Home » Apple » Amex soll übernehmen: Goldman Sachs will Apple Card loswerden

Amex soll übernehmen: Goldman Sachs will Apple Card loswerden

Der Apple Card-Partner Goldman Sachs hat genug vom iPhone-Konzern, der für die Bank zum Milliardengrab wurde. Sie möchte die Apple Card-Partnerschaft lieber heute als morgen abstoßen und führt auch schon Gespräche mit einem potenziellen Partner, doch Apple müsste auch noch zustimmen.

Die Apple Card mag für Kunden in den USA eine gute und praktische Sache sein, für die ausführende Bank sieht es anders aus: Goldman Sachs hat seit Einführung des Produkts rund eine Milliarde Dollar durch die Partnerschaft verloren. Das lag auch daran, dass Apple besonders liberale Konditionen vorgeschrieben hatte.

Goldman muss daher etwa bei der Eintreibung ausstehender Zahlungen deutlich zurückhaltender sein und ist auch gehalten, Kartenanträge auch bei besonders schlechter Bonität positiv zu bescheiden.

Amex soll übernehmen

Am liebsten würde Goldman die Apple Card-Abwicklung loswerden, berichtet das WSJ. Man verhandle hierüber bereits mit der Premium-Kreditkartenfirma American Express, schreibt das Blatt unter Berufung auf Quellen, die mit den Vorgängen vertraut sind. Das widerspricht Aussagen von Goldman-CEO David Solomon vom Dezember, wonach man die Apple Card-Partnerschaft bis 2029 fortführen wolle.

Allerdings ist mit einem raschen Wechsel nicht zu rechnen, Amex muss hierfür noch überzeugt werden, was schwierig sein dürfte, zudem muss Apple dem Deal noch zustimmen. Auch wenn es klappt, hängt Goldman noch an einer weiteren Stelle mit Apple zusammen: Auch das neue Sparkonto wickelt die Bank für Apple ab, wo ebenfalls schon Probleme aufgetreten sind, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. So verschwand Geld von Konten der Kunden, als diese es abheben wollten, Goldman sprach von einzelnen Fällen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Amex soll übernehmen: Goldman Sachs will Apple Card loswerden"

  1. Hugozidane85 3. Juli 2023 um 12:08 Uhr ·
    Die Konditionen sind doch vor Abschluss bekannt. Hätte da nicht ein findiger MA bei Goldman sagen können, dass es ein Minusgeschäft wird. Seltsam 🤨
    iLike 0
    • Charge vom Dienst 3. Juli 2023 um 20:17 Uhr ·
      Da sieht man, wie viel Ahnung diese Finanzexperten wirklich haben. Aber nicht ohne Grund platzen alle paar Jahre irgendwelche Blasen.
      iLike 0
  2. TA 3. Juli 2023 um 15:07 Uhr ·
    Also der Titel ist zwar keine Lüge, aber auch nicht die Wahrheit! Aber Goldman Sachs will die Privatkunden los werden, hätte wohl nicht so viele Leser gelockt!
    iLike 0
    • Hinsi 3. Juli 2023 um 16:18 Uhr ·
      Und die einzigen Privatkunden die sie haben, sind die durch die Apple-Card. Außerdem ist das ein Apple-Blog. Also was ist das Problem?
      iLike 0
      • TA 3. Juli 2023 um 19:13 Uhr ·
        Der Titel macht den Eindruck, als ob Apple Card nicht lukrativ für eine Bank sei. dabei ist das Problem, dass die Apple Card Kunden ihre einzigen Privatkunden sind. Für diese müssen Sie die komplette Infrastruktur eine Kleinkredite Bank betreiben.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.