ANZEIGE: Home » Tellerrand » 3 Gründe, warum das Thema Nachhaltigkeit im Tech-Bereich immer wichtiger wird

3 Gründe, warum das Thema Nachhaltigkeit im Tech-Bereich immer wichtiger wird

Die Definition von Nachhaltigkeit: „Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig bereitgestellt werden kann“. Dies soll aussagen, dass beispielsweise im Wald nur so viel Holz abgeholzt werden darf, wie es auch wieder nachwachsen kann. In der heutigen Zeit und in unserer Zukunft das Thema Nachhaltigkeit nicht nur präsent, sondern zwing uns zum Handeln. Bei der Nachhaltigkeit stehen die Umwelt und das Klima im Vordergrund. Die Experten für Nachhaltigkeitskommunikation Helen Hüsser können möglich aufkommende Fragen zu diesem Thema beantworten.

Wir müssen unsere Umwelt schützen

Ohne ein nachhaltigeres Leben, werden wir unseren Lebensraum, die Erde, nicht erhalten können. Die Verschmutzung in der Luft, der Atmosphäre und des Wassers greifen das Ökosystem unserer Erde an. Wir sollten alle an unseren eigenen Verstand appellieren und unseren Lebensraum schützen. Wir haben nur diese eine Erde, auf der wir leben dürfen, wenn wir die Erde umweltbewusst behandeln, bleibt sie uns noch sehr lange erhalten.

Eine große Herausforderung, um ans Ziel zu kommen

Die Tech-Branche hat ein großes Potenzial in Bezug auf die Nachhaltigkeit, trotzdem stehen Tech-Unternehmen vor einer sehr großen Herausforderung. Regelmäßige Schritte, auch wenn die Schritte klein sind, ist immer ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die Technik Branche hat noch einen weiten Weg vor sich, um in der Nachhaltigkeit voran zu kommen.

Herstellung von Technik

Erst wenn die Hersteller und das Gesetz alles daransetzen, dass die Lieferwege verringert oder sogar vermieden werden, geht die Tech-Branche einen großen Schritt in die Richtung der Nachhaltigkeit. Die Gewinnung der Notwendigen findet in Ländern, wie zum Beispiel in China, Kongo, Südamerika oder in Indien statt. In der Nutzungsphase schafft es die Technik Branche auf die Umwelt und die Ressourcen zu schonen.

Tipps für die Verbraucher

Wir sollten die Technik, die noch funktioniert weiter nutzen, damit keine neue Technik produziert werden muss. Sorgen wir dafür das die Technik eine lange Nutzungsdauer hat, so verteilen sich auf eine lange Zeit die dafür eingesetzten Ressourcen. Das Internet bietet uns als Alternative gebrauchte, gut erhaltende und preisgünstigere Technik zu erwerben. Durch den sozialen Aspekt bieten viele Secondhand Technik Verkäufer eine bestimmte Garantie an. In Handyreparatur Shops können defekte Handys repariert werden, sodass man nicht in neue Technik investieren muss.

Wo können wir noch einen nachhaltigen Fußabdruck hinterlassen?

Auch wenn wir als Einzelpersonen nur einen sehr kleinen Beitrag dazu leisten können und unser Fußabdruck ist ebenfalls nicht sehr groß, aber wenn jeder kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit geht, so hinterlassen wir alle zusammen einen großen Fußabdruck. Es gibt viele Tipps, bei denen man mit wenig Aufwand auf die Umwelt achten kann. Beim Einkaufen sollten wir auf Plastiktüten verzichten und auf Papier- oder Mehrwegtüten umsteigen. Einkaufskörbe sind auch eine sehr gute Alternative und sehen oftmals zusätzlich sehr schick aus. Auf Kindergeburtstagen oder Grillpartys mit Freunden greift nicht auf Plastikbecher oder Plastikbesteck zurück. Es sollte wiederverwendbar sein. Wir alle sollten bewusster einkaufen und uns bewusster ernähren. Das heißt weniger Fleisch und weniger tierische Produkte Essen. Durch das bewusstere Einkaufen und dem Schreiben von einer Einkaufsliste werfen wir weniger Lebensmittel weg und auch das selbst kochen ist nachhaltig. Lebensmittel dürfen nicht weggeworfen werden. Reifes Obst kann zu einem Smoothie verarbeitet werden und reifes Gemüse kann man noch in einer Pfanne zubereiten und als Nudelsoße verwenden. Während wir die Zähne putzen, kann man das Wasser abstellen und wir können mehr Leitungswasser trinken. Das Auto öfters stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.