Home » Apple » A17-Chip fürs iPhone 15 Pro: Apple hat besonderen Deal mit TSMC

A17-Chip fürs iPhone 15 Pro: Apple hat besonderen Deal mit TSMC

TSMC-Logo - TSMC

Apples neuer A17-Chip im kommenden iPhone 15 Pro wird unter bemerkenswerten Bedingungen hergestellt. Der SoC entsteht wiederum bei TSMC, dem weltweit größten Halbleiterfertiger und bislang auch einzigem Anbieter von 3nm-Chips. Mit Apple hat TSMC eine sehr spezielle Kooperation.

Apple setzt im iPhone 15 Pro wohl erstmals einen 3nm-Chip ein. Dieser wird wieder bei Apples Haus- und Hof-Fertiger TSMC gefertigt, mit dem Taiwanesischen Unternehmen hat Apple eine interessante Vereinbarung zur Produktion des A17 getroffen, wie nun das Magazin The Information berichtet.

TSMC trägt die Kosten für Mängel und fehlerhafte Chips im Fertigungsprozess, heißt es. Die Ausbeute bei der A17-Produktion soll zwischen 70% und 80% liegen, im Umkehrschluss heißt das aber auch, das bis zu 30% der Produktion fehlerhaft sind.

TSMC verdient dennoch hervorragend

Trotzdem hat sich TSMC darauf eingelassen. Die Bestellungen von Apple sind so umfangreich, dass das Geschäft dennoch extrem ertragreich für TSMC ist. Zudem wird das Unternehmen wohl im ersten Jahr ausschließlich für Apple 3nm-Chips herstellen. Während dieser Zeit kann TSMC den Prozess weiter optimieren, bevor er Unternehmen abseits des iPhone-Konzerns angeboten wird. Im kommenden Jahr könnte Intel der zweite Fertiger von 3nm-SoCs sein.

Der 3nm-Prozess wird auch die Basis des neuen Mac-Prozessors M3 sein, er kann durch die geringere Strukturbreite eine höhere Logikdichte liefern, was zu mehr Performance und einer höheren Energieeffizienz beitragen wird. Wie groß der Leistungssprung ausfallen wird, ist noch schwer abzusehen. Das iPhone 15-Lineup wird im September erwartet. Wie heute morgen berichtet, könnte es am 12. September auf einer Keynote vorgestellt werden. Der Verkaufsstart würde dann gegen Mitte September erfolgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "A17-Chip fürs iPhone 15 Pro: Apple hat besonderen Deal mit TSMC"

  1. Xx 8. August 2023 um 12:20 Uhr ·
    TSMC baut jetzt eine Fabrik in Dresden.
    iLike 0
    • SonnyUltraMax 8. August 2023 um 12:27 Uhr ·
      Echt? Den Zuwachs können wir tatsächlich gebrauchen
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.