Home » Apple Watch » Aktuelle Apple Watch-Modelle nutzen jetzt stets ihr eigenes GPS

Aktuelle Apple Watch-Modelle nutzen jetzt stets ihr eigenes GPS

Die Apple Watch nutzt nun auch dann ihr eigenes GPS, wenn das gekoppelte iPhone in der Nähe ist, das soll genauere Trainingsaufzeichnungen liefern. Allerdings gilt diese Änderung des Verhaltens nur für die aktuellen Modelle der Apple Watch. Bislang stützte sich die Apple Watch in der Nähe des iPhones stets auf dessen GPS.

Es ist eine Änderung von überschaubarer Bedeutung, die Apple hier vorgenommen hat, einige Nutzer werden sie aber dennoch interessant finden, es sind dies vor allem Sportler, die draußen trainieren. Die aktuellen Versionen der Apple Watch nutzen nun auch dann ihr eigenes GPS zur Positionsbestimmung, wenn sich das gekoppelte iPhone in der Nähe befindet, wie aus Apples Dokumentation zur aktuellen Hardware hervorgeht.

Dieses geänderte Verhalten zeigen die Apple Watch Series 8, die Apple Watch Ultra und interessanterweise auch die Apple Watch SE 2.

Genauere Aufzeichnungen von Trainings

Die Apple Watch besitzt schon seit Jahren ein eigenes GPS. Es wird allerdings nur genutzt, wenn das eigene iPhone außer Reichweite ist, dies soll die Akkulaufzeit verlängern. Wieso Apple das neue Verhalten auch der Apple Watch S8 und SE 2 verpasst hat, ist nicht klar, denn diese Modelle unterscheiden sich kaum von ihren Vorgängern. Einzig die Apple Watch Ultra kann mit ihrer vergleichsweise riesigen Batterie wohl lohne Probleme den Extra-Verbrauch verkraften.

Die Nutzung des eigenen GPS sorgt beim Training für etwas präzisere Aufzeichnungen, dies dürfte allerdings nur für eine kleine Zahl sehr aktiver Sportler von Interesse sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.