Home » iPhone » Absurd: Apple soll an einem „iPhone 6c“ arbeiten – aber das ist unwahrscheinlich

Absurd: Apple soll an einem „iPhone 6c“ arbeiten – aber das ist unwahrscheinlich

iPhone 6c Entwurf | iphonesoft

Das iPhone 5c dürften viele noch in Erinnerung haben: Es kam zusammen mit dem iPhone 5s auf den Markt, war aber im Grunde genommen ein iPhone 5 im Plastikgehäuse. Der Markt fand es nicht so toll und so verschwand es dann wieder. Eine französische Webseite will nun von Apple erfahren haben, dass ein „iPhone 6c“ in Arbeit sei – aber das ist unwahrscheinlich.

Es gibt doch schon das iPhone SE

iPhoneSoft aus Frankreich will von einer Quelle „aus Cupertino“ erfahren haben, dass Apple an einem iPhone 6c arbeiten soll. Sein Zweck sei es, in die Fußstapfen des iPhone 5c zu treten, allerdings hinkt das an mehreren Stellen gewaltig, weshalb 9to5 Mac davon ausgeht, dass es sich womöglich um ein Missverständnis handelt. Das hielt die Franzosen aber nicht davon ab, ein Mockup zu entwerfen, das zeigt, wie ein iPhone 6c aussehen könnte.

iPhone 6c Entwurf | iphonesoft

iPhone 6c Entwurf | iphonesoft

Dass Apple an einem iPhone 6c arbeiten soll, ist allein schon mal deshalb unwahrscheinlich, weil das 5c nie so richtig am Markt ankam. Es kam mit zu wenig Speicher, bot kaum Neuerungen und war noch dazu recht teuer für das, was es war. Außerdem gibt es mittlerweile das iPhone SE, das sich einen Platz als Einsteiger-iPhone erarbeitet hat und zumindest auch schon mal in den Verkaufscharts aufgetaucht ist.

Ein iPhone 6c könnte mit ein bisschen gutem Willen allenfalls dafür gut sein, günstigere Modelle mit größeren Bildschirmen auf den Markt zu bringen. Andererseits stellt sich dann eine ähnliche Frage wie schon beim 5c: Warum nicht einfach den Vorgänger weiterverkaufen?

Während es vom iPhone SE zumindest schon Gerüchte gibt, die über einen möglichen Nachfolger spekulieren, hören wir an dieser Stelle zum ersten Mal von einem „iPhone 6c“ – insofern ist wohl davon auszugehen, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Apple tatsächlich daran arbeitet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Absurd: Apple soll an einem „iPhone 6c“ arbeiten – aber das ist unwahrscheinlich"

  1. Wolfgang D. 23. August 2017 um 16:37 Uhr ·
    Die Antennenstreifen braucht man bei einer Plasterückseite nicht. Die C Reihe hat den besten Mobilempfang, und ich hab das Gerät nur wegen des fehlenden Fingerscanners damals ignoriert.
    iLike 3
  2. Deplorable ispeedy 23. August 2017 um 16:43 Uhr ·
    Hm…🤔 warum nicht!? Wie ihr selber am Rande erwähnt: vielleicht als billigmodell für Chinesen, welche keine Kohle für ein richtiges iphone haben, aber unbedingt ein großes Display wollen… gar nicht so verkehrt gedacht, finde ich…
    iLike 1
    • Toni Ebert 23. August 2017 um 16:50 Uhr ·
      Bei der Überlegung gibt es ein paar – nennen wir sie mal – „Herausforderungen“: 1a. Wenn ein iPhone 6c preislich im Review des iPhone SE wildert – welchen Sinn hat das SE dann noch? Das sollte ja eigentlich diesen Job übernehmen und laut Verkaufsstatistiken (wenngleich sie nur von extern kommen, weil Apple nur die Summen bekanntgibt) verkauft sich das ja halbwegs gut. 1b. Wenn ein iPhone 6c teurer wird als das iPhone SE, dann schwindet die Daseinsberechtigung zusehens, weil man deutlich unterlegene Technik bekommt für fast denselben Preis wie das „iPhone 7s“ kostet. Das war die Krankheit des 5c damals schon. 2. Apple könnte sich aus der Affäre ziehen, ein 6c nur in Ländern anzubieten, in denen das SE gut läuft (und die größeren gar nicht) wie Indien oder China. Aber extra dafür ein neues Modell machen? Zudem: In China laufen iPhones generell nicht, weil Marken wie Huawei, HTC und Xiaomi noch günstiger sind. Da gäbe es ein gewisses wirtschaftliches Risiko, dass die Herstellung eines 6c nicht lohnt und ich denke nicht, dass Apple bereit ist, dieses Risiko einzugehen. 3. Mögliche Lösung wäre, beim iPhone SE den Verkaufspreis noch weiter zu drücken. Dann könnte da ein 6c vielleicht reinpassen. Aber Apple will ja eigentlich nur das obere Marktsegment bedienen, insofern würde es nicht passen, ein wirklich „günstiges“ iPhone anzubieten. Ich denke da eher, dass Apple wenn überhaupt denselben Fehler noch einmal macht, den sie schon beim 5c gemacht haben und dann merkt, dass das einfach kein guter Deal ist.
      iLike 0
      • ProfDr 23. August 2017 um 17:20 Uhr ·
        Also zumindestens die BWL hält das nicht für absurd. SE 4″, 6C günstig und iPhone, 8 HighEnd Prestige und 7S hoffentlich sowieso nicht ;-)
        iLike 0
      • ProfDr 23. August 2017 um 17:23 Uhr ·
        Zu 2. China ist DER Markt für Apple oder auch ZB Mercedes. Alte Technik in neuem Gewand ist kein Risiko.
        iLike 0
    • Peter 24. August 2017 um 09:42 Uhr ·
      Und wer baut all die Displays und die anderen Teile? Besteht ja jetzt schon immer ein Produktionslimit, das die Käufer erzürnt.
      iLike 0
  3. Deplorable ispeedy 23. August 2017 um 16:44 Uhr ·
    So könnte Apple Marktanteile dort gewinnen, ohne an der Gewinnmarge zu kratzen
    iLike 1
  4. WaldER 23. August 2017 um 18:00 Uhr ·
    Warum nicht? Das SE mit 4,7″ wäre sofort gekauft.
    iLike 0
  5. Thomas 23. August 2017 um 18:03 Uhr ·
    Ein iPhone 6 C finde ich richtig Scheiße alleine schon das ist ein sieben es geben soll finde ich auch nicht gut da das Aussehen das selbe bleibt und das habe ich langsam echt satt und wenn ihr mich fragt welches iPhone ich mir dieses Jahr kaufen werde, wird es das Apple iPhone acht sein! Da ist einfach laut Gerüchten hier im Portal wie auch im Netz einfach ein neues die sein und so weiter haben soll daher würde für mich das iPhone acht viel besser in Betracht kommen.
    iLike 0
  6. Mahmud 23. August 2017 um 18:15 Uhr ·
    Ich glaube auch nicht dass Apple ein iPhone 6 C herausbringen wird.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.