Home » Betriebssystem » Anthropic und Gemini: Apples KI-Zoo wird größer

Anthropic und Gemini: Apples KI-Zoo wird größer

Apple Intelligence soll ab Herbst auch auf Googles Gemini zugreifen können: Neben ChatGPt hätten iPhone-Nutzer damit einen weiteren hoch entwickelten Chat-Bot zur Verfügung, der ihnen beim Beantworten von Fragen helfen kann. Und das ist womöglich nicht das Ende.

Apple Intelligence ist Apples erster Schritt in den KI-Kosmos, dabei handelt es sich weniger um eine monolithische Entwicklung, viel mehr versteht Apple unter dem Schlagwort eine Ansammlung von Tools, Funktionen und Verknüpfungen von Diensten, die dem Nutzer auf verschiedene Weise bei Alltagsaufgaben helfen sollen.

Anders gesagt: Einige Aufgaben sollen Apples eigene KI-Sprachmodelle erledigen, doch die sind aktuell noch bei einigem überfordert. Wenn das passiert, soll ein großes Sprachmodell in der Cloud übernehmen, das ist bislang offiziell ausschließlich ChatGPT, das LLM von OpenAI.

Gemini wird auch angebunden

Nun soll es dabei aber nicht bleiben: Apple selbst hatte angekündigt, wohl auch noch andere LLMs an iOS und macOS anzubinden, es könnte somit eine Art offenes KI-Ökosystem entstehen, zumindest so lange, bis Apples eigene Entwicklungen weit genug sind, um die Wettbewerber wieder abzudrehen.

Neben ChatGPT wird auch Googles Gemini an iOS angebunden werden, schreibt der Redakteur Mark Gurman von Bloomberg, der mit seinen jüngsten Prognosen zu Apples Schritten fast immer richtig lag.

Auch Anthropic-Verknüpfung soll kommen

Darüber hinaus soll Apple auch mit Anthropic verhandeln, ein amerikanisches Startup, das ein weiteres, viel versprechendes großes Sprachmodell entwickelt hat. Ob und wann es für Apple-Kunden nutzbar ist, muss sich noch zeigen.

Von diesen Entwicklungen profitieren aber zunächst nur Nutzer in den USA: Weitere Sprachen kann Apple Intelligence noch nicht unterstützen, aus diesem Grund hat Apple wohl auch angekündigt, die Tools zunächst nicht in der EU zu starten. Damit lenkt man auf geschickte Weise davon ab, dass Apple ohnehin noch länger braucht, außerhalb des angelsächsischen Sprachraums aktiv zu werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Anthropic und Gemini: Apples KI-Zoo wird größer"

  1. elmehrez 2. Juli 2024 um 18:38 Uhr · Antworten
    Lohnt sich ein neues iPhone zu kaufen?
    iLike 0