sehen…
        iLike 4
      • Sushi 14. Mai 2014 um 20:41 Uhr ·
        Klar, das Unternehmen das als grösster Display-Tester gilt hat natürlich keine Ahnung und achtet ausschliesslich auf das Datenblatt ohne selber das Display anzuschauen und ohne es selber zu testen… Jep hatte es in den Händen und habe keine Ahnung was du mir mit deiner letzten Aussage sagen willst.
        iLike 3
      • TM 14. Mai 2014 um 23:02 Uhr ·
        Es sieht aus wie jedes andere Display bei jedem anderen Smartphone! Abgesehen davon erscheinen die Farben sehr unnatürlich und übertrieben
        iLike 3
  12. To736 14. Mai 2014 um 19:00 Uhr ·
    Kann man damit auch noch telefonieren? Ne ne ne!!
    iLike 1
  13. hubi79 14. Mai 2014 um 19:02 Uhr ·
    Also denke Apple wird schon sich für eine intelligente Lösung entscheiden. Allerdings bin ich immer noch nicht überzeugt von einem größeren Display. iPhone 5s Größe find ich echt top. Wäre echt n Horror für mich wenn das nächste iPhone so groß wird wie das S5…. 4,7″ wär gerade noch ok für mich… Na ja, aber das is Geschmacks sache….
    iLike 3
  14. UnManuel 14. Mai 2014 um 19:05 Uhr ·
    Größeres Display, wofür? Wer ständig behauptet, unterwegs das Teil unbedingt zu benötigen, soll sich ein Tablet kaufen. Für normale geschäftliche und private Nutzung unterwegs genügen 4 Zoll allemal: Telefonieren, Mails lesen, im Internet etwas nachsehen… Was zum Teufel benötigt mobil unbedingt einen 4,7 oder 5,5 Zoll Display???? Und wozu benötigt man eine Auflösung, die kein Normalsterblicher zur jetzigen unterscheiden kann?
    iLike 9
    • Calisto 14. Mai 2014 um 19:31 Uhr ·
      Weil sie alke auch unterm Mikroskop keine Pixel sehen wollen, sondern gestochen scharfe Bilder.
      iLike 1
      • Calisto 14. Mai 2014 um 19:31 Uhr ·
        * alle
        iLike 2
  15. Magic21 14. Mai 2014 um 21:15 Uhr ·
    bei samsung ist es wie mit der musikleistung einiger hifi hersteller. da wird der kunde geblendet indem man unendliche 1000 watt musikleistung ins datenblatt reinschreibt. gerade für leute die weniger ahnung haben, ist es das totschlag argument. das sind dann aber auch die leute die sich wundern, wenn sie mal bei mir echte 100W hören….. die können das dann garnicht glauben, das ihr 1000W anlage einfach nur schrott ist…. apple hat ein anderes konzeot, und es ist gut so. mein 4s hat mittlerweile einige jahre hinter sich. alles läuft mit ios7.1 flüssig und ohne probleme…. dann nimm mal ein vergleichbares samsung, mit dem gleichen baujahr…. weder die optik ist vergleichbar, haptik…. noch ist der samsung schneller…. im gegenteil.
    iLike 11
  16. Ben 15. Mai 2014 um 10:29 Uhr ·
    Hey Dom, I am a bit torn between the new design with smooth rounded corners and the previous design. Let me explain: I quite like the rounded corner design you find on the new iPhone 6 when I hold a device. I have the 5c and find that a backside with rounded corners does fell much better in my hand and keeps the phone more in place when you hold it than the sharp edges you find with previous versions of the iPhone. Nevertheless from the look of it, I like the sharp edges over the rounded edges. Having said that I must agree that in comparison to the latest iPod Touch line, the iPhone 6 doesn’t look as good partly because the interruptions of the antenna architecture on the outside of the phone. I hope this is not the final version of the iPhone 6 for two reasons: – I want to have that „wow“ effect during keynote, – I think Apple made better looking iPhones in the past than this alleged design P.S. One thing I’ll have to ask myself though for the future is: ‚Do I really want to know about all the rumours that might steel my „wow“ effect during keynote?‘
    iLike 0
    • Viktor Frankenstein 15. Mai 2014 um 13:06 Uhr ·
      What?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.