Home » iPhone » Absturz um fünf Plätze: Extreme Chinaschwäche des iPhones hält an

Absturz um fünf Plätze: Extreme Chinaschwäche des iPhones hält an

Apple Store China - Apple

Die Quartalszahlen von Apple dürften unter keinem guten Stern stehen: Die Verkäufe des Hauptgewinnbringers iPhone gehen in wichtigen Märkten deutlich zurück. In China ist offenbar ein regelrechter Absturz zu beobachten, während ein alter Bekannter die zweite Luft bekommt.

China ist für Apple inzwischen als Absatzmarkt wichtiger als die USA. Vor diesem Hintergrund ist es für den iPhone-Konzern schmerzhaft, wie sich die Verkäufe dort entwickeln, denn die Chinesen kaufen deutlich weniger iPhones, wie neue Zahlen zeigen.

Anfang 2023 noch lag das iPhone bei den in China verkauften Smartphones auf dem Spitzenplatz. Binnen Jahresfrist rutschte es nun fünf Plätze hinunter.

iPhone-Verkaufszahlen in China rauschen in den Keller

Von Platz eins auf Platz fünf in einem Jahr, das ist die Aussage der neuesten Schätzungen der Marktforscher von Canalis. Der Gesamtmarkt in China hat während der letzten Jahre turbulente Zeiten durchgemacht, die Absatzzahlen brachen vor allem 2022 heftig ein, stabilisierten sich zuletzt aber wieder.

Smartphonemarkt in China bis Q1 2024 – Infografik – Canalys

Im ersten Quartal 2024 wurden rund 67,7 Millionen Einheiten abgesetzt. An die spitze konnte sich Huawei setzen, das wie ein Phönix wiederauferstanden ist, zumindest in China..

Huawei kommt zuletzt auf rund 17% Marktanteil in China, Oppo setzte nur etwas weniger Geräte ab und landet auf Platz zwei, gefolgt von Oppo – alles chinesische Marken. Die Chinesen kaufen zuletzt verstärkt Produkte aus nationaler Herkunft, nachdem die politische Führung mehr und mehr versucht, einen Konsum des Patriotismus zu befeuern.

Apple leidet unter dieser Entwicklung und den chinesischen Sanktionen gegen westliche Technik bei Regierungsangestellten. Das iPhone kommt zuletzt noch auf einen Marktanteil von 15%, das entspricht etwa zehn Millionen verkauften Einheiten. Die Verkaufsoffensive mit aggressiven Rabatten und Promos scheint nicht zu fruchten.

Doch nicht nur in China läuft es bescheiden, in den USA brachen die iPHone-Aktivierungen zuletzt auf einen historischen Tiefstand ein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.