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5 Tipps für deinen Erfolg auf Instagram

Die Liste der beliebtesten sozialen Netzwerke wird aktuell von TikTok, Facebook und Instagram angeführt. In Deutschland zählt Instagram so beeindruckende 32 Millionen Nutzer – Tendenz steigend.

Bereits seit einiger Zeit haben so auch Marken und Unternehmen erkannt, dass Instagram ein überaus hohes Potential bietet, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen und die allgemeine Bekanntheit auszuweiten.

Eine Hürde kann bei diesem Vorhaben allerdings durchaus in dem Algorithmus des Netzwerks bestehen. Die Reichweite wird durch diesen nämlich immer stärker eingeschränkt. Wird Instagram jedoch professionell genutzt, kann sich der Algorithmus auch zunutze gemacht werden, um die eigenen Inhalte an die relevanten Follower auszuspielen. Welche Tipps dabei eine große Hilfe darstellen, zeigt der folgende Artikel.

Aufmerksamkeit erregen

Der Feed von Instagram enthält nicht nur die Beiträge der Accounts, denen bereits gefolgt wird. Auch Posts und Accounts, denen in der Vergangenheit ein Like geben wurde, beeinflussen den persönlichen Feed. Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch, wie häufig bereits eine Interaktion mit dem jeweiligen Account stattgefunden hat.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie in dem Netzwerk eine möglichst hohe Präsenz zeigen sollten. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Interaktionen mit den eigenen Inhalten kommt. Um eine gewisse Starthilfe für einen neuen Unternehmens- oder Markenaccount zu erhalten, kann es in einigen Fällen auch sinnvoll sein, externe Dienste in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel von likefy.

Beziehungspflege ernstnehmen

Daneben werden durch den Algorithmus von Instagram Beiträge bevorzugt, die etwa die eigenen Follower beziehungsweise die nahestehenden Instagram-Kontakte geliked haben.

Es kommt für den Erfolg auf Instagram in besonders hohem Maße darauf an, mit der jeweiligen Zielgruppe regelmäßig zu interagieren. Davon profitiert ebenfalls die allgemeine Kundenpflege. Somit sind Beiträge anderer Nutzer etwa zu kommentieren, zu liken und zu teilen. Jedoch ist es zu empfehlen, stets individuell auf die Beiträge zu reagieren, etwa in Form eines Kommentars, der sich wirklich nur auf den entsprechenden aktuellen Post bezieht.

Der Zeitpunkt der Beiträge

Grundsätzlich sollten regelmäßig und möglichst häufig Beiträge veröffentlicht werden. Von einem übermäßigen Spam ist natürlich abzusehen – schließlich müssen die Posts stets auch durch ihre Qualität überzeugen. 

Eine große Hilfe stellt es allerdings ebenfalls dar, zu dem Zeitpunkt neue Postings zu erstellen, zu dem die Zielgruppe am aktivsten ist. Die entsprechende Information kann den Instagram Insights entnommen werden.

Hochwertiger Content

Jedoch spielen nicht nur die Kommentare und Likes eine wichtige Rolle für den Instagram-Algorithmus, wenn es darum geht, die Relevanz von Beiträgen einzuordnen. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Inhalte selbst.

Abgestraft werden so etwa Beiträge, die Engagement-Baits oder Clickbaiting entsprechen. Doch auch Inhalte, die in der Vergangenheit bereits an anderen Stellen von anderen Accounts gepostet und unverändert übernommen wurden, gefallen dem Algorithmus kaum.

Nostalgisch werden 

Sind die Beiträge grundsätzlich bereits von einem gewissen Erfolg gekrönt, wurden die Anforderungen des Algorithmus zumindest in gewisser Weise erfüllt.

Es ist dann durchaus sinnvoll, einige Zeit vergehen zu lassen und die besonders erfolgreichen Beiträge noch einmal zu veröffentlichen oder diese zumindest als Orientierung für zukünftige Postings zu nutzen. Wichtig ist jedoch, das ausreichend Zeit zwischen den wiederholten Beiträgen vergeht.

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Toni Ebert
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