Anonym im Internet: Wie kann man seine IP-Adresse verbergen?
Wenn Sie Ihre Aktivitäten im Internet sowie Ihren physischen Standort geheim halten möchten, dann sollten Sie Ihre IP-Adresse verbergen. Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie das möglich ist und welche Vorteile Sie dadurch erhalten.
Was ist eigentlich eine IP-Adresse?
Die IP-Adresse ist eine numerische Darstellung Ihres Standortes, von dem aus Sie über ein Gerät mit dem Internet verbunden sind. So kann ungefähr ermittelt werden, aus welcher Region Sie das Internet aufrufen. Zudem beinhaltet die IP-Adresse auch noch ein paar weitere Informationen, wie Rückschlüsse auf den Server. Wer sich sicher und zuverlässig im Internet bewegen möchte, der sollte zumindest ein grundsätzliches Verständnis über die Funktionsweise von IP-Adressen besitzen, denn dann wird auch klar, warum diese geschützt werden sollten.
Warum sollte man die IP-Adresse verbergen?
Informationen, über die eigenen online Aktivitäten sind extrem wertvoll. Die IP-Adresse verrät Ihre Identität und macht Sie gläsern. Durch das Verbergen Ihrer IP-Adresse behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten, während Sie im Internet surfen. Neben vertraulichen Informationen können auch Kaufgewohnheiten sowie der physische Standort zurückverfolgt werden.
Wie kann man die IP-Adresse verbergen?
Zu 100 % kann man die IP-Adresse nicht vor der Welt verbergen, allerdings kann ein gewisses Maß an Datenschutz erzielt werden, welches für den täglichen Bedarf ausreicht. Im Folgenden erklären wir Ihnen die gängigen Wege, wie Sie die IP-Adresse verbergen können. Auf der Webseite von DN8 wird Ihnen dazu auch das Prinzip hinter dem DNS Server erklärt, dieser liegt die Grundlage für eine jede IP-Adresse. Wenn Sie sich mit dem Thema beschäftigen, sind die Information dazu besonders wichtig.
VPN Client
Ein sehr komfortabler und einfacher Weg, die IP-Adresse zu verbergen, ist das Virtual Private Network (VPN). VPN Tools oder Apps können den Ursprungsort der Verbindung verschleiern und geben dafür eine zufällige oder selbst ausgewählte Region an. Dadurch entsteht eine völlig neue IP-Adresse.
Diese kann theoretisch am anderen Ende der Welt liegen, deshalb werden VPN Lösungen häufig auch dazu genutzt geografische Beschränkungen, wie zum Beispiel bei Streamingdiensten, zu umgehen. Zudem wird der Datenverkehr durch ein VPN verschlüsselt und es entsteht eine zusätzliche Sicherheitsebene. Dazu stehen Ihnen zahlreiche kostenpflichtige sowie kostenfreie Lösungen zur Verfügung.
Proxyserver
Ähnlich wie ein VPN funktioniert auch ein Proxyserver. Sie loggen sich auf dem Server ein und borgen sich sozusagen eine neue Serveradresse, während Sie online sind. Auch diese Server werden häufig und gerne genutzt, um regionale Beschränkungen zu umgehen. Vor allem in Ländern, in denen tiefgreifende Regulationen im Internet vorhanden sind, helfen diese Server, die Zensuren zu umgehen. Für viele Menschen ist das ein Schlüssel zur Freiheit.
Zur Verschlüsselung der IP-Adresse ist ein Proxyserver eine gängige Methode, grundsätzlich besteht dabei jedoch ein höheres Risiko als bei einem VPN. Werden über den Server Daten abgegriffen, dann sind Sie im Gegensatz zur Nutzung beim VPN nicht verschlüsselt.
Tor Netzwerk
Kaum einen Weg verspricht so hohe Anonymität, wie der Tor Browser. Seit vielen Jahren wird dieser von sehr vielen verwendet, um nicht von Unternehmen, Regierungen oder kriminellen Hackern ausgespäht zu werden. Der Tor Browser ist kostenlos und die eigenen Knotenpunkte werden über die ganze Welt umgeleitet, sodass nicht nur die IP-Adresse verschleiert wird, sondern der gesamte Zugang. Das sorgt jedoch auch dafür, dass die Geschwindigkeit bei der Nutzung deutlich verringert ist.
Die Verschleierung der IP-Adresse, zum Beispiel durch ein VPN, verspricht also eine hohe Anonymität und sorgt für zusätzliche Sicherheit. Beim alltäglichen Gebrauch gibt es kaum Nachteile, weshalb sich die Nutzung fast immer lohnt. Über welche Art Sie die IP-Adresse verbergen bleibt dabei individuellen Präferenzen überlassen, via VPN ist es jedoch am einfachsten.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.