ANZEIGE: Home » Tellerrand » Anleitung: Ein verlorenes Handy finden mit handyortenapp.de

Anleitung: Ein verlorenes Handy finden mit handyortenapp.de

Obwohl wir unser Handy jeden Tag fast rund um die Uhr mit uns tragen, passiert es recht selten, dass wir das Gerät aus Versehen verlieren. War man dann doch einmal vergesslich, ist der Ärger groß: Selbst wenn man gewissenhaft alle Orte absucht, an denen man sich während des Tages aufgehalten hat, findet man das Handy meist doch nicht.

Besonders ärgerlich: Die GPS-Ortungsfunktion, die auf vielen Smartphones bei der Einrichtung angeboten wird, aktivieren tatsächlich nur wenige, sodass eine Ortung über ein anderes Gerät bis jetzt häufig unmöglich oder sehr teuer war.

Das ändert sich mit handyortenapp.de: Der Service erlaubt es dem Nutzer, kostenlos jede Telefonnummer zu lokalisieren.

How To: Handy orten per Web-App

Wer sein Handy kostenlos ohne Anmeldung orten will, findet auf der Startseite des Dienstes einen großen roten Button mit der Aufschrift ‚Jetzt kostenlos Handy orten‘ – dieser muss angeklickt werden, um den Service zu starten.

Im folgenden Schritt wählt man den Netzbetreiber aus. Hier stehen alle deutschen Anbieter zur Verfügung, wer seinen Provider nicht findet, kann zum Beispiel in dieser Liste nachsehen, welches Netz genutzt wird. Wer etwa einen Vertrag mit Aldi Talk abgeschlossen hat, telefoniert über das Netz von E-Plus, Congstar-Kunden teilen sich das Netz mit der Telekom.

Jetzt wird die Mobilfunknummer eingegeben; dabei muss die deutsche Ländervorwahl +49 nicht berücksichtigt werden.

Nachdem man eingegeben hat, ob ein Proxy genutzt wird, kann man im nächsten Schritt das Land auswählen, in dem sich das Handy zuletzt befunden hat. Ein Klick auf ‚Jetzt suchen‘ befördert den Nutzer zur Hauptansicht, in der der Suchvorgang in einer Art Terminal-ähnlichen Animation grafisch begleitet wird. Das dauert etwa zwei Minuten; danach wird man aufgefordert, eine von drei möglichen Aufgaben zu erledigen, um das Ergebnis kostenlos einsehen zu können.

Dabei stellt sich natürlich direkt die Frage: Wie funktioniert das?

Fast alle aktuellen Smartphones und andere Handys sind mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, um so etwa die eigene Position auf einer Karte anzeigen zu können und eine einfachere Navigation zu ermöglichen. Das Handy ‚weiß‘ so also zu jeder Zeit, wo es sich befindet. Damit ist die erste Hürde bereits genommen – jetzt gilt es, die Positionsinfos an uns weiterzuleiten. Dazu verbindet sich der Dienst per WLAN, SMS oder Datennetz mit dem verlorenen Gerät, um daraufhin den Standort auf einer Karte Einzeugen zu können.

Funktioniert das mit jedem Handy?

Grundsätzlich ja. Die GPS-Ortung ist unabhängig von Marke, Modell, Baujahr und sogar Netzanbieter möglich und deckt somit fast alle Geräte ab, die in den letzten zehn Jahren verkauft wurden. Dabei ist jedoch streng darauf zu achten, dass man über die Erlaubnis zur Ortung verfügen muss. Diese ist natürlich hinfällig, wenn man das eigene Smartphone lokalisiert; beim Suchen von Fremdgeräten ist eine Einverständniserklärung jedoch zwingend notwendig. Ausnahmen gibt es nur für Erziehungsberechtigte minderjähriger Kinder – diese dürfen im Notfall auf die Ortungsinformationen ihres Nachwuchses zugreifen, wobei auch hier vorher das Einverständnis geklärt worden sein sollte. Der Sinn liegt also ausdrücklich nicht darin, den eigenen Kindern nachzuspionieren und so deren Freiheit einzuschränken, sondern im Bedarfsfall ein verlorenes Handy wiederzufinden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.