AirPods, AirPods Pro und AirPods Max richtig reinigen: So gelingt es Ihnen
Muss man AirPods, AirPods Pro und AirPods Max eigentlich überhaupt reinigen? Ja! Kopfhörer sind zweifellos eines der wichtigsten Attribute eines jeden Menschen, der sich keinen Tag in seinem Leben ohne Musik vorstellen kann.
Wird so ein Zubehörteil jedoch nicht regelmäßig gepflegt, kann es nicht nur nicht mehr funktionieren und Sie zum Kauf eines neuen Paares zwingen, sondern sogar zu Entzündungen im Gehörgang führen. Deshalb ist es wichtig, Kopfhörer regelmäßig sauber zu machen. Und dabei gibt es viele Feinheiten und Nuancen, die man beachten soll damit die Kopfhörer durch unsorgfältige Pflege nicht beschädigt werden.
Man hört Musik, spielt Bizzo Casino und manchmal schläft in den Kopfhörern sogar ein… Und wie jedes einzelne Accessoire benötigen auch diese Geräte Pflege und gründliche Reinigung, weil die für Dreck und Schmutz anfällig sind.
Das alles benötigen Sie für Reinigung Ihrer iPhone-Kopfhörer:
Für die Reinigung Ihrer AirPods brauchen Sie kein ganzes Arsenal an Reinigungswerkzeugen und Reinigungsmitteln. Sie können die auch mit Wattepads, Ohrstäbchen, Zahnseide, Mikrofasertüchern, Isopropylalkohol und speziellen Feuchttüchern gründlich reinigen. Für die Reinigung der Schutzhüllen braucht man auch einen kleinen Behälter mit Wasser und Geschirrspülmittel oder Flüssigseife.
AirPods, Ladecase und Silikon-Aufsätze sauber machen: so geht es!
Um Ihre Kopfhörer, Ladecase und Schutzhüllen richtig zu reinigen befolgen Sie einfach die folgenden Schritte:
- Bevor Sie die AirPods reinigen, befeuchten Sie das Tuch leicht mit Wasser und wischen Sie vorsichtig über die verschmutzten Bereiche der Kopfhörer, ohne dass Wasser in die Kopfhörer eindringt.
- Um Ohrenschmalz aus den AirPods zu entfernen, benötigen Sie Wasserstoffperoxid, das in jeder Hausapotheke erhältlich ist, sowie Wattestäbchen und Wattepads. Tränken Sie ein Wattepad in Wasserstoffperoxid und legen Sie es auf eine ebene Fläche.Legen Sie die Kopfhörer mit dem Gitter nach unten auf das Wattepad und warten Sie 10-15 Minuten, damit der Schwefel leicht einweichen und auf das Netz fließen kann. Wischen Sie die Oberfläche des Lautsprechergitters mit einem trockenen Wattestäbchen ab, um das Ohrenschmalz von den iPhone-Kopfhörern zu entfernen.
- Verwenden Sie ein trockenes Wattestäbchen, um das Netz zu reinigen, das die AirPods-Lautsprecher und das Mikrofon abdeckt, und einen hölzernen Zahnstocher, um die Ränder der Hohlräume zu reinigen. Wichtig ist, dass Sie nicht zu fest drücken, um das empfindliche Gewebe im Inneren nicht zu quetschen.
- Desinfizieren Sie die AirPods und AirPods Pro mit einer 70%ige Isopropylalkohollösung oder Desinfektionstücher.
- So gehen Sie mit dem Ladecase um: Zum Reinigen der Kunststoffverbindungen und der am schwersten zugänglichen Stellen können Sie einen hölzernen Zahnstocher verwenden. Ein trockenes Wattestäbchen eignet sich am besten für die Reinigung des Kopfhörersitzes, um die Kontaktfläche, über die der Kopfhörer durch das Gehäuse aufgeladen wird, nicht kurzzuschließen.
- So reinigen Sie die Silikon-Aufsätze:Füllen Sie einen vorbereiteten Behälter mit Wasser und fügen Sie einige Milliliter Spülmittel oder Flüssigseife hinzu und schütteln Sie die Lösung. Nehmen Sie die Ohrpolster von der magnetischen Befestigung der Kopfhörer ab.Tränken Sie ein fusselfreies Tuch leicht in der Lösung, wischen Sie es gut aus und wischen Sie den Kopfbügel und die Ohrpolster ab. Feuchten Sie das Tuch anschließend mit klarem Wasser an, drücken Sie es aus und entfernen Sie die Seifenlösung aus dem Kopfhörer. Wischen Sie die Ohrmuscheln mit einem trockenen Tuch ab und setzen Sie sie wieder ein.
Wenn Sie die oben genannten Schritte für die Kopfhörer, Ladecase und Silikon-Aufsätze ausgeführt haben, können Sie sie beiseite legen und trocknen lassen. Setzen Sie die Kopfhörer nicht sofort wieder in das Etui ein, sondern lassen Sie sie stehen, bis die Feuchtigkeit aus dem Ladeetui getrocknet ist – das war’s! Und denken Sie natürlich daran, dass es ratsam ist, die Kopfhörer alle drei Monate zu reinigen, wenn sie benutzt werden. In-Ear Kopfhörer können auch vor jedem Gebrauch desinfiziert werden. Befolgen Sie diese einfachen Tipps, bleiben Ihre AirPods länger im guten Zustand und Ihr Gehörgang bleibt unversehrt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.