Amazon schickt „Game Center“-Alternative „GameCircle“ ins Rennen
Apples iPad hebt sich unter anderem auch durch die große Auswahl an Applikationen von anderen Tablets ab. Viele Kleinigkeiten und Zusatzdienste machen das Benutzen von Apps auf dem iPad einfacher und spaßiger. Einer dieser Services ist Game Center. Das Zuhause aller Spiele-Apps, das es erlaubt, Punkte zu sammeln, sich mit Freunden zu messen oder einfach neue Spiele zu finden, ist mittlerweile auf jedem iOS-Gerät vorinstalliert und in in den meisten Spielen im App Store integriert.
Klar, dass auch andere Hersteller ihre Geräte für Gamer attraktiver machen möchten. So führte Amazon vor kurzem den „GameCircle“ ein, der über ähnliche Funktionen wie das Apple-Vorbild verfügt. So ist es beispielsweise auch im „GameCircle“ möglich Achievments zu sammeln oder sich mit Freunden auf einer Bestenliste zu messen. Die Sync-Funktion übernimmt eher die Aufgabe, ein Back-up der Spielstände und Erfolge zu machen, als sie mit verschiedenen Geräten abzugleichen, da der „GameCircle“ im Grunde nur für Benutzer des Kindle Fire interessant ist. Auch die Anzahl der Spiele, die den neuen Service bist jetzt unterstützen, lässt zum Start natürlich noch zu wünschen übrig.
Vor Design her liegt Apples Game Center ganz klar vorne, denn die Amazon-Konkurrenz glänzt nicht unbedingt durch ein stylisches Auftreten. Einen kurzen Überblick über die Funktionen bietet das nachfolgende Video.
http://youtu.be/HdoxX0XGros
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.