Home » Sonstiges » Alternative zu Philips Hue? Eine kleine Übersichtsauswahl

Alternative zu Philips Hue? Eine kleine Übersichtsauswahl

Philips hue Wohnnzimmer Familie thumb

Smarte Beleuchtung ist wahrscheinlich die Unterkategorie des Smart Home, welche sich bislang am weitesten in den Häusern der Deutschen verbreitet hat. Mit Philips hat sich auch eine Marke dem Thema gewidmet, denen Verbraucher vertrauen. Doch das lässt sich der Hersteller mit seiner Hue-Reihe auch fürstlich bezahlen. Muss das so sein oder gibt es nicht auch alternative Möglichkeiten im Bereich der smarten Beleuchtung?

Philips hue Wohnnzimmer Familie thumb

Im Bereich Smart Home hat man uns einiges versprochen und auch sicherlich vieles umgesetzt bekommen. Aber den wirklichen Massenmarkt hat es bislang noch nicht erreicht. Am weitesten verbreitet ist bislang wahrscheinlich wirklich die smarten Lösungen im Bereich Beleuchtung. Vorrangig durch die Ambilight Technologie an Philips Fernsehern ist das System Philips Hue auch nicht technikaffinen Menschen ein Begriff und nicht wenige benutzen dieses auch im Haushalt. Und was soll man sagen, das System dahinter funktioniert auch so gut wie einwandfrei. Und bietet genau das, was man sich wünscht.

Philips Hue Weiß und farbig 10W E27 Preisverlauf 2017 Idealo

Philips Hue Weiß und farbig 10W E27 3-Monatiger Preisverlauf via Idealo.de – Stand: 03. Dezember 2017

Einziger Knackpunkt: der Preis. Denn Philips weiß natürlich, dass man mit Hue wirklich gute Arbeit geleistet hat. Und das kann man sich – vielleicht auch zu Recht – bezahlen lassen. Als Beispiel rausgesucht: Philips Hue Weiß und farbig 10W E27. Selbst, wenn man sich den günstigsten Preis auf einem Vergleichsportal heraussucht, muss man derzeit mehr als 45 € dafür zahlen. Sehr viel Geld, wenn man bedenkt, dass es sich um nur eine LED-Birne handelt. Wenn man jetzt hochrechnet, wie viele Leuchten man für sein Wohnzimmer, oder gar seine ganze Wohnung braucht – nun ja, eigentlich will man das nicht.

Philips Hue Alternative gefällig? – Eine kleine Auswahl

Deswegen wollen wir heute mal auf den Markt der smarten Beleuchtung schauen. Welche Alternativen gibt es zu Philips Hue. Wie gut sind sie? Welche Vorteile oder auch Nachteile bringen sie mit sich? Und natürlich, wie teuer sind sie im Vergleich?

1. OSRAM Smart+

https://www.youtube.com/watch?v=I1TdCnfmZq0

Das Smart+ System von OSRAM arbeitet mit dem ZigBee Lightlink Standard, welcher schon hinter Philips Hue genutzt wird. Vorteil: damit sind alle Produkte der Smart+-Reihe von OSRAM auch mit euren schon gekauften Philips Hue Geräten kompatibel. Schön ist auch: Apple HomeKit wird unterstützt. Allerdings: nur bei ausgewählten Produkten, wie diesen hier. Man muss also bei den Smart+-Produkten genau darauf achten, welche man kauft. So kann es zu Fehleinkäufen kommen. Preislich liegen wir beim UVP etwa gleichauf mit denen von Philips Hue.

2. IKEA Tradfri

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Als IKEA bekannt gab, dass sie selber auch in den Bereich der smarten Beleuchtung vorstoßen wollen, war die Aufregung groß. Denn immerhin handelt es sich dabei um den größten Ausstatter von Wohnungen der Welt. Der Hype war auch groß, weil man von Anfang betonte, dass man das System auch via Apple HomeKit steuern könnte. Was jedoch nicht eingehalten wurde. Nach einer Durststrecke ist dies aber wohl – laut Website – jetzt möglich. Auch ernüchternd: zwar setzt man auch auf den ZigBee Standard, doch eine Kompatibilität mit anderen Systemen des Standards (z.B. Philips Hue und OSRAM Smart+) ist nicht gegeben. Doch wenn man davon mal absieht, bekommt man bei IKEA ein durchdachtes System, welches laut Hersteller fortlaufend erweitert werden soll. Und zwar in allen Produkten von IKEA. Preislich ist man hier deutlich unter denen vom Branchenprimus Philips.

3. Xiaomi YeelightXiaomi Yeelight Thumb

Das Yeelight System vom chinesischen Hersteller Xiaomi oder auch Mi. Wie eigentlich alles von dem Hersteller sind auch die Yeelights leider nicht „offiziell“ vom Hersteller in Deutschland erhältlich. Doch eine Vielzahl von Händlern bieten die Produkte dennoch an. Und helfen auch weiter, sollte es mal zu Problemen kommen. Die Yeelights bieten einfach alles, was man sich von smarter Beleuchtung wünscht. Steuerbar allerdings nur durch die eigene Mi Home App und nur auf Englisch. Dafür ist der Preis allerdings unschlagbar. Derzeit für knapp unter 15 Euro pro Birne erhältlich. Leider beschränkt sich die Auswahl derzeit auf eben diese Birne und einer Nachtlampe. Eine große Auswahl an Produkten fehlt derzeit noch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ron Schäfer
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Alternative zu Philips Hue? Eine kleine Übersichtsauswahl"

  1. Gast12 3. Dezember 2017 um 15:17 Uhr ·
    Xiamoi geht leider auch nicht mit Apple Home …
    iLike 0
    • M&M 3. Dezember 2017 um 20:59 Uhr ·
      Ich würde mir auch nichts von Xiaomi in meine Wohnung stellen. Wer weiß ob da nicht noch Mikrofone oder ähnliches verbaut sind… 🧐
      iLike 1
      • Michael 4. Dezember 2017 um 10:58 Uhr ·
        So ein Unsinn. Dann schaffe als erstes dein Smartphone ab.
        iLike 2
  2. Michael 3. Dezember 2017 um 15:36 Uhr ·
    IKEA Lampen lassen sich mit Philips Hue verbinden. Habe persönlich gemacht und funktioniert.
    iLike 0
  3. CSausOW 3. Dezember 2017 um 15:54 Uhr ·
    Hallo, kennt jemand eine Hue-kompatible Birne, die sich sauber stufenlos bis auf 0% runterdimmen lässt? Die Hues dimmen ja nur bis ca. 10% und dann mit einem Schlag aus….
    iLike 0
    • Dominic 3. Dezember 2017 um 17:36 Uhr ·
      Also meine Hue Go kann ich von 0%-100% frei einstellen. Ist zwar keine Birne, aber für dezentes Licht einfach perfekt.
      iLike 1
  4. Carsten 3. Dezember 2017 um 16:45 Uhr ·
    Ikea funktioniert jetzt tadellos und Siri klappt hervorragend und das ab 10€
    iLike 0
  5. cJ 3. Dezember 2017 um 17:20 Uhr ·
    Klappt es auch extern mit hue oder apple tv?
    iLike 0
    • Carsten 3. Dezember 2017 um 19:39 Uhr ·
      Ja mit Apple TV
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.