Home » Sonstiges » Amazon: Kreditkartenleser fürs Smartphone in Planung

Amazon: Kreditkartenleser fürs Smartphone in Planung

mobiles Bezahlen

Im Internet-Handel ist Amazon bereits heute die Nummer eins. Künftig könnte das Unternehmen auch den stationären Handel für sich beanspruchen. Gelingen soll dies mit einem Kreditkartenleser für Smartphones.

Square-payment

Mit der App „Wallet“ machte Amazon den ersten Schritt, um in den stationären Handel vorzudringen. Die Applikation speichert aktuell nur Gutscheine und Rabattmarken, könnte künftig aber um Funktionen für das mobile Bezahlen erweitert werden. Die Arbeiten an der dafür notwendigen Hardware sollen bereits aufgenommen worden sein. Der Online-Händler soll künftig einen Kreditkartenleser für Smartphones anbieten, welcher zu einem Preis von 10 US-Dollar angeboten wird.

Mit Square gibt es bereits des längeren einen Kreditkartenleser für Smartphones. Konkurrenzprodukte von Paypal und Konsorten folgten. Amazon könnte ein solches Produkt nutzen, um mehr über die Kaufgewohnheiten der eigenen Kunden zu erfahren. Darüberhinaus winken dem Unternehmen zusätzliche Einnahmen durch die Erhebung von Transaktionsgebühren. Einem Bericht von 9to5Mac zufolge arbeitet Amazon überdies an einem eigenen Fingerabdruckscanner.

Auch Apple soll die Arbeiten an einem mobilen Bezahldienst aufgenommen haben. Mit „iTunes Pass“ stellte man kürzlich eine neue Möglichkeit vor, um iTunes-Guthaben zu erwerben. Mit dem iPhone 5s liefert Apple bereits heute Hardware aus, die das mobile Bezahlen sicherer machen könnte. Eine wichtige Rolle könnte hierbei der mit dem Gerät eingeführte Touch ID spielen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Boldt
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Amazon: Kreditkartenleser fürs Smartphone in Planung"

  1. Ich 28. Juli 2014 um 11:44 Uhr ·
    Warum müsse immer jeder eins machen können sie nich alle ein vernünftigen zusammen machen
    iLike 4
    • Martin4s 28. Juli 2014 um 11:55 Uhr ·
      Wer will den schon mit Apple arbeiten.. Apple ist doch viel zu gut dafür:)
      iLike 9
  2. Carsten 28. Juli 2014 um 12:01 Uhr ·
    Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es besser, Vielfalt und Wettbewerb im System zu haben. Aber es nervt schon.
    iLike 4
  3. smollie 28. Juli 2014 um 17:43 Uhr ·
    Für solche Geschichten ist ganz klar die EU zuständig für ein einheitliches System nach ISO. Und das wird dauern. Bis dahin macht jeder es er Will. Außerdem muss dann auch NFC her für die Kassen in den Einkaufshäusern. Da ist Apple im Zugzwang und knurrt wahrscheinlich schon.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.