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Angespielt: Super Mario Run erobert die Topcharts

Shortnews: Wenn ihr das neue Nintendo-Game noch nicht angespielt haben solltet, findet sich am Wochenende sicher die ein oder andere Minute dafür.

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Die ersten drei Level können gratis gespielt werden, danach bittet euch Nintendo per In-App-Kauf mit 10 Euro zur Kasse. Schon nach so kurzer Zeit ist Super Mario Run der Top Gratis-Download im App Store in nahezu allen Release-Ländern.

Die ersten Rezensionen allerdings fallen durchwachsen aus. Aktuell kommt das Spiel nicht über drei Sterne hinweg. Das dürfte wohl an dem hohen Preis liegen. Andere finden es gewöhnungsbedürftig, dass Mario selbst ziemlich selbstständig springt.

Habt ihr es schon angespielt?

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Philipp Tusch
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40 Kommentare zu dem Artikel "Angespielt: Super Mario Run erobert die Topcharts"

  1. Mika 16. Dezember 2016 um 08:32 Uhr ·
    Mir gefällt es auch nicht. Es fühlt sich einfach komisch an, das Mario alleine läuft, aber ist bestimmt gewöhnungssache
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    • Thomas 16. Dezember 2016 um 10:04 Uhr ·
      Ich war nach dem zweiten Level, wegen dem Remix der klassischen Höhlenmusik, angefixt. Aber als ich dann 10 € zahlen sollte, habe ich es nicht getan: vom Konzept her nicht mehr wert als 4,99 €. Auch wenn das ein Nintendo-Mario-mit-Liebe-gemacht-Spiel ist.
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  2. Schmitty 16. Dezember 2016 um 08:32 Uhr ·
    Mich hat es jetzt nicht umgehauen. Hab es wieder gelöscht! Vielleicht nächstes Jahr mal
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  3. Svenilein 16. Dezember 2016 um 08:36 Uhr ·
    Das Rad hat das Game leider nicht neu erfunden. Und 10€ für eine solch kurze Spielzeit ist auch mehr als frech. Schade eigentlich Ansatz war gut
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    • Danny 16. Dezember 2016 um 10:09 Uhr ·
      Wieso ist das frech?! Spinnt ihr alle komplett?!?!!??? Überlege mal was man früher für Gameboy Spiele gezahlt hat?? Endlich gibt’s wieder ein Spiel das man richtig kaufen kann und in dem man nicht für hunderte Euro ständig Premium Währung kaufen muss weil man sonst nicht über Level 5 hinauskommt ohne dem Spiel sein ganzes Leben zu widmen!!! Aber klar… 10 verkackte Euro für so ein geniales Spiel sind ne Frechheit… die Existenz von dir ist ne größere…
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      • :) 16. Dezember 2016 um 11:21 Uhr ·
        Wenn es ein geniales Spiel wie Galaxy on Fire, InfinityBlade oder Final Fantasy etc. Ist man auch gern dazu bereit 10 Euro zu zahlen! Aber nicht für ein Spiel, was komplett ohne liebe (zumindest nach meinem Empfinden) entwickelt wurde!
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      • Maurice 16. Dezember 2016 um 11:32 Uhr ·
        Wenns ein „echtes“ Mario wär, würde sich keiner über die 10,- beschweren. Aber unterm Strich ist nicht mehr als ein Runner im „Mario-Theme“, daher sind die 10,- für das aktuell gebotene einfach zu viel ;)
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      • Sven 16. Dezember 2016 um 14:03 Uhr ·
        Du hast absolut Recht. Es gibt viele 99 Cent-Heinis, die alles umsonst möchten. Ob die auch für Ihre eigene Arbeit keine Kohle verdienen möchten?
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    • powpow 18. Dezember 2016 um 14:14 Uhr ·
