Alternative zu „Freunde finden“: Google Maps plant Standort-Sharing
Shortnews: Über die „Meine Freunde finden“-App von Apple lässt sich dauerhaft der aktuelle Standort mit anderen Nutzern teilen. Nun plant offenbar auch Google, eine ähnliche Funktion in seine Maps-App auch für das iPhone und iPad zu integrieren.
Wie Google im hauseigenen Blog bekannt gab, funktioniert das Sharing entweder über einen Link, den man per Messenger teilen kann, oder über die Kontaktliste von Google.
Dabei lässt sich einstellen, wie lange der Standort mit dem Gegenüber geteilt werden soll: Von 15 Minuten bis zu drei Tagen – oder dauerhaft bis es ausgestellt wird, ist alles möglich. Lediglich beim Link-Sharing ist die Option „Dauerhaft“ nicht möglich, da hier die Gefahr des Missbrauchs besteht, wenn der Link in falsche Hände gelangt.
Die Funktion soll in Kürze weltweit freigeschaltet werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Alternative zu „Freunde finden“: Google Maps plant Standort-Sharing"
-
Marco 23. März 2017 um 12:43 Uhr ·Nicht wirklich eine Alternative! ?iLike 8
-
pensi 23. März 2017 um 12:58 Uhr ·Heißt das Systemübergreifende App Standort-Sharing zu Freunde finden und umgekehrt (ohne Apples Zustimmung?), wie Apple selbst dies auch schon mal in Aussicht stellte, dann jedoch wieder zurückzog?iLike 0
-
Inu 23. März 2017 um 13:34 Uhr ·Ich habe sehr viel zu verbergen denn meine Daten gehören mir!iLike 4
-
Wiepenkathen 25. März 2017 um 20:31 Uhr ·Darfst du gern behalten – ich hab eigene Daten ??iLike 0
-