An Samsung vorbei: Apple erstmals ein ganzes Jahr lang führender Smartphonehersteller
Apple ist erstmals ein ganzes Jahr lang der weltweit führende Smartphonehersteller gewesen: Der iPhone-Konzern hatte diese Position schon verschiedentlich inne, jedoch nur quartalsweise. Damit verdrängte Apple nun Samsung für ein ganzes Jahr von der Spitze.
Apple ist erstmals ein ganzes Jahr die Nummer eins bei den weltweiten Smartphoneverkäufen, zumindest nach Zahlen, die der Marktforscher IDC ermittelt hat. Danach verkaufte Apple im abgelaufenen Jahr 2023 rund 234,6 Millionen Einheiten. Samsung muss sich mit dem zweiten Platz begnügen, die Südkoreaner haben diesen Zahlen nach im letzten Jahr rund 226,6 Millionen Geräte verkauft. Apple kam damit auf einen weltweiten Marktanteil von rund 20,1%, während Samsung auf einen Marktanteil von 19,4% kam. Doch die Zahlen offenbaren noch weitere, bemerkenswerte Entwicklungen.
Apple wächst in einem schrumpfenden Markt
Das letzte Jahr war für den weltweiten Smartphonemarkt eher mäßig, die Verkäufe gingen global um rund 3% zurück, es wurden noch rund 1,17 Milliarden Geräte weltweit ausgeliefert. Apple vermochte es allerdings, gegen diesen Trend zuzulegen und zwar um rund 3,6%.
Samsung traf die globale Schwäche allerdings deutlich überproportional, die Verkäufe brachen um 13,6% ein. Weltweit war das Konsumklima in den letzten 12 Monaten gedämpft, die Nachfrage gegen Ende des Jahres deutet aber auf nun wieder zulegende Verkäufe hin.
Das Weihnachtsquartal ist für Apple gut gelaufen, die Verkäufe kletterten um rund 11,5% im Vergleich zum Vorjahr auf 80,5 Millionen Geräte. Für Samsung lief Weihnachten dagegen schlecht, die Verkäufe gingen um 11% auf rund 53 Millionen verkaufte Einheiten zurück.
Apple war das einzige Unternehmen der Top3 weltweit, das binnen Jahresfrist die Verkäufe steigern konnte. Samsung unterdessen hatte unter den wieder anspringenden Verkäufen chinesischer Marken wie Huawei, OnePlus, Honor oder Oppo zu leiden, auch andere Akteure wie Google legten zu.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.