      Immer wieder cool wie die Leute irgendwas reden ohne Ahnung zu haben :D Hast du es gekauft? Wie weißt du denn das die Spielzeit kurz ist? Es ist ein typisches Mario, nur das man anstatt Sternen eben Münzensets sammelt. D.h. jede Stage ist mindestens 3x durchzuspielen (falls man beim ersten Mal schon alle Pinken bekommt)… 10€ sind vollkommen okay. Wenigstens keine Werbung und keine IAPs sobald es freigschaltet ist. Frech sind höchstens Leute wie du, die etwas bewerten ohne Ahnung von zu haben ??
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      • Svenilein 20. Dezember 2016 um 04:23 Uhr ·
        Du laberkopf ich hab es durchgespielt ansonsten würde ich das nicht schreiben. Ein richtiges Mario was im Handel 50€ kostet bietet mindestens das 20 fache an Unterhaltung und ist nicht nach einer Stunde komplett durchgespielt.
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  4. Volker 16. Dezember 2016 um 08:41 Uhr ·
    Gespielt ja… kaufen nein… es ist net gemacht, hat aber für mich kein Suchtpotenzial! Drei ⭐️ sind gerechtfertigt!
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  5. Flo 16. Dezember 2016 um 08:43 Uhr ·
    Drei Sterne sind immer noch zwei zu viel. Knapp 10€ dafür ist absolut übertrieben!! Das Gameplay ist auch leider viel zu selbstständig. Schon das Mario selber Gegner überspringt. Wirklich schade. Es hätte Spaß machen können.
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    • powpow 18. Dezember 2016 um 14:42 Uhr ·
      Es macht Spaß, sehr viel sogar. Und lieber bezahle ich 10€ und bekomme weiter sowas, als das es massenweise spiele auf dem Markt gibt, die davon leben Menschen „auszunutzen“. Spiele heutzutage machen viel Geld am Tag. Nintendo hätte auch Cash ingame verkaufen können, und ebenso auf niederste Instinkte appellieren können. Ala Pokémon Go ;) Da ist es mir so schon lieber. Und selbst mit den 10€ werden sie nicht annähernd den Gewinn machen, nichtmal im entferntesten Absatz, wie ein F2P Titel.
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  6. Heinz 16. Dezember 2016 um 08:55 Uhr ·
    Da hat Apple mit der größzügigen Werbung wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
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  7. Oggi_02 16. Dezember 2016 um 08:59 Uhr ·
    Dann muss man sich wohl e
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    • Oggi_02 16. Dezember 2016 um 08:59 Uhr ·
      -.- Wollte schreiben: Dann muss man sich wohl ein Nintendo Ds kaufen, um Mario zu genießen ????
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  8. Azrat 16. Dezember 2016 um 09:06 Uhr ·
    Ich finde es ganz gut. Das Problem was viele von uns womöglich haben, wir sind anderes von Mario gewohnt. Da ich aber auch nicht das klassische Mario von NES-Zeiten erwartet habe, bin ich auch nicht enttäuscht. Die Frage ist wohl immer, was hat man sich als Anwender davon erhofft, was für ein Spielprinzip es haben wird.
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  9. Florian 16. Dezember 2016 um 09:09 Uhr ·
    Als das auf der Keynote präsentiert wurde, dachte ich nur >Wie geil ist das denn bitte?! Das originale Mario…<, dann die Ernüchterung, dass es erst Mitte Dezember rauskommt und nun gefällt mir das nicht mal ? Der macht ja beim Spielen so gut wie alles selbst. Laufen, über Gegner rollen, über Hindernisse klettern… Das macht keinen Spaß, schade ??
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    • Aschex 16. Dezember 2016 um 18:43 Uhr ·
      Haste und das gräme überhaupt mal gespielt? Die Herausforderung liegt darin die Bonus Münzen zu sammeln. Die Pinien sind noch einfach, die violetten sind schon schwerer, aber eine echte Herausforderung sind dann die Sternen Münzen. Wenn du das packst, dann können wir weiter darüber reden ob es einfach ist. So wie das Spiel gemacht worden ist, ist es genau richtig Fürs Smartphone. Für alles andere gibt es eine Konsole.
