Home » Apple » Alles im SoC: Apple will 5G-Modem in A-Series-Chip bringen

Alles im SoC: Apple will 5G-Modem in A-Series-Chip bringen

Apple möchte sein eigenes 5G-Modem perspektivisch in den SoC seiner Geräte integrieren. Damit entstünde ein sehr hoch integriertes System, das CPU, GPU, KI-Kerne und das Modem enthielte. Bis es so weit ist, wird es aber wohl noch etwas dauern.

Apple verfolgt bei der Entwicklung seiner eigenen Chiplösungen bekanntlich sehr langfristig angelegte Pläne. Bereits seit 2018 arbeitet man an einem eigenen 5G-Modem, das jetzt erst im iPhone 16e sein Debüt hatte. Doch noch weitere Langzeitpläne werden von Apple verfolgt.

5G-Modem soll Teil des SoC werden

Perspektivisch möchte Apple den 5G-Chip in das SoC integrieren, so Mark Gurman von Bloomberg in der aktuellen Version seines wöchentlich erscheinenden Newsletters. Das wäre ein gewaltiger Schritt.

Der A-Series-Chip in iPhone und iPad ist bereits jetzt recht dicht gepackt, er enthält die CPU- und Grafikkerne sowie die Neural Engine, eine weitere Gruppe von auf KI-Aufgaben optimierter Rechenwerke. Allerdings wäre ein SoC, das auch das Modem beinhaltet, ein deutlicher Fortschritt in Sachen Platzersparnis und wohl auch Energieeffizienz.

Verwirklichung dauert noch

Das Vorhaben ist allerdings auch anspruchsvoll, allzu bald ist mit einer Umsetzung nicht zu rechnen. 2028 wäre Apple frühestens so weit, so Gurman. Ob man diesen Plan nur fürs iPhone oder auch iPad und Mac umsetzen möchte, bleibt zudem noch abzuwarten. Zunächst werden weitere Generationen von Apples 5G-Modem in kommenden iPhone-Modellen ihre Ausgereiftheit zeigen müssen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail