Home » Apps » AirWeb: Web Browser für den Apple TV angetestet

AirWeb: Web Browser für den Apple TV angetestet

Einen Browser bietet der Apple TV standardmäßig leider nicht. Ganz abgesehen von der Frage, warum Apple auf die in einigen Fällen sehr nützliche Funktion verzichtet, wollen wir uns ganz kurz eine Alternative zum AirPlay Mirroring des Safari-Browsers der Apple Geräte anschauen, mit der ihr über die kleine Box ins Netz gelangt.

Die AirWeb-App spiegelt nicht einfach nur einen iOS-Browser zum Apple TV, sondern zeigt auf dem Fernseher einzig und allein die Website selbst an, ohne Adresszeile oder sonstigen Elementen. Das iPad oder iPhone dient also als Fernbedienung. Mit Multitouch-Gesten könnt ihr auf dem grauen Screen des iOS-Gerätes durch die Website navigieren. So steht euch ein Cursor zur Verfügung, mit dem ihr Links auswählen und anklicken könnt. Mit zwei Fingern scrollt oder zoomt ihr durch die auf dem Apple TV im Vollbild angezeigte Website. Einfacher kann die Bedienung gar nicht sein.

Das Interface der iOS App ähnelt Safari. Am oberen Rand habt ihr die Adresszeile, Funktionen zum Teilen der Website sowie einen Button, der euch die Website vom Apple TV wieder auf das iOS Gerät zieht, falls ihr dort weiter surfen wollt. (Single-Mode).

Kleinere Kinderkrankheiten beim Browser

In unserem Test funktionierte das Mirroring ausgesprochen gut. Die Webseiten laden schnell und die Steuerung macht nach einer Eingewöhnungszeit mit dem Cursor auch keine großen Probleme mehr. Schwierigkeiten dürfte man dagegen beim Anschauen von Videos haben, denn zumindest YouTube Videos konnten wir nicht abspielen. Auch das Zoomen funktioniert nicht ganz ruckelfrei, was aber auch von der Stärke des WLANs abhängt. Wünschenswert wäre außerdem eine Funktion, mit der wir unsere Websiten als Favoriten markieren könnten. Der AirWeb-Browser speichert lediglich den Verlauf unserer Session.

Überzeugen konnte uns aber die Vollbild-Ansicht der Website auf dem Fernseher. Störende Elemente wie die Adresszeile fallen weg. Auch der Cursor verschwindet nach einiger Zeit.

AirWeb steht aktuell für 89 Cent zur Verfügung. Nach Weihnachten wird der Preis aber wieder steigen. Voraussetzung für das Mirroring ist ein Apple TV der zweiten oder dritten Generation und ein iPad mini 1 (oder höher), iPad 2 (oder höher), iPod Touch 5g bzw. iPhone 4S (oder höher). Für die Nutzung auf dem iPhone 4 ist ein VGA/HDMI-Kabel vonnöten.

‎Web-Browser für Apple TV
‎Web-Browser für Apple TV

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "AirWeb: Web Browser für den Apple TV angetestet"

  1. hshd 20. Dezember 2013 um 18:41 Uhr ·
    Geile App! Danke für den ausführlichen test
    iLike 0
  2. Marc 20. Dezember 2013 um 19:21 Uhr ·
    @Apfelpage ,danke für den Tipp ! Läuft auf meinem iPad Mini einwandfrei , auch YouTube , Spotify ( über TV dann über die Surround-Anlage :-) ) Die 89 Cent lohnen sich….
    iLike 0
  3. Lavdim 20. Dezember 2013 um 19:26 Uhr ·
    Ich finde diese App echt zum kotzen… Verstehe den sinn nicht, es spielt keine videos ab wie oben schon gesagt, keine fotos werden geladen, man kann werbung nicht wegdrücken außer man geht zurück auf die vorherrige seite. Dazu kommt auch noch das manche seiten erst garnicht geladen werden. Diese 90cent hätte ich eben auch aus dem Fenster werfen können. Hat überhaupt keine vorteile im gegensatz zu der safari app, da kann man wenigstens noch videos abspielen.
    iLike 0
    • ALDeeN 22. Dezember 2013 um 02:36 Uhr ·
      Absolut! Die App ist Müll!!
      iLike 0
  4. Marc 20. Dezember 2013 um 19:35 Uhr ·
    Zu früh gefreut, YouTube Videos laufen nun doch nicht :-(
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.