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  10. Devil97 16. Dezember 2016 um 09:12 Uhr ·
    3 Level kostenfrei und derart angepriesen seit es angekündigt wurde, ist ja kein Wunder dass es in den kostenlos Charts ist. Sagt nur leider erstmal noch gar nichts über Qualität und Preisverhältnis. Mal sehen ob es jemals in Kaufstatistiken weit oben sein wird.
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  11. Nightwish 16. Dezember 2016 um 09:34 Uhr ·
    Hab es gekauft und muss sagen – erst ab Level 4 macht es so richtig Spaß – außerdem besser einmal 10€ ausgeben als ständig für in App Käufe
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    • Maurice 16. Dezember 2016 um 11:50 Uhr ·
      Dann hat Nintendo das etwas falsch verstanden. Die Level 1-3 sollen doch dazu dienen, den Spieler neugierig auf mehr zu machen und nicht eine evtl. Hoffnung für 10,- verkaufen, dass es besser werden könnte ?
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  12. Baban2000 16. Dezember 2016 um 11:00 Uhr ·
    Abgesehen von Preis und Spieldauer des Spiels. Wo ist die Herausforderung, wenn Mario automatisch über die Gegner hüpft?
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    • Grm 16. Dezember 2016 um 14:22 Uhr ·
      Er hüpft über kleine Gegner – hierbei braucht man die Gegner eher für Kombinationen, um alle Münzen zu bekommen. Es gibt viele Gegner, über die er nicht hüpft.
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    • powpow 18. Dezember 2016 um 14:23 Uhr ·
      Die Herausforderung ist u.a. das Timing der Sprünge, Gegner als „Sprungbrett“ zu nutzen, möglichst viele Münzen zu sammeln um mehr Punkte als seine Freunde zu haben…und vor allem, die pinken (leicht), die lilanen (normal) und dann die schwarzen (schwer) Münzen zu sammeln. Das Mario über Gegner springt ist egal…das Spiel wird später herausfordernd genug, und es gibt auch genug bei denen er das gar nicht erst kann ;) Wer aber nur versucht ans Ende vom Level zu kommen, nun gut, der wird nicht all zu lang was vom Spiel haben, hat es meiner Meinung nach aber auch nicht verstanden.
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  13. Joklarman 16. Dezember 2016 um 11:11 Uhr ·
    Der einzige Störfaktor ist die ständige Internetverbindung haben zu müssen, das Spiel würde für mich nur unterwegs in frage kommen und da hat man nun einmal nicht an jedem Fleck der Erde eine Verbindung. Der einmalige Preis von 10€ wäre in Ordnung wenn dieses ständige online sein nicht notwendig wäre!
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  14. Maurice 16. Dezember 2016 um 11:34 Uhr ·
    Wenn man die aktuellen Bewertungen genau ansieht, geht die Tendenz eher zu ⭐️⭐️☆☆☆ – aktuell viel Lärm um nichts ?
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    • powpow 18. Dezember 2016 um 14:27 Uhr ·
      Das Spiel ist gut. Aber ist halt ein Smartphone Game. Alleine dafür kassiert es nun. Und wirklich angeschaut (und verstanden) haben die meisten dieses super simple Spiel offensichtlich trotzdem nicht. Ich meine was sind das für Kritikpunkte? Zu kurz? Sicher nicht…hf beim schwarze Münzen sammeln. Man springt automatisch über Gegner? Ja und? Das macht das Spiel nicht schlechter. Das movement und timing ist dennoch entscheidend… Sollen sie weiterziehen, während die Leute mir Geduld und einer eigenen Meinung Spaß haben ?
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  15. Battery 16. Dezember 2016 um 16:33 Uhr ·
    Oceanhorn derzeit für 4,99. Besser als das verkackte Mario Game.
