Home » Apple » Alle schauen auf Apple: VR-Brillenmarkt zuletzt stark gewachsen

Alle schauen auf Apple: VR-Brillenmarkt zuletzt stark gewachsen

AR-Brille - Symbolbild

Der weltweite Markt für VR-Brillen wächst. Im letzten Quartal legten die Verkäufe dramatisch zu. Marktexperten bringen dies mit einem bevorstehenden Markteintritt von Apple in Zusammenhang. Wann allerdings die erste Apple-Brille auf den Markt kommt, ist noch immer offen.

Die Nachfrage nach VR-Produkten wächst. Im ersten Quartal haben die weltweiten Verkäufe von VR-Gadgets global drastisch zugenommen. Der Absatz zog um 241,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an, das zeigt eine Einschätzung der Marktforscher von IDC. In diesem Jahr werden laut IDC weltweit rund 13,9 Millionen Einheiten verkauft werden, verglichen mit den Absatzzahlen von Smartphones oder auch Smartwatches noch immer eine übersichtliche Menge.

Apples Markteintritt wird entscheidendes Momentum sein

Bis jetzt dominierte Meta den Markt für VR-Brillen, aber das Geschäftsmodell der Facebook-Mutter sei nicht nachhaltig, so IDC.

Hier klicken, um den Inhalt von cdn.idc.com anzuzeigen

Die Quest 2 ist dennoch äußerst beliebt und hält aktuell rund 90% des Marktanteils, gefolgt von Produkten der TikTok-Mutter ByteDance. Meta punktet derzeit vor allem durch ein wachsendes Angebot exklusiver Inhalte. Die restlichen paar Prozent an Marktanteil teilen sich auf DPVR, HTC und iQIYI auf.

Meta mag zwar aktuell noch die Gunst der Nutzer besitzen, billige Hardware auf Kosten der Profitabilität unter die Leute zu bringen, werde sich langfristig aber als Nachteil erweisen. Anspruchsvollere Produkte, etwa auch für geschäftliche Anwendungen, helfen dabei, ein nachhaltiges Geschäft zu etablieren, so IDC.

Alle Augen seien aber auf Apple gerichtet, wenn das Unternehmen kommendes Jahr in den Markt eintrete. Das Apple-MR-Headset wird ein hochpreisiges Produkt, das hohe Margen verspricht. Wenn auch zunächst wohl nur eine kleinere Anzahl von Einheiten verkauft wird, könnte sich Apple hier einen neuen, großen Absatzmarkt erschließen. Alles wird davon abhängen, wie nutzbringend die Apple-MR-Anwendungen für die Kunden sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Alle schauen auf Apple: VR-Brillenmarkt zuletzt stark gewachsen"

  1. neo70 5. Juli 2022 um 17:53 Uhr ·
    Für mich das letzte Produkt, welches mein Interesse weckt. Bin froh, keine Brille tragen zu müssen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.