ANZEIGE: Home » Tellerrand » Alle Funktionen des neuen Macbooks, die in der vorherigen Version nicht enthalten sind

Alle Funktionen des neuen Macbooks, die in der vorherigen Version nicht enthalten sind

Lohnt es sich, ein neues Macbook zu nehmen, wenn Sie ein Vorgängermodell haben?

Im Herbst 2021 hat Apple seine MacBook Pro-Reihe mit den Modellen M1 Pro und M1 Max aufgefrischt. Tatsächlich war das Design großartig, MagSafe war zurück und die verbesserten M1-Chips waren monströs, aber die Maschinen waren zu schwer für den Durchschnittsverbraucher. Dasselbe scheint bei den neuen M2 Pro-Laptops der Fall zu sein, die heute von Apple veröffentlicht werden. Lassen Sie uns gemeinsam sehen, lohnt es sich, ein neues Macbook zu kaufen? Welche Funktionen sind neu?

Das aktuelle 14-Zoll-Modell kostet ab 1.999 US-Dollar und das 16-Zoll-Modell ab 2.499 US-Dollar. Mit der Einführung der neuesten Modelle wurden die MacBook Pros 2021 eingestellt und sind nicht mehr im Hauptgeschäft von Apple erhältlich. Einheiten dieser etwas älteren Maschinen sind wahrscheinlich noch über Apples refurbished Store und Drittanbieter-Händler zu deutlich reduzierten Preisen erhältlich. Auch der Kauf eines 2021er Modells aus zweiter Hand ist eine Option.

Erstkunden von MacBook Pro‌ oder diejenigen, die von einem viel älteren Gerät aufrüsten, fragen sich möglicherweise, ob es sich lohnt, ein 2021-Modell zu kaufen. Daher ist es wichtig, genau abzuwägen, was mit der neuesten Version hinzugefügt wurde. Ebenso fragen sich bestehende Benutzer des MacBook Pro 2021 möglicherweise, ob es sich lohnt, auf das neueste Modell aufzurüsten oder bei ihrem aktuellen Gerät zu bleiben.

Was ist neu in 2023 MacBook Pros

M2 Pro bietet Ihnen bis zu 32 GB Speicher mit 200 GB Speicherbandbreite pro Sekunde oder die doppelte Geschwindigkeit von M2. Es verfügt über eine 12-Kern-CPU (acht Hochleistungs-, vier Hochleistungs-) und bis zu 19-Kern-GPU. Apple wirbt auch für seine neurale Engine der nächsten Generation, die angeblich „40 % schneller“ ist als die von M2. Mit M2 Max hingegen können Sie bis zu 96 GB Speicher (ein Upgrade von 1.200 US-Dollar, wohlgemerkt) mit 400 GB Speicherbandbreite pro Sekunde konfigurieren. Es hat die gleiche 12-Kern-CPU, aber seine GPU ist viel kräftiger und hat je nach Konfiguration entweder 30 oder 38 Kerne.

Sehen Sie sich die detaillierte Aufschlüsselung unten für jede neue Funktion, Änderung und Verbesserung an, die mit jedem ‌High-End Apple Silicon MacBook Pro im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger hinzugefügt wurden:

2023 MacBook Pro:

  • M2‌ Pro- oder ‌M2‌ Max-Chip
  • Bis zu 12-Kern-CPU mit acht Leistungskernen und vier Effizienzkernen mit ‌M2‌ Pro und 12-Kern-CPU mit acht Leistungskernen und vier Effizienzkernen mit ‌M2‌ Max
  • Bis zu 19-Kern-GPU mit „M2“ Pro und bis zu 38-Kern-GPU mit „M2“ Max
  • 16 GB oder 32 GB vereinheitlichter Speicher mit „M2“ Pro und 32 GB, 64 GB oder 96 GB vereinheitlichter Speicher mit „M2“ max
  • WLAN 6E (802.11ax)
  • Bluetooth 5.3
  • HDMI 2.1-Anschluss
  • Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden beim 14-Zoll-Modell und 22 Stunden beim 16-Zoll-Modell

2021 MacBook Pro:

  • M1 Pro- oder M1 Max-Chip
  • Bis zu 10-Kern-CPU mit acht Leistungskernen und zwei Effizienzkernen mit „M1 Pro“ und 10-Kern-CPU mit acht Leistungskernen und zwei Effizienzkernen mit „M1 Max“.
  • Bis zu 16-Kern-GPU mit „M1 Pro“ und bis zu 32-Kern-GPU mit „M1 Max“.
  • 16 GB oder 32 GB einheitlicher Speicher mit „M1 Pro“ und 32 GB oder 64 GB einheitlicher Speicher mit „M1 Max“.
  • 11ax WLAN 6
  • Bluetooth 5.0
  • HDMI 2.0-Anschluss

Es ist nützlich, sicher zu sein, während Sie Ihren Mac verwenden, der so viele Funktionen hat und ständig aktualisiert wird. Sie können das schnellste VPN für Mac nutzen, um sich sicher mit WLAN zu verbinden, insbesondere in öffentlichen Bereichen. Sie werden während eines Transfers oder einer Verspätung mit dem kostenlosen WLAN des Flughafens verbunden, aber dadurch sind Sie einem möglichen Diebstahl vollständig ausgesetzt. Bevor Sie diese E-Mail öffnen oder einen Kontostand überprüfen, hilft die Verwendung eines VPN, Ihre Daten zu schützen.

Fazit: Lohnt es sich? Was sollte man tun?

Mit nur einem kleinen Update im Jahr 2023 sind die 2021er 14- und 16-Zoll-MacBook-Pro-Modelle immer noch eine sehr gute Option, wenn Sie sie zu einem ausreichend niedrigen Preis bekommen können. Es lohnt sich nur, mehr für das neueste Modell zu bezahlen, wenn Sie ein zukunftssicheres Gerät mit etwas besserer Leistung, Akkulaufzeit und Spezifikationen wie Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3 und HDMI 2.1 langfristig behalten möchten. Diese sind wahrscheinlich durch aufeinanderfolgende Software-Updates vorteilhafter und wenn sich die Konnektivitätsanforderungen mit anderen Geräten weiterentwickeln. Selbst dann ist es schwierig, den Kauf eines 2023er MacBook Pro zum vollen Preis gegenüber einem gleichwertigen, stark reduzierten 2021er Modell zu empfehlen.

Wenn Sie bereits ein 14- oder 16-Zoll-MacBook Pro von 2021 haben, lohnt sich ein Upgrade auf ein 2023er-Modell wahrscheinlich nicht. Die verbesserte Leistung des neuesten Modells, zusätzliche Stunden Akkulaufzeit und verbesserte Konnektivitätsspezifikationen werden für die meisten Benutzer wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschied machen.

Nur Profis, die absolute Spitzenleistung mit dem „M2‌ Max-Chip, einer 96-GB-Speicheroption oder einem HDMI-2.1-Anschluss zum Anschluss an externe 8K- oder 240-Hz-Displays benötigen, werden erhebliche Vorteile sehen. Es ist auch erwähnenswert, dass die „2023 MacBook Pro“-Modelle in vielen Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten mit einer kräftigen Preiserhöhung einhergehen – was bedeutet, dass es wahrscheinlich auch wirtschaftlicher ist, bei dem Modell von 2021 zu bleiben, das Sie bereits haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.