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  16. hubi1979 16. Dezember 2016 um 18:06 Uhr ·
    Ich finde es mega! Kann die schlechten Meinungen überhaupt nicht nachvollziehen. Is halt immer Geschmackssache. Schon seit langem hat mich kein iOS Game mehr so begeistert. Ich glaube viele haben keine Lust das Spiel intensiv zu spielen. Ja mario läuft selber und springt über kleine Gegner. Aber muss halt auch die bunten Münzen sammeln wollen. Und dann wirds happig. Habe bis jetzt 10 Level gespielt und jedes ist toll anders gestaltet und wird auch wirklich definitiv schwieriger je weiter man vordringt. Vor allem wenn man es perfekt spielen will. Das mit der Internetverbindung ist Mist. Ansonsten würde es jederzeit wieder kaufen.
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  17. inu 16. Dezember 2016 um 21:07 Uhr ·
    Ein Spiel, welches zwingend eine (ständige) Infernetverbindung benötigt, spiele ICH nicht an.
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  18. JM09 17. Dezember 2016 um 16:40 Uhr ·
    Nintendo hat seit dem Game Cube ständig einen Marketing Fehler nach dem anderen zu machen. Mit NES Mini und nun auch mit Mario Run geht es weiter mit richtig stupiden Marketing. Mal schauen ob sie es besser machen wenn die Switch auf dem Markt kommt. Ich bin sehr enttäuscht von der Preispolitik. 99 Cent und nicht einen mehr ist die App wert.
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    • inu 17. Dezember 2016 um 22:42 Uhr ·
      Genauer gesagt, ist meines Erachtens diese App keinen einzigen Cent wert. Bereits aufgrund des Erfordernisses der ständigen Internetverbindung. Mein Datenvolumen, und meine Daten gehören: MIR!
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  19. JM09 17. Dezember 2016 um 16:41 Uhr ·
    …zu machen = gemacht
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    • inu 17. Dezember 2016 um 22:44 Uhr ·
      So ist es.
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  20. Capt'n Johnny 17. Dezember 2016 um 20:07 Uhr ·
    Das Spiel ist schon komplexer und schwieriger als es in denersten drei Level den Anschein erweckt! Ich finde, wenn man sich auf das Konzept einlässt, dann is es doch cool. Ich weiß echt nicht was alle haben? Habt ihr ein neues Mario 64 oder World erwartet? So klingt es in so manchem Kommentar. Für das was es ist und sein sollte ist es gut. Wer kein Geld ausgeben möchte braucht auch nichts erwarten.
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  21. Jotter 18. Dezember 2016 um 09:48 Uhr ·
    Ständige Verbindung = No Go. Die Steuerung ist schlecht. Nicht mal zurücklaufen geht!!! Preis zu hoch in Betracht was gleichwertige ähnliche Spiele kosten. Schlecht gemacht.
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    • powpow 18. Dezember 2016 um 14:32 Uhr ·
      Ich würde sagen, du hast eines der einfachsten spiele nicht verstanden. Vllt setzt du dich nochmal 10min hin, und setzt dich nochmal mit auseinander. Vllt verstehst du dann warum es so ist ?
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  22. Peter 18. Dezember 2016 um 11:51 Uhr ·
    Bin auf der Suche nach einer Lösung bezüglich der Familienfreigabe. Leider kann das Spiel ja nur über einen InApp Kauf komplett gespielt werden. Diese werden über iTunes jedoch nicht an die anderen Familiengeräte freigegeben. Hat jemand eine Lösung?
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    • Capt'n Johnny 20. Dezember 2016 um 16:25 Uhr ·
      Auf jedem Gerät mit dem Nintendo Account verbinden mit welchem die gekaufte Version synchronisiert wurde, das sollte klappen.
      iLike 0

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