Akku entfernen mit Spannung: Neue Methode nächstes Jahr auch für Pro-Modelle
Das iPhone 16 bietet eine neue Möglichkeit zum Austausch des Akkus: Erstmals kann die Batterie mit einer schwachen Spannung gelöst und wieder befestigt werden. Diese Neuerung wurde im iPhone 16 Pro noch nicht umgesetzt, doch im kommenden Modell soll dieser Schritt folgen.
Apple hat im iPhone 16 einen bemerkenswerten Fortschritt bei der Reparierbarkeit gemacht: Die Akkus können leichter getauscht werden. Der nun verwendete Klebstoff lässt sich lösen, indem eine schwache Spannung angelegt wird. Hierzu kann etwa ein USB-C-Netzteil oder ein Neun-Volt-Block genutzt werden.
Allerdings hat Apple diese Neuerung nur in die Standard-iPhones gebracht – was sich in Zukunft ändern soll.
iPhone 17-Lineup bringt leichteren Akkutausch in die Pro-Modelle
Apple wird im iPhone 17-Lineup wohl in alle vier Modelle die neue Technik einbringen, das erwartet der bekannte Leaker Majin Bu. In einer aktuellen Einschätzung hat er sich entsprechend geäußert. Der Leaker gilt als recht treffsicher bei der Prognose von Neuerungen bei Apple-Produkten und kann auf eine ansehnliche Trefferquote verweisen.
Wieso Apple in diesem Jahr nicht schon allen vier neuen iPhones die deutlich vereinfachte Möglichkeit zum Akkutausch spendiert hat, ist ebenso unklar wie die Frage unbeagnwrotet unbeantwortet bleibt, wieso im iPhone 16 Pro Max als einziges der neuen Modelle nach wie vor auf die bekannte Art, die Batterie zu verstauen, zurückgegriffen wird. In den anderen neuen Modellen kommt ein neues Case aus Metall um den Akku zum Einsatz.
Das iPhone 17 wird im Herbst 2025 erwartet, derzeit wird spekuliert, Apple könte ein iPhone Air einführen, das im Standardsegment des Lineups verortet sein könnte.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Akku entfernen mit Spannung: Neue Methode nächstes Jahr auch für Pro-Modelle"
-
Amperon 10. Oktober 2024 um 18:55 Uhr ·Das ist,total spannend 🧐iLike 0
-
vgnmam 10. Oktober 2024 um 23:32 Uhr ·Der formulierte Text hier ist total verwirrend geschrieben. War der Verfasser des Textes irgendwie neben der Spur?! 😅iLike 0
-
Krümel 11. Oktober 2024 um 14:41 Uhr ·Das Alu Akku Case hat doch nur das Pro? Die normalen 16er haben doch auch den herkömmlichen Akku? Das ist falsch geschrieben im Artikel.iLike 0
-
Nelphi 12. Oktober 2024 um 21:34 Uhr ·Mein, es ist umgekehrt der Fall! Nur iPhone 16 und 16plus haben dieses Feature, das Pro und pro Max eben nicht!iLike 0
-