A6X: TSMC produziert für Apple
Laut Morris Chang der CEO der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company(TSMC) ist, produziert seine Firma in diesem Jahr praktisch sämtliche im 28nm-Verfahren hergestellte Chips. Scheinbar gab es dadurch auch mehrere Deals mit Apple. Der A6X-Chip wurde bisher von Samsung in dem 32nm-Verfahren produziert. Eine Wechsel von 32nm-Technologie auf 28nm-Technologie würde bedeuten, dass der 28nm-A6X viel stromsparender ist. Ein iPad der 4. Generation mit 28nm-A6X hätte demnach eine nochmals verbesserte Akkulaufzeit.
Das würde bedeuten, dass iPads der 4. Generationen sich vom Chip und somit auch in der Akkulaufzeit unterscheiden. Äußerlich ist nicht erkennbar welcher Chip verbaut ist. Gewisse angepasst Apps wie Geekbench könnten allerdings auch Hardwareinformationen auslesen und so Aufschluss geben.
TSMC plant 2014 die Produktion auf ein 20nm- und 16nm-Verfahren umzustellen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "A6X: TSMC produziert für Apple"
-
Gandi 19. Januar 2013 um 13:52 Uhr ·Und zusäzlich auch noch andere Teile das ist der Grund warum Apple die Bestellungen bei den anderen Lieferanten gedrosselt hat….iLike 0
-
Nico 19. Januar 2013 um 14:03 Uhr ·Unfair:(iLike 0