Home » Betriebssystem » AirPlay per Siri und lautere Stimmen: HomePod-Software 17 rollt aus

AirPlay per Siri und lautere Stimmen: HomePod-Software 17 rollt aus

Apple hat auch dem HomePod und HomePod mini heute Abend ein Update spendiert. Die Neuerungen in der HomePod-Software 17 sind zwar übersichtlich, mögen für manche Nutzer aber praktisch sein.

Neben iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 hat Apple heute Abend auch ein Update für den HomePod veröffentlicht.

Die HomePod-Software 17 wird ab sofort für alle Nutzer eines Smart Spekaer mit Siri verteilt. Sie steht für den großen HomePod und den HomePod mini zur Verfügung.

AirPlay per Siri und neue Anrufsteuerungen

Die Neuerungen sind allerdings übersichtlich geraten. Es ist jetzt möglich, eine AirPlay-Sitzung am iPhone per Siri auf dem HomePod zu starten. Damit ist es leichter, Dritt-Dienste auf dem HomePod zu nutzen, zu nennen wäre da etwa Spotify. Eine echte Erweiterung ist diese Neuerung aber nicht, eher ein weiterer Umweg.

Auch können Nutzer jetzt per Siri einen Anruf auf dem HomePod stummschalten oder die Stummschaltung aufheben.

Darüber hinaus kann ein HomePod nun die Stimmanteile einer TV-Serie oder eines Films stärker betonen, was zur Verständlichkeit der Dialoge beitragen kann, diesen Dialog-Boost gibt es bereits als Wiedergabesprache bei verschiedenen Produktionen diverser Streamingdienste. Am HomePod funktioniert dieser Booster aber nur mit einem ganz neuen Apple TV 4K.

Das Update zieht sich ein HomePod oder HomePod mini automatisch, in der Regel ist eine neue Version innerhalb einiger Tage instaliert, Nutzer können aber auch manuell eine Aktualisierung anfordern, dies ist über die Home-App möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "AirPlay per Siri und lautere Stimmen: HomePod-Software 17 rollt aus"

  1. McHammergeil 19. September 2023 um 12:29 Uhr ·
    Schade das es immernoch keinen richtigen Equalizer gibt. Oder eine automatische Lautstärkeanpassung.
    iLike 0
  2. kte95 19. September 2023 um 14:16 Uhr ·
    Doof ist auch, dass das überblenden von Titeln bei Apple Music auch nicht auf dem HomePod verfügbar ist.
    iLike 0
  3. Charge vom Dienst 20. September 2023 um 01:13 Uhr ·
    Immerhin bricht die Wiedergabe nicht nach 5 Minuten ab. Das war die letzen Wochen schrecklich. Leider hat Apple auch Wlan nicht im Griff. Ich habe eine sehr gute Internetverbindung, aber lt. gab es immer ein Problem mit der Internetverbindung. Mal sehen, ob man auch das in den Griff bekommen hat. Unterm Strich waren die letzten Updates sehr gelungen. Warum man die Ziffernblätter der aWatch nicht mehr durch Wischen wechseln kann, ist wohl vielen ein Rätsel. Insgesamt finde ich die Neuerungen sehr gut. Mir gefallen auch so Kleinigkeiten, wie Farbwechsel. Viele Anzeigen auf dem iPhone wie Wlan, Tasten beim Taschenrechner oder im Mailprogramm wurden farblich verändert oder intensiver. Genau solche ästhetischen Kleinigkeiten sind es auch, die das iPhone ausmachen für mich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.