Home » Hardware » AirPods werden Preis-Leistungs-Sieger bei Stiftung Warentest

AirPods werden Preis-Leistungs-Sieger bei Stiftung Warentest

Apple AirPods

Apples AirPods können im Test der Stiftung Warentest überzeugen. Sie setzten sich bei den True Wireless-Hörern an die Spitze des Testfelds. Klangqualität war bei diesem Test nicht das einzige wichtige Kriterium.

Apple-Produkte haben in den Betrachtungen der Stiftung Warentest stets ein ambivalentes Schicksal erlebt, das ist bekannt. Im nun vorgelegten ausführlichen Test von insgesamt 18 Bluetooth-Kopfhörern konnten sich die AirPods durchsetzen.

Die Warentester waren vor allem vom Tragekomfort und der guten Bluetooth-Integration überzeugt. Diese beiden Eigenschaften sind mit 25% beziehungsweise 5% in den Test eingeflossen. Die Klangqualität wurde mit 55% gewichtet.

AirPods sind Preis-Leistungs-Sieger

Die Bose SoundSport Free-Hörer schnitten genauso gut ab wie die AirPods, sind aber teurer als diese. Dieser Umstand brachte den AirPods – ungewöhnlich für ein Apple-Produkt – das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Test ein.

Testsieger heißt übrigens in diesem Fall eine Note von 2,0, also „gut“.

Bei den konventionellen Bauformen liegen die Bose SoundSport Wireless vorn, allerdings gefolgt von den PowerBeats3 Wireless.

Das Testurteil von Warentest ist interessant, auch deshalb, da Apples AirPods durchaus Funktionen fehlen, die bei der Konkurrenz bereits verfügbar sind.

So sind schon länger Modelle, die Touch-Gesten, etwa zur Widergabesteuerung, unterstützen, auf dem Markt.

Apple hat offenbar nicht die Absicht, diese den AirPods zu spendieren, allenfalls erwartet wird eine „Hey Siri“-Unterstützung mit zweifelhaftem Nutzen.
Touch-Gesten werden dabei durchaus von den Anwendern nachgefragt.
Wann aktualisierte AirPods erscheinen, ist unklar, mit einer Vorstellung noch dieses Jahr wird nicht mehr gerechnet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "AirPods werden Preis-Leistungs-Sieger bei Stiftung Warentest"

  1. Oelbrezel 24. Oktober 2018 um 15:49 Uhr ·
    Von welchen Touch- Gesten ist die Rede? Meine AirPods haben sehr wohl Touch- Gesten, welche man im iPhone je Hörerseite frei konfigurieren kann… was sollten sie den noch können?
    iLike 14
    • Horst 24. Oktober 2018 um 16:04 Uhr ·
      Das frage ich mich tatsächlich auch…
      iLike 5
  2. walbri 24. Oktober 2018 um 16:58 Uhr ·
    Sie sollten noch die Lautstärkeregelung beherrschen.
    iLike 10
  3. Stefan 24. Oktober 2018 um 18:21 Uhr ·
    Zum Thema Lautstärke: Es reicht mir völlig, dass die Audio App auf der Watch automatisch im Vordergrund ist und die Lautstärke der AirPods über die Crown steuerbar ist.
    iLike 2
    • iToma 24. Oktober 2018 um 21:22 Uhr ·
      Ja schon, aber es gibt auch AirPods Träger die keine Apple Watch haben – dann kann man nur die Lautstärke über Siri steuern – was blöd ist weil das Audio in diesem Moment pausiert wird oder über das iPhone. Als eine Geste an den AirPods wäre ideal !!!
      iLike 6
  4. Magadan 24. Oktober 2018 um 20:32 Uhr ·
    Ich war anfangs auch überhaupt kein Freund: Sachen befremdlich aus, das Kloppen auf die Dinger sah eher unangenehm aus und es waren keine Silikonstöpsel dabei …. habe sie mir dann doch für einen guten Preis geholt und will sie nicht mehr missen, obwohl mir weiterhin silikonstöpsel und liebendgerne mehr Klopfmöglichkeiten (Laut/Lauter) sehr gefallen würden.
    iLike 1
  5. iToma 24. Oktober 2018 um 21:23 Uhr ·
    Ja schon, aber es gibt auch AirPods Träger die keine Apple Watch haben – dann kann man nur die Lautstärke über Siri steuern – was blöd ist weil das Audio in diesem Moment pausiert wird oder über das iPhone. Also eine Geste an den AirPods um die Lautstärke zu regulieren wäre ideal !!!
    iLike 1
  6. Oelbrezel 25. Oktober 2018 um 12:04 Uhr ·
    Die Lautstärke kann man auch noch über die Laut- und Leisetasten am iPhone ändern… Siri geht natürlich auch, ist aber aus meiner Sicht zu kompliziert und langsam in der Bedienung…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.