400.000 Kunden betroffen: Vodafone äußert sich zum Netzausfall
Seit heute Morgen gegen 9 Uhr sollten die Probleme im Netz von Vodafone behoben sein. Kunden die auch weiterhin Schwierigkeiten haben, sich in das Netz einzuloggen, sollten ihr Handy neu starten, rät der Netzbetreiber aktuell.
Die massiven Schwierigkeiten am gestrigen Tag hinterlassen eine ganze Reihe verärgerter Kunden. Wie Vodafones Pressestelle nun mitteilt, waren insgesamt 400.000 Kunden von dem Ausfall mehrerer Basistationen betroffen. Besonders in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen hatten die Verbraucher Schwierigkeiten, das Netz des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters zu nutzen. Offenbar lag der Ursprung in Essen:
Etwa 400 000 Kunden, die SMS-, Sprach- oder Internetdienste nutzen wollten, konnten dies nicht oder nur eingeschränkt tun. Grund war der technische Ausfall einer Datenbank in Essen. Unsere Techniker haben diese im Laufe des Mittwochs wieder instand gesetzt. Die Störung ist inzwischen behoben. […] Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Kunden um Entschuldigung.
Insgesamt zählt Vodafone zum Ende des 3. Quartals 2015/16 ganze 30,4 Millionen Kunden im Mobilfunkgeschäft.
o2 über Vodafones Netzausfall.
Das wollen wir euch noch zeigen: Bereits gestern reagierte das Social Media Team von o2 auf Twitter augenschmunzelnd auf Vodafones Netzausfall.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
31 Kommentare zu dem Artikel "400.000 Kunden betroffen: Vodafone äußert sich zum Netzausfall"
-
CK 10. März 2016 um 11:44 Uhr ·Ich sag nur „Bestes Netz“ :-)iLike 9
-
Eikeapple 10. März 2016 um 11:48 Uhr ·O2 – Can do ;)iLike 10
-
-
Luki 10. März 2016 um 11:46 Uhr ·meine Güte das kann halt mal passieren. Haben es doch wieder gefixed! Hatte übrigens keinerlei Probleme gestern mit dem Vodafone NetziLike 14
-
Denis 10. März 2016 um 11:47 Uhr ·Vodafone…t€uer aber gut!!!iLike 2
-
8312 10. März 2016 um 11:48 Uhr ·Da muss ich mich doch ehrlich gesagt fragen, warum diese Datenbank nicht redundant ist?iLike 8
-
Azrat 10. März 2016 um 11:54 Uhr ·Das liegt daran weil man in ganz Deutschland eher aufs Geld als die Zuverlässigkeit schaut. Technisch kann heutzutage alles gegen solche Ausgfälle abgesichert werden, aber Deutsche Unternehmer bestehen hauptsächlich aus Buchhaltern und wollen nur sparen. Dass aufgrund von solchen Ausfällen Kunden aussteigen, taucht in der tollen Statistik nicht auf. Stattdessen werden für die Aktionäre wieder Mitarbeiter entlassen und der Schein eines prächtigen Unternehmens ist stehst gewahrt.iLike 18
-
Reinhard 10. März 2016 um 17:32 Uhr ·Das habe ich mich auch gefragt. Mehr als fahrlässig, wenn man sich nur auf einen Server verlässt.iLike 1
-
-
Pseudo 10. März 2016 um 11:52 Uhr ·Sehr coole Reaktion auf o2, Als Bahn Fahrer Verlass ich mich aber auf t-onlineiLike 13
-
ALDeeN 10. März 2016 um 12:00 Uhr ·Ist ja nicht nur Vodafone direkt passier sondern auch 1und1 die das Netz nutzen…iLike 5
-
Pseudo 10. März 2016 um 12:09 Uhr ·1&1 ist aber fein raus, meckern alle auf D2, In direkt kann ja 1&1 auch nix dafür…. Ähnlich wie bei der DB ;)iLike 3
-
SicParvisMagna 10. März 2016 um 12:10 Uhr ·Nutzt 1&1 nicht das Telekom-Netz? ?iLike 1
-
Ilias 10. März 2016 um 12:26 Uhr ·Vodafone NetziLike 6
-
Steve 10. März 2016 um 12:38 Uhr ·@SicParvisMagna Nein, 1&1 setzt für Mobilfunktarife wahlweise auf E-Plus und D2 Vodafone. Nur VDSL Tarife mit IP-TV sind powered by Telekom.iLike 1
-
-
-
-m1- 10. März 2016 um 12:00 Uhr ·Haha ihr macht ein Theater wie im Supermarkt, wenn euer Lieblingswasser nicht mehr verfügbar ist :D!iLike 13
-
