Home » Sonstiges » Animierte App-Icons: Schon jetzt unter iOS 17 möglich

Animierte App-Icons: Schon jetzt unter iOS 17 möglich

Apples Betriebssysteme haben einige Funktionen versteckt, welche weder von Entwicklern genutzt noch der Öffentlichkeit zugänglich sind. So ist es auch bei der Gestaltung der App-Icons unter iOS, welche von Apple stark limitiert wird. Ein nun entdeckter Exploit sorgt allerdings für mehr Gestaltungsfreiraum.

Gerüchten nach soll Entwicklern mit iOS 18 deutlich mehr Flexibilität bei der Gestaltung der App-Icons eingeräumt werden. Zuletzt standen sogar animierte App-Icons im Raum, Apfelpage berichtete. Doch bereits unter iOS 17 gibt es entsprechende Vorkehrungen. Das hat ein Entwickler herausgefunden und in einem YouTube-Video erklärt.

Ohne Jailbreak: Animierte App-Icons dank Exploit

Bei einem Exploit handelt es sich um einen kleinen „Hack“. Einen solchen hat der Entwickler Bryce Bostwick nun in iOS 17 aufgedeckt. Darüber soll es möglich sein, mehrere Fotos für einen Animationseffekt einzufügen, sodass animierte App-Icons realisiert werden können. Dafür ist kein Jailbreak notwendig. Wer sich dafür interessiert, findet hier die ausführliche Anleitung.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie Apple auf die Veröffentlichung des Exploits reagiert, ist unklar. Es ist unwahrscheinlich, dass man eine solche Möglichkeit weiterhin offen lässt, wenn es doch eines der neuen Features von iOS 18 werden soll.

Die Anwendungsbereiche sind dabei vielfältig. So könnte etwa das Icon einer Social Media App eine kurze Animation zeigen, wenn jemand das angemeldete Profil abonniert.

Könnt ihr mit animierten App-Icons etwas anfangen? Welche Beispiele wären für euch interessant? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Animierte App-Icons: Schon jetzt unter iOS 17 möglich"

  1. Flo 29. Mai 2024 um 13:51 Uhr ·
    Klingt spannend
    iLike 0
  2. Mplusm 29. Mai 2024 um 14:18 Uhr ·
    Wie habe ich das vermisst
    iLike 0
  3. AndyX 30. Mai 2024 um 07:52 Uhr ·
    Ich trauere halt immer noch Windows Phone nach und bin schon froh wenn Apple nur ansatzweise solche Features bringt ;-)
    iLike 0
  4. Fabio B. 30. Mai 2024 um 11:05 Uhr ·
    Das finde ich Mega cool.
    iLike 0
  5. DerKritiker 4. Juni 2024 um 13:42 Uhr ·
    Völlig überbewertet und unnötig
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.