Home » Featured » #apnp: Apple (nicht) gehackt | iPhone-Vorbestellung | iPhone wird wichtiger | Plattenlabels | iPhone-8-Start – #apnp vom 07.09.2017

#apnp: Apple (nicht) gehackt | iPhone-Vorbestellung | iPhone wird wichtiger | Plattenlabels | iPhone-8-Start – #apnp vom 07.09.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Es meldet sich der #apnp zu Wort, denn es ist wieder kurz nach 10. Damit ihr wisst, was heute so passiert ist, fasst er in lockerer Atmosphäre zusammen, worüber wir heute berichtet haben. Und das war vor allem über das iPhone – kein Wunder, trennen uns nur noch fünf Tage von der Keynote. Willkommen beim #apnp vom 7. September 2017.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Wurde Apple gehackt?

Gestern Abend wurde der Entwickler-Bereich von Apple in den Wartungsmodus versetzt. Es gab ein paar Hinweise darauf, die verdächtig nach einem Hacker-Angriff aussahen, aber Apple beruhigte heute Morgen (unserer Zeit) die Nutzer: Lediglich ein Bug sei schuld gewesen, gehackt wurde nichts.

iPhone-Vorbestellung ab 15. September

Zum ca. drölfzigsten Mal macht das Gerücht die Runde, dass das iPhone 8 ab dem 15. September 2017 vorbestellbar ist. Das wäre der Freitag nach der Keynote und wer Apple etwas verfolgt hat, der dürfte diese „Information“ ziemlich lächerlich finden – immerhin war das in den letzten Jahren immer so. Aber wer bin ich, mich darüber zu echauffieren, stimmt’s?

iPhone wird für Apple immer wichtiger

Das iPhone ist Apples Zugpferd, was Umsatz und Gewinn angeht. Was einst Mac und iPod waren, wurde nun durch das Smartphone deutlich aufgefressen. Und das soll noch schlimmer werden, sagen Analysten von Guggenheim Securities. Bis mindestens 2020 soll es mit den Verkaufszahlen stetig bergauf gehen.

Apple Music: Apple zahlt weniger bei Warner Music

Apple verhandelt derzeit mit allen bedeutenden Plattenlabels über neue Konditionen bei Apple Music. Man möchte weniger Lizenzabgaben zahlen, vor allem vor dem Hintergrund, dass Spotify mit einer ähnlichen Forderung schon durchkam. Und Warner Music hat sich darauf laut Bloomberg sogar eingelassen.

22. September ist iPhone-Verkaufsstart – jedenfalls fürs 7s

OK, also wir hatten nun schon, dass der 15. September der Tag sein soll, an dem die Vorbestellung der neuen iPhones beginnt. Eine Woche später könnte dann der Verkaufsstart sein. Das Wall Street Journal berichtet, dass dem auch so ist, jedoch mit einem Aber. Dort heißt es nämlich, dass ab 22. September nur das iPhone 7s verkauft wird. Das iPhone 8 soll sich noch einen Monat verzögern.

iPhone-8-Redaktionshype-o-meter: Moritz

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Das neue iPhone kommt. Wieder einmal haben es Leaker geschafft, die letzte Spannung zu nehmen. Face ID, virtueller Home Button und hoffentlich endlich ein rahmenloses OLED Display. Letzteres ist dringend überfällig: In Sachen Design hinkt Apple derzeit hinterher, das iPhone 7 sieht vielmehr wie ein Bauklotz aus denn ein modernes Smartphone. Das zeigen die Hersteller jüngst auf der IFA einmal mehr. Trotzdem: Die Innovationen scheinen auch dieses Jahr wieder auszubleiben, der Hype ist down. Lediglich das Design könnte hoffentlich beeindrucken, Face ID ist nice to have. Wie so oft kommt der „Muss-Haben-Effekt“ vielleicht doch noch, sobald das iPhone offiziell ist. Aber Apple hat es diesmal tatsächlich geschafft, mich von der Keynote fern zu halten – was aber vielmehr an dem Termin liegt. In diesem Sinne: Apple, zeig, dass ihr mehr könnt, als die Leaker es uns vormachen.

Moritz‘ Hype-Skala: 4/10

Weitere iPhone-8-Redaktionshype-o-meter:

Aus der Redaktion Technik: An einer Flasche gescheitert

Unser Techniker Stefan war heute der Meinung, dass die vielen Pfandflaschen (und Einweg-PET-Flaschen) mal in Geld umgewandelt werden sollten. Spart ja auch Platz. Aber wie das so ist, wenn man nur schätzt, scheiterte es an einer einzigen Flasche – der Saldo am Ende waren 9,85 Euro. Hätte er 15 Cent mitgehabt oder eine Flasche mehr zurückgebracht, wäre ihm das viele Kleingeld erspart geblieben und es hätte einen Zehner an der Information gegeben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Apple (nicht) gehackt | iPhone-Vorbestellung | iPhone wird wichtiger | Plattenlabels | iPhone-8-Start – #apnp vom 07.09.2017"

  1. Mahmud 8. September 2017 um 06:27 Uhr ·
    Das ist wirklich krassmit dem iphone 8. . Aber naja ich hol‘s mir nich😂😂
    iLike 0
  2. ipadminilover 8. September 2017 um 07:45 Uhr ·
    Ich hol mir das iPhone 8 in einem Jahr, da kostet es noch die Hälfte und wenn ich es in einem Jahr habe reicht mir das auch vollkommen ✊🏾
    iLike 0
  3. ApfelTom 8. September 2017 um 09:16 Uhr ·
    Also ich weiß ja nicht welche Erwartungen ihr habt. Aber das iPhone 7 welches ich habe, sieht in meinen Augen top aus. Nicht nur die Software und das Design sind überragend sondern auch die Erkenntnis das es einfach funktioniert wie es soll. Man kann. Man Mit dem Smartphone mehr als vor 1, 5 oder 10 Jahren machen. Was soll man denn noch können?? Nur weil andere mit sinnlosen Möglichkeiten voranschreiten sollte Apple nicht alles mit machen. In vielen Sachen sind sie zwar hinterher aber bei iPhone liegen sie mehr als nur weit vorn. Ich möchte nochmal darauf hinweisen das das iPhone 8 ein Kommunikationsmedium ist. Nicht mehr und nicht weniger. Daher könnte meiner Meinung sogar dieses Jahr auf ein Iphone 8 oder 7s verzichtet werden. Es kann halt schon alles. Was soll da noch kommen??
    iLike 0
    • Toni Ebert 8. September 2017 um 09:20 Uhr ·
      Meiner Meinung nach wäre OLED schon eine feine Sache, weil Schwarz dann wirklich Schwarz ist (bei LCD ist die Hintergrundbeleuchtung immer an, bei OLED werden die Pixel einzeln beleuchtet, wenn sie gebraucht werden). Damit ließe sich auch Akku sparen. Überhaupt könnte Apple nach meinem Geschmack an der Akkulaufzeit feilen. Das 7 Plus hat akzeptable Werte, aber beim 4,7-Zoll-Modell würde man sich schon mal eine längere Standby-Zeit wünschen. Mit dem optisch missglückten Akku-Case hat sich Apple das ja auch irgendwie eingestanden. Ansonsten habe ich mich eigentlich schon ein bisschen an der Ästhetik des iPhone 6 sattgesehen. Weil da hat sich seit 2014 so gar nichts getan. Und Apple sollte auch nicht den Internet Explorer machen und sich auf dem Ruhm ausruhen, denn das kann schnell nach hinten losgehen. iOS hin oder her.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.