Bratwurst 10. März 2016 um 12:09 Uhr ·Also ich glaube du hast den Begriff Theater nicht verstanden. Hier sagen bloß einige ihre Meinung mehr nicht. Und ich denke mal wenn man selbstständig ist oder auch Privatkunde dann ist man auf sein Telefon Anbieter in gewisser Weise angewiesen. Aber es gibt auch Leute, die haben keine Verpflichtungen oder sonstiges Ding ist es völlig egal. Ich denke mal du gehörst zu den Letzteren.iLike 7
-
-m1- 10. März 2016 um 13:04 Uhr ·Dann überlass das denken lieber mal anderen ;)! Ich bin darauf angewiesen. Dennoch mache ich kein Theater daraus. Ändern kann ich es eh nicht. Wenn ich Probleme damit habe setze ich mich mit Vodafone auseinander. Jetzt darfst du deine Wurst weiter essen ;)!iLike 6
-
-
-
Marc Hilberer 10. März 2016 um 12:06 Uhr ·augenschmunzelndiLike 1
-
Bratwurst 10. März 2016 um 15:34 Uhr ·-M-, Das ist ja gerade das Problem ich habe ja das Denken in die Moment für dich übernommen du hast es einfach nicht verstanden.iLike 1
-
-
Marc Hilberer 10. März 2016 um 12:07 Uhr ·Ich habe wieder normales Netz, aber die Signalstärke-Kreise in der Statusleiste sind alle immer noch leer. Wie kriege ich das wieder weg?iLike 0
-
Dirk 10. März 2016 um 12:31 Uhr ·@Marc : versuch es mal mit einem Neustart und falls das nicht funktioniert hilft auch machmal auch die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (aber Achtung: dann müssen aber auch die W-LAN Passwörter neu eingegeben werden)iLike 0
-
-
Mimijet 10. März 2016 um 12:14 Uhr ·Schadenfreude ist die reinste Freude!iLike 2
-
DiscoStu 10. März 2016 um 12:36 Uhr ·Wow….. ein Supervergleich, diese Twitterantwort von Vodafone. Da habt ihr aber O2 ganz schön alt aussehen lassen mit dem Tweet. Ein gar köstlicher Scher… moment mal….. wenn bei O2 eins von den beiden netzen ausfällt, is doch zumindest immer noch eins da, oder? 3er und 5er Bohrer? WTF??? WTF???iLike 2
-
Matt 10. März 2016 um 15:15 Uhr ·Die schlagfertigen Antworten von den Vodafone-Mitarbeitern sind halt genauso gut wie ihr Netz. ??iLike 1
-
Björn 10. März 2016 um 23:25 Uhr ·Naja. Wenn bei O2 die Datenbank hopps geht, sind ja auch beide Netze betroffen.iLike 0
-
-
Julia 10. März 2016 um 13:08 Uhr ·Auf die Gefahr hin das mich alle für dämlich halten, aber kann mir mal jemand das mit den Bohrern erklären?iLike 1
-
IFön 10. März 2016 um 18:36 Uhr ·3+5=8. Na, kommst jetzt drauf?iLike 0
-
Mr.D 10. März 2016 um 18:49 Uhr ·Weil 3+5 sind 8 ? Vodafone will damit sagen, dass sie keine „zwei Bohrer“ brauchen. Also so habe ich es aufgefasstiLike 1
-
-
BlackEagle 10. März 2016 um 14:19 Uhr ·Ihr denkt auch immer nur einseitig, was?! Es gibt auch Unternehmen die das Mobilnetz beruflich nutzen und wenn ich dann lese, ist nicht so schlimm etc. dann frag ichmichvernsthaft ob die wissen was es heißt einen ganzen Tag komplett nach zu arbeiten?! Desweitere frag ich mich warum es kein Backup oder Notsystem gibt, das in solchen Fälle reagiert?! O2 hat ganz recht und Vodafone schreibt Müll, echt amüsant. Aber ich wäre für einen Tag im Jahr an dem der Strom landesweit abgeschaltet wird, damit wird uns mal dran erinnern, wie und was noch ohne Elektronik bzw. Strom funktioniert. loliLike 6
-
sunny 10. März 2016 um 16:29 Uhr ·Backup ist das Stichwort. Wer so wichtig per Telefon ist, hat selbst ein Backup inform eines Telefonanschlusses vom anderen Anbieter. Es sind immer nur die anderen, die Schuld haben nicht wahr???iLike 2
-
Reinhard 10. März 2016 um 17:34 Uhr ·Wir kleinen Endverbraucher sollen uns um Backup kümmern, weil dies die große Vodafone nicht will?iLike 2
-
BlackEagle 11. März 2016 um 00:38 Uhr ·Ich weiß nicht von welchem Backup du redest, aber bestimmt nicht vom Handy bzw. Smartphone Backup. Omg, Kopf einschalten! Wir können doch von Funkmastdaten kein Backup machen. Unglaublich dumm.iLike 1
-
-