Home » Apple » Apfelwoche KW26/2017: Was diese Woche wichtig war

Apfelwoche KW26/2017: Was diese Woche wichtig war

ARKit

Neben den dominierenden News rund um die künftige iPhone-Generation gab es diese Woche wieder allerlei Neuigkeiten zu Apples verschiedenen Betas und ein paar mehr Infos zu Apples Augmented Reality-Plänen.

Das iPhone 8 und ein runder Geburtstag

Die iPhones-Updates des Herbsts hatten diese Woche ihren großen Auftritt in einem Video: Am Montag tauchte das Video eines iPhone 8-Dummys mit aufgeklebter Bildschirm-Simulation auf, das einen guten Einblick in das tatsächliche Gefühl des Geräts in der Hand gibt. Außerdem gab es diese Woche durch eine ungenutzte Sounddatei in der iOS 11 Beta einen neuen Hinweis auf kabelloses Aufladen der kommenden iPhone-Modelle.

iPhone 2g

iPhone Classic

Zehn Jahre alt wurde in dieser Woche das iPhone Classic. Die erste iPhone-Generation startete am 29. Juni 2007 auf dem amerikanischen Markt, zu diesem Anlass haben wir eure und unsere Geschichten rund um das erste iPhone gesammelt.

Kleine Updates und öffentliche Betas

Wir bewegen uns mit den Betas wie gewohnt von klein zu groß: iOS 10.3.3 und macOS 10.12.6 haben ein Update auf ihre jeweils fünfte Beta erhalten, sowohl für Entwickler als auch für Tester der öffentlichen Version steht die Aktualisierung zum Download bereit.

iOS 11 und macOS High Sierra befinden sich seit dieser Woche auch in einer öffentlichen Beta-Phase. Für alle Tester, die sich nach der Installation – aus verschiedenen Gründen – für ein Downgrade auf iOS 10 entscheiden, haben wir in dieser Woche in einem Artikel die beste Vorgehensweise veröffentlicht.

Apples Vorstoß in die erweiterte Realität

Widmen wir uns zu guter Letzt noch Tim Cooks Lieblingsthema, der Augmented Reality, kurz AR: In dieser Woche hat Apple den deutschen AR-Spezialisten SensoMotoric aufgekauft und damit die Gerüchteküche rund um eine mögliche AR-Brille – wir erinnern uns an den entsprechenden Bericht in der letzten Woche – weiter angeheizt. In iOS 11 gibt Apple Entwicklern mit ARKit zudem ein Systemframework zur Integration von Augmented Reality-Elementen in Apps, Apple-Manager Greg Joswiak hat sich unter der Woche in einem Interview sehr positiv über die ersten Demos von ARKit geäußert: „Es ist unglaublich, was die Entwickler in so wenig Zeit alles gemacht haben.“.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apfelwoche KW26/2017: Was diese Woche wichtig war"

  1. iPhone 7 White/Silver 2. Juli 2017 um 21:24 Uhr ·
    Mal eine Frage zum neuen Design… Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für eine Schriftart ist, die Apfelpage in den Beiträgen benutzt?! :) Danke im voraus 👍🏽
    iLike 1
    • Keno 2. Juli 2017 um 22:23 Uhr ·
      Habe im Webseiten Quelltext in der Style.css herausgefunden das es sich um die Schriftart „Helvetica Neue“ handelt ;)
      iLike 0
    • jacob 2. Juli 2017 um 23:07 Uhr ·
      Gute Frage, und passend dazu würd mich mal interessieren wie die fette überschriften-Schriftart, zB aus Apple music oder anderen apps in ios 11, heißt
      iLike 0
      • Alexander 2. Juli 2017 um 23:33 Uhr ·
        Das dürfte San Francisco sein, die von Apple systemweit verwendet wird. Sie ist der Nachfolger von Helvetica und Helvetica Neue. Sie wurde unter anderem für eine bessere Lesbarkeit auf dem kleinen Display der Apple Watch entwickelt.
        iLike 0
  2. iPhone 7 White/Silver 3. Juli 2017 um 18:59 Uhr ·
    Danke euch für die schnellen Antworten✌🏽 Auch wenn ich es erst jetzt gelesen habe 😅
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.