Home » iCloud / Services » Ab iOS 18: Aus der Apple-ID wird der Apple-Account

Ab iOS 18: Aus der Apple-ID wird der Apple-Account

iCloud - Apple

Mit iOS 18 wird Apple sich wohl von der Apple-ID verabschieden. Aus ihr wird der Apple-Account, damit erfolgt 20 Jahre nach Einführung der Apple-ID ein Re-Branding.

Apple wird seine Kontoverwaltung wohl umbenennen: Bereits vor einiger Zeit war über den Wechsel des Namens der Apple-ID spekuliert worden, nun bekräftigt auch Mark Gurman diesen Ausblick. Apple werde die Apple-ID wohl umbenennen, in Zukunft wird das Konto eines Nutzers Apple-Account heißen, schreibt der Redakteur der Agentur Bloomberg, der über zumeist zutreffende Einblicke in die Pläne Apples verfügt, in der aktuellen Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters.

Umstellung der Bezeichnung mit iOS 18

Apple soll bereits ein Team unter dem Schlagwort Apple—Account im Unternehmen gebildet haben, Buchungen von Guthaben auf eine Apple-ID werden bereits stellenweise als Kontostand ausgewiesen.

Es ist nicht klar, welche Motive hinter der Umbenennung stecken, die Apple-ID war vor 20 Jahren erstmals von Apple eingeführt worden. Die Bezeichnung ist nicht übermäßig kompliziert, doch fraglos ist die Begrifflichkeit Apple-Account noch einmal ein wenig griffiger.

Gurman geht davon aus, dass die Umstellung der Namensgebung mit iOS 18 erfolgen wird. Die nächste Hauptversion von iOS wird im Rahmen der WWDC 2024 erstmals der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt, die finale Version für alle Nutzer wird dann im Herbst für kompatible Geräte zur Verfügung stehen. Ein Hauptfokus von iOS 18 soll auf der Einführung innovativer KI-Funktionen liegen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Ab iOS 18: Aus der Apple-ID wird der Apple-Account"

  1. Thomas J. 19. März 2024 um 15:59 Uhr ·
    Hoffe die bugs werden nicht mitkopiert
    iLike 0
  2. Daniel 19. März 2024 um 16:09 Uhr ·
    Das sind Dinge über die es lohnt zu berichten und sich Gedanken zu machen.
    iLike 0
  3. Benno01 19. März 2024 um 17:30 Uhr ·
    Völlig unwichtig. Apple… WOZU ??? 😂😂😂
    iLike 0
  4. Benno01 19. März 2024 um 19:12 Uhr ·
    One more thing… 😂😂😂
    iLike 0
  5. Ben 19. März 2024 um 23:41 Uhr ·
    Ich finde es interessant 😊 Warum lest man den Artikel denn wenn es einem egal ist?
    iLike 0
    • Benno01 20. März 2024 um 17:03 Uhr ·
      … bin 61 Jahre alt. Mit Apple Produkten und Software arbeite ich, da gab es DICH noch gar nicht! Apple schafft sich gerade selber ab und dass MASSIV. DU hast DEINE Meinung uch ich meine. Dabei bleibt es auch! Also Ball FLACHHALTEN und weiter spielen !
      iLike 0
  6. Numsi100 20. März 2024 um 18:03 Uhr ·
    Ist das nur eine Namensänderung oder wird auch einiges im Inneren verändert werden. Ich finde den Namen Apple ID im Sinne ID gleich Identität genauso griffig, wenn nicht griffiger als „Apple Account“☝️🤷‍♂️
    iLike 0
  7. appleuser11 21. März 2024 um 06:05 Uhr ·
    Macht Sinn. Gerade ältere Anwender*innen haben oft keinen Schimmer was eine AppleID ist, obwohl sie iPhones nutzen. Was ein Account ist, weiß aber wirklich jeder.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.