[Anzeige] Preventicus Heartbeats analysiert den Herzrhythmus – ohne weiteres Zubehör
Schlaganfälle kommen oft plötzlich und sind Todesursache Nummer zwei. Aber so plötzlich kommen sie eigentlich gar nicht: 9 von 10 lassen sich vermeiden. Unentdecktes Vorhofflimmern gehört zu den Hauptrisiken. Mit Preventicus Heartbeats ist das ganz einfach möglich: Die App misst den Herzrhythmus und das sogar ohne weiteres Zubehör. Das iPhone genügt bereits.
Wie ein EKG – nur mobil
Ein Elektrokardiogramm, oder EKG, kann man beim Arzt anfertigen lassen. Das passiert meistens auf Verdacht und nur allzu oft wird dabei nichts festgestellt. Die Beschwerden sind vielleicht durch die Wartezeit schon vergangen und die Messergebnisse weisen keine Anomalien auf. Das ist ungünstig und hier will Preventicus mit seiner App helfen. Sie ermöglicht es, den Herzrhythmus zu messen und Vorhofflimmern zu erkennen. Die Anwendung ist dabei denkbar einfach. Benötigt wird ein iPhone oder Android-Smartphone und die Kamera auf der Rückseite sowie die Preventicus Heartbeats App. Die Kamera wird auf den kleinen Finger gelegt und schon kann es losgehen. Es kann in der Vollversion zwischen dem einminütigen Standardtest oder, wer eine ausführlichere Messungen erhalten möchte, einer fünf-minütigen Messung gewählt werden.
Analysieren, verifizieren, handeln
In der kostenlosen Version beschränkt sich Preventicus auf die Messung des Herzrhythmus mit einem Vortest und einer ersten Auswertung des Ergebnisses. Kauft ihr eine Monats- oder Jahreslizenz, kann sie auch Auswertungen im PDF-Format aushändigen, die man dem Arzt mitgeben kann, damit er einen geschulten Blick darauf werfen kann. Die Vollversion erlaubt es auch, die Ergebnisse per Telecare Services medizintechnisch bewerten zu lassen. Falls es tatsächlich zu einem Vorhofflimmern gekommen ist, das durch einen Arzt bestätigt werden kann, kann der Arzt eine entsprechende Behandlung einleiten. Wichtig: Die Verwendung der App kann auf keinen Fall den Besuch beim Arzt ersetzen – wohl aber erste Hinweise darauf geben, ob etwas im Busch ist.
Entwickelt mit Spezialisten
Den reinen Puls zu messen, ist nicht besonders kompliziert, die meisten Sportuhren können das. Aber weiterführende Informationen, wie Aussagen über den Herzrhythmus sind nicht trivial zu gewinnen. Daher wurde Preventicus Heartbeats mit Kardiologen zusammen entwickelt und in klinischen Studien die Erkennungsrate bewiesen. Die Genauigkeit entspricht dabei nahezu jener, die bei einem klassischen EKG erreicht wird.
Für wen ist die App geeignet?
Grundsätzlich kann sich jeder, der sich für sein Herz interessiert, die App herunterladen. Jedoch empfiehlt sich die App eigentlich erst für bestimmte Risikogruppen, die besonderen Augenmerk auf ihre Herzgesundheit legen sollten. Das sind etwa Personen, die schon ein Herzstolpern bemerkt haben, Bluthochdruckpatienten oder Menschen, bei denen schon einmal Vorhofflimmern, ein Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten ist. Darüber hinaus zählen Diabetiker zu den Risikogruppen, Frauen in den Wechseljahren und ältere Menschen ab 50 Jahren. Nicht vergessen sollte man das Risiko Familie: Sind Herzkrankheiten in der Familie bekannt, sollte man das auch näher untersuchen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.