Home » Featured » #apnp: Apple darf mit 5G spielen | LTE im ICE | Foxconn | Samsung | iPod – #apnp vom 27.07.2017

#apnp: Apple darf mit 5G spielen | LTE im ICE | Foxconn | Samsung | iPod – #apnp vom 27.07.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Heute ist ein trauriger Tag für diejenigen, die den iPod toll finden: Apple hat das Portfolio ausgedünnt – übrig blieb nur noch der iPod touch. Was sonst noch wichtig war, verraten wir euch im #apnp vom 27.07.2017.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Apple darf LTE-Nachfolger „5G“ ausprobieren

Derzeit ist LTE das Maß aller Dinge, aber die Zeit steht nicht still. Apple will mit 5G experimentieren – und darf das nun auch. Die FCC hat Apple eine entsprechende Lizenz ausgestellt. Diese wurde im Mai beantragt und soll erst einmal experimentell sein, um die Technologie auszuprobieren. „5G“ soll Übertragungsraten von bis zu 10 GBit/s erreichen, durch die sehr kurzen Wellenlängen ist aber die Reichweite ziemlich eingeschränkt. Die Lizenz gilt zunächst für einen Zeitraum von einem guten Jahr.

Bahn baut LTE-Repeater in ICE ein

Die Bahn und der Mobilfunkempfang – kein Buch mit sieben Siegeln mehr, denn das Unternehmen stattet seine ICE-Flotte mit LTE-Repeatern aus. 80% der Züge sollen schon fit für das schnelle mobile Internet sein. Die Zielgruppe sind all diejenigen Reisenden, die aus verschiedenen Gründen das Bord-WLAN nicht nutzen wollen oder können.

Foxconn baut Fabrik in den USA

Es wird ernst: Foxconn will in den USA eine neue Fabrik bauen. Genauer gesagt soll sie in Wisconsin entstehen und 3000 Arbeitsplätze schaffen. iPhones werden dort aber nicht hergestellt, denn es sollen LCD-Panels für Fernseher hergestellt werden.

Samsung profitiert dank Speicher- und Display-Fertigung

Samsung hat seine Quartalszahlen für das zweite Quartal 2017 veröffentlicht. Demnach gibt es einen Gewinn von 10,78 Milliarden Dollar zu vermelden. Der Umsatz lag bei 46,76 Milliarden Dollar. Samsung profitierte dabei vor allem davon, dass sie für viele in der Industrie Speicher und Display-Panel herstellen – besonders bei OLED-Panels halten sie einen enormen Marktanteil.

iPods: Der Anfang vom Ende

Wenn es ein Produkt gibt, das Apple noch stiefmütterlicher behandelt als den Mac mini, dann sind es die iPods. Der iPod shuffle hatte bereits das für die Technik-Branche biblische Alter von knapp 7 Jahren und der iPod nano war mit seinen fast 5 Jahren auch nicht unbedingt jünger. Daher hat Apple beide aus dem Sortiment genommen. Der iPod touch, der zuletzt vor zwei Jahren frische Hardware bekommen hat, bleibt erst einmal – hier zeigt sich Apple etwas spendabler, denn der Speicher rutscht nach. Den touch gibt es jetzt noch in 32 und 128 GB (früher 16, 32, 64 und 128 GB), preislich sind beide Ausstattungen einen Schritt nach vorne gerutscht.

Aus der Redaktion: RIP Fliegenklatsche

Es ist „Sommer“ und eines der wichtigeren Utensilien in diesen Tagen ist eine Fliegenklatsche. Aber nicht irgendeine, sondern eine, die wie ein Tennisschläger aussieht und stromdurchflossen ist. Leider hat sie den heutigen Sturz auf den Boden nicht überlebt: Obwohl sie augenscheinlich in Ordnung ist, gibt es keine Hochspannung mehr (und ja, ich habe den Kontakt der Batterien überprüft). Da muss wohl einstweilen wieder die klassische Methode mit den Küchentüchern her – obgleich sie deutlich weniger effizient ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Apple darf mit 5G spielen | LTE im ICE | Foxconn | Samsung | iPod – #apnp vom 27.07.2017"

  1. IPhone 28. Juli 2017 um 02:17 Uhr ·
    Ich versteh das Segment aus der Redaktion nicht, soll dies witzig sein? Ich denke das ist mehr als fehl am Platz auf einer Technologie Seite..
    iLike 1
    • Deplorable ispeedy 28. Juli 2017 um 04:39 Uhr ·
      Mimimimi.. heul doch!
      iLike 3
    • Mazze 28. Juli 2017 um 09:27 Uhr ·
      👎🏻
      iLike 0
  2. Morel 28. Juli 2017 um 09:08 Uhr ·
    Hahah…😂 Ich mag die Beiträge aus der Redaktion.. sie geben dem ganzen eine persönlichere Note..👍
    iLike 1
  3. Mazze 28. Juli 2017 um 09:25 Uhr ·
    Ich find’s gut 😄
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.