Home » Apple » Ablösung für Siri: Apple arbeitet an ganz neuer KI-Persönlichkeit für Smart Home-Roboter

Ablösung für Siri: Apple arbeitet an ganz neuer KI-Persönlichkeit für Smart Home-Roboter

Siri soll mit den kommenden Updates einen größeren Sprung machen. Zwar kann die Sprachassistentin jede Weiterentwicklung dringend brauchen, doch Apple soll bereits an einer ganz neuen KI-Persönlichkeit arbeiten. Die scheint aber für eine komplett neue Geräteklasse reserviert zu sein.

Apples Siri kann schon lange nicht mehr in der Oberliga der Sprachassistenten mitspielen, ein ums andere Mal hat Apple Abhilfe und Besserung versprochen, wieder und immer wieder wurden die Kunden enttäuscht. Nun immerhin sind endlich einige konkrete Entwicklungsschritte angekündigt, doch die erneute Ernüchterung macht sich bereits wieder breit.

Die verbesserte Siri, die neue Fähigkeiten wie die, den aktuell angezeigten Bildschirm zu erkennen erhält, wird den Nutzern erst irgendwann nächstes Jahr zur Verfügung stehen, andere Verbesserungen kommen zunächst nicht außerhalb des englischen Sprachraums. Und während Apple weiter an der Verbesserung der bekannten Siri werkelt, die nach und nach auch mit Apple Intelligence verknüpft wird, laufen im Hintergrund wohl schon die Arbeiten an einer komplett neuen KI-Persönlichkeit. Die soll aber mit Siri zunächst ebenso wenig zu tun haben, wie mit dem iPhone.

Neuer KI-Charakter für Apples Roboter

Apple soll an einem ganz neuen Ansatz eines Assistenten arbeiten, einer Art KI-Schnittstelle, die menschenähnliches Kommunikationsverhalten zeigen soll. Dieser neue KI-Charakter werde aber nicht auf Geräten wie iPhone oder Mac zum Einsatz kommen, heißt es.

Stattdessen soll sie für ganz neue Geräte reserviert sein, die Apple noch entwickelt, eine Reihe von Robotern für das Smart Home, schreibt Mark Gurman von Bloomberg.

Kommen Apples Tischroboter?

Über diese Gadgets wird schon seit Jahren spekuliert, dabei soll es sich in den frühen Versionen um eine Art robotischen Arm mit einem iPad daran handeln. Spätere Auflagen könnten auch einfache Handreichungen für die Nutzer erledigen, wie zuletzt gemunkelt wurde.

Der neue Assistent soll generative KI nutzen, um eine möglichst überzeugende Persönlichkeit zu simulieren, heißt es. Ob eine Verschmelzung mit Siri irgendwann später einmal auf dem Plan steht, ist völlig offen. Denkbar wäre auch, dass Apple sich von seiner altgedienten Assistentin irgendwann verabschiedet.

Allzu rasch wird das allerdings nicht geschehen: Nicht vor 2026 ist mit den ersten Apple-Robotern zu rechnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Ablösung für Siri: Apple arbeitet an ganz neuer KI-Persönlichkeit für Smart Home-Roboter"

  1. Adrian 27. August 2024 um 19:44 Uhr ·
    Das kann man ja alles machen. Aber dennoch sollte wenigstens versucht werden, bei den bestehenden Alltagsgeräten eine zeitgemäße AI zu installieren. Der Konzern ist doch wirklich groß genug und nimmt genug Geld für die Produkte. Das zahlt man doch nicht, um irgendwann mal mit anderen Geräten etwas zu